Analogtacho

  • #1

    Ich habe meinen Kadett 16V von Digitaltacho auf Analog mit dem originalen 16V-Tacho umgerüstet. Hab aber den verdacht, das er viel zu viel anzeigt. ca10km/h mehr im bereich 50km/h. Nach oben hin wird die Abweichung sogar mehr. Hab aber so weit ich weiß alle Originalen Teile im Tachoantrieb verbaut. Hat jemand hier Erfahrungswerte? Einen Tipp?

  • #2

    Der Nadel kann abgezogen werden und ein bisschen verdreht wieder aufgesteckt werden, so kann es kalibriert werden... Nehm das Tachouhr aus und zieh der zug von unterm Armaturenbrett weg und dann mit dem GPS tacho zum vergleich ein bisschen fahren...


    Es hilft das mit jemand dabei zu machen der alles checkt weil Sie fahren!


    Viel glück!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #3

    Das liegt daran, dass die Serienbereifung für den Kadett GSi 16V größer ist als bei den anderen Kadetten, somit ist der Abrollumfang höher und die Wegstrecke kleiner. Die Abweichung ist bei mir daher auch so groß, da ich 215/40/16 anstatt 185/65/14 fahre.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Ich hab den mit 195/50 R15 bereift. Ich rechne das mal nach. Das mit dem Abrollumfang hatte ich zwar in Verdacht aber das war seiner Zeit eine gängige Größe. Die Tolleranz ist aber bestimmt schon überschritten. Ich will den nicht unbedingt eichen lassen, aber es ist doof wenn man innerhalb der Ortschaft die Lichthupe bekommt :) , da ist es mir erst aufgefallen das der nicht stimmt. Am Lcd-Tacho gibt es dafor den Schalter um das mit dem Abrollumfang auszugleichen. Beim Analogen kommt es mir immer so vor, das wenn ich den kleinen Tacho der nur bis 220km/h geht nehmen würde dann paasst´s. Der Analoge vom 16V geht ja etwas weiter....hm. Trotzdem mal vielen Dank. Ich dachte auch scon an den Antrieb im Getriebe (F20) aber da gab es keinen anderen, der war für Analog und Digital der gleiche.

  • #5

    Mir stellt sich gerade eher die Frage warum man vom Mäusekino zurück auf analog geht? Da fängt doch der Kollege vom TÜV gleich an zu murren, sobald ich kein originales Lenkrad mehr dran hab...

  • #6

    Den 16V gab es mit analogem Tacho, der deutlich seltener war und heute hoch gehandelt wird. Wenn er den digitalen nicht möchte, ist das doch seine Sache.
    Du bist ziemlich intolerant. Das solltest du ändern, wenn du hier im Forum akzeptiert werden willst. Sonst bist du schneller weg als du motzen kannst.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7


    Motzen? War nicht meine Absicht, dafür möchte ich mich entschuldigen. Hat meiner Meinung nach aber nichts mit Intoleranz zu tun.


    Die Tatsache das es einen GSI 16V mit analogem Tacho gibt, ist mir durchaus bewusst. Nur habe ich halt nicht das originale Lenkrad dran, sodass ich den digitalen Tacho verwenden muss, zumindest laut Aussage des Prüfers.


    Vielleicht war Stephan dieser Umstand nicht bekannt, in diese Richtung war es gemeint.

  • #9

    Ich habe auch von Digital auf Analog 16V zurückgebaut. :)

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #10

    Tachotausch wegen Lenkrad? Klingt für mich wie "Nachts ists kälter als draußen".


    corsa-heizer ich kann mir nur vorstellen dass das mit der ablesbarkeit der instrumente begründet wird. aber das ist eine ganz seltene spezies von tüv-prüfer. hat wahrscheinlich auch den fehlenden airbag bemängelt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!