Anlasser defekt / kaputt - was genau?

  • #1

    Hi, mein Anlasser tuts nicht mehr.
    Hab den Kadett ganz normal ohne Probleme Angelassen, bin 2km gefahren, nach 5 Minuten Standzeit sprang er nicht mehr an, klackt einmal und das wars.
    Ist der Magnetschalter dann kaputt und kann man die auch einzeln kaufen?
    Ist ein c18nz ("bigblock").


    Grüße Frank

  • #3

    Wenn du genug Saft auf der Batterie hast und eine vernünftige Masse zum Anlasser (Motorblock oder Getriebe) dann wird´s wohl der Anlasser sein und den kaufst besser komplett, ich weiß auch gar nicht ob es überhaupt noch einzelteile gibt. Das ganze ist jetzt aber nur mal ne einschätzung aus der ferne. Überprüf das mal was ich dir gesagt habe. Das mit der Masse kannst ganz einfach testen, du nimmst ein starterkabel klemmst das schwarze am Minuspol der Batterie an und das andere am Ende vom schwarzen am Motorblock, das rote brauchst nicht. Wenn´s rosig ist ein wenig hin und her kratzen um guten Kontakt zu bekommen und dann mal starten. Wenns dann geht fehlt Masse bzw ist das Massekabel so oxidiert das sie den Stromfluß hindert.

  • #4

    Hi, Masse sollte passen, habe extra noch ein zusätzlichen Massekabel gelegt.
    Batterie ist auch erst etwas um die 2 Jahre alt und in Ordnung.
    Der Anlasser macht wirklich nur 1x klack, sonst nichts.
    Mit schwacher Batterie würde er ja erst mal langsam drehen.
    Gibt sonst auch keine Anzeichen für ne schwache Batterie.
    Ich hab noch nen gebrauchten Anlasser liegen.
    Hab gesehen dass die Magnetschalter recht teuer sind (im Vergleich zum kompletten Gebrauchtteil), ich versuche mal den gebrauchten kompletten.


    Ist übrigens der 3. Anlasser in 2 Wochen der mucken macht in unserer kleinen Opel-Gang :rollin:
    Mal wieder der Wurm drin.


    Grüße.

  • #5

    Hohe Übergangswiderstände an den Anschlüssen durch Korrosion, schlecht Masse, und verharztes Fett im Magnetschalter, was den Magnetschalter schwergängig macht, können zusammen bewirken, daß der Anlasser streikt. Oder die Kohlen sind verschlissen, wer weiß. Ausbauen, zerlegen, Kohlen prüfen, reinigen, fetten, zusammen- und wieder einbauen, elektrische Anschlüsse, auch am Zündschloss, auf Korrosion überprüfen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
    Es kann durchaus sein, daß der Anlasser wieder funktioniert, wenn der Motor abgekühlt ist.

  • #6

    Hi, danke für die Hilfe.
    Aber der Anlasser geht garnicht mehr, hab schon ein paar mal angeschoben.
    Und mein Gebrauchtteil ist unauffindbar :stubbs:
    Ich muss den Anlasser morgen mal zerlegen, brauche das Auto täglich, hab heut schon eins geliehen...


    Da hab ich was schönes zu dem Thema gefunden:
    http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html


    Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Knochenfabrik ()

  • #7

    Hab den Magnetschalter abgebohrt da die Schrauben nicht aufgingen. Dann hab ich die Führung poliert und gefettet und mit neuen Sechskantschrauben wieder eingebaut. Läuft ;)


    Grüße.

  • #9

    Das war so ein Magnetschalter-Anlasser-Klumpen, bei dem sich der Schalter noch separieren lässt, ja ?! Die sind ja nicht alle so gebaut, dass man den Schalter einzeln abmachen kann, oder ?! Ich habe letztes Jahr die Magnetschalter-Reinigung hinter mir, und extra diese alte Version wieder eingebaut, weil meine Ersatzteile (komplette Anlasser), alle so aussahen, als würde der Schalter nicht abgehen.


    Aber so macht das Reparieren Freude, nicht wahr?.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #10

    Hey, also ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hab mir das Teil auch beguckt und gedacht, wie geht der denn jetz ab?
    Aber es sind 3 Kreuzschrauben, die von hinten reingehn und mitlackiert sind.
    Wenn man nicht drauf achtet sieht man das auch nicht unbedingt.


    Das ist wenigstens noch reparieren, nicht nur austauschen :D
    Bin froh dass es daran lag, sonst wäre ich bestimmt noch ne Woche Autolos gewesen. ;)


    Frag heute mal n KFZ-Mechatroniker nach sowas, der zuckt mit den Schultern...


    Grüße Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!