c20xe kupplung neu, fährt nicht?!

  • #1

    Moin


    ich habe bei meinem c20xe das getriebe umgebaut auf f16 und hab auch gleich ne neue kupplungsscheibe reingemacht. hab alles zusamm gebaut und wollte nun ausprobieren obs läuft, gänge gehen "gefühlt" rein aber wenn ich dir kupplung los las tut sich gar nix, auch wenn der gang drin ist lassen sich trotzdem beide räder drehen. hab ich evtl. die kupplungsscheibe falsch rum eingebaut bzw. kann man die falsch rum einbauen?
    am schaltgestänge hab ich nichts gemacht.


    hoffe mir kann jemand helfen


    Gruß
    Tobi

  • #2

    Ist jetzt schwierig aus der Ferne da was zu sagen aber mal ne Frage am Rande....glaubst du das es das F16 mit dem C20XE aushält?
    Erklär mal noch mal...Motor Läut du legst den Gang ein und nichts geht obwohl die kupplung nicht getreten ist. Richtig?

  • #4

    Das F16 ist für den C20XE nicht ausgelegt. Die Wellenlager sind schwächer ausgelegt als beim F20. das haben wir schon vor 10 Jahren ausprobiert. Die Übersetzung war schon interesant aber schlecht für die Endgeschwindigkeit. Ausserdem sind uns reihenweise die Getriebegehäuse gebrochen. Deswegen ist das nicht gut. Aber jeder wie er will.
    Nun weiter zu deinem Problem. Da sich nichts rührt und ich nicht am Auto stehe vermute ich jetzt einfach mal durch. Hast du die Verzahnung der Mitnehmerscheibe vorher mal auf die Getriebewelle aufgesteckt? Hat das gepasst ? War da was verschlissen so das es durchrutschen könnte? würde natürlich auch geräusche machen.
    Ist das Ausrücklager auf gängigkeit geprüft worden nist das beim Getriebe anflanschen die Kupplung schon betätigt wurde. Das kannst du prüfen wenn du den Deckel unten weg schraubst und die Kupplung betrachtest ob sie die Mitnehmerscheibe Anpresst.

  • #5

    Ob das F16 an einem C20XE hält oder nicht, ist eine Glaubensfrage. Meins hält und wird absolut nicht geschont. Viele fahren auch F13 am C20XE und die machen auch keine Probleme. Andere bauen ein F16 nach dem anderen dran und es hält jeweils nur ein paar Wochen. Von daher... Mach' dir keine Gedanken und fahr' damit. Wenn es kaputt geht, kannst du es immer noch wechseln. F16 gibt es ja wie Sand am Meer.


    Wenn die Kupplung die ganze Zeit trennt, dann kommst du um ein weiteres Auseinandernehmen nicht herum.
    Wie hast du die Kupplung denn eingebaut? Über die Serviceklappe oder war das Getriebe ab? Hast du nur die Reibscheibe getauscht?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

    Einmal editiert, zuletzt von corsa-heizer ()

  • #6

    Stimmt F16 gibts wie Sand am Meer aber irgend wann willst das Geld und die Zeit nicht mehr investieren wenns schief geht. Ich dachte nur ich klär mal auf......

  • #8

    moin, erstmal danke für die vielen antworten, ich denke ich werde wieder das f20 davor schrauben, ich wollte das f16 nämlich im autocross nutzen, aber wenn es nicht wirklich hält ist das ein ausfallgrund,
    ausrücklager ist i.O und die verzahnung passt auch, ich hab nur die kupplungsscheibe getauscht. das getriebe war raus.
    kann man denn die kupplungsscheibe falsch rum einbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Opel309 ()

  • #10

    Ja die hat eine Einbaurichtung aber wenn du das Getriebe raus hattest möchte ich behaupten hättest du den Fehler bemerkt weil der Torsionsfederkorb am Schwung aufrelegen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!