c20xe kupplung neu, fährt nicht?!

  • #11

    die schraube, welche den halter des ausrücklager mit dem hebel befestigt ist drin?
    wenn die fehlt, dann dreht sich der hebel beim betätigen der kupplung, aber das ausrücklager drückst nicht raus.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #13

    Ja man kann die Kupplung falsch rum einbauen, steht aber in der Regel drauf wie rum sie rein gehört.

  • #14

    wenn man die verkehrt herum einbaut, dann steht die Hülse für die Getriebewelle an der Schwungscheibe an und es liegt die Kupplung voll an der Reibscheibe an, so trennt sie nicht, hier bleibt sie aber getrennt


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #16

    Habe diesen Getrieben sehr oft überholt und dass F16 ist vielleicht nur schwächer im eingangswellenbereich, weil es eine Hohlachse betrifft. Den Lagern sind gleich beim F16/F18/F20, und bei manche F18 sind es sogar mit minder Kügeln gemacht, also minder belastbar! Nur das Differential ist wirklich starker im F20, da ist das Planetgehäuse wirklich viel dicker... Sondern beim F18 ist es auch wieder dunn, und fregegeben für hoheres Momentkraft wie eines F16. In die Bücher steht dass es nur das Gehäuse ist, und ja, die ist beim F18 dicht, ohne Inspektionsloch.


    Denke, nach das alles gesehen zu haben ist es eigentlich nicht so unterschiedlich und soll eines F16 sehr gut halten auf einen standart C20XE, nur wenn es starke Leistungssteigerung hat, oder einen Turbo drauf geht das nicht ohne diesen Getrieben zu verstärken.


    http://www.astra-mk2.com/forum…872&viewfull=1#post351872


    Hier F16-F18-F20:



    Weiter sind alle Teile verwechselbar, und alle Lagern haben gleiche Abmessungen...


    Nun, worum es der Kupplung nicht angreift ist mir einen Rätsel. Habe nicht so viel Erfahrung mit diesen Tellerschwungräder. Ist da der Kupplung auch nicht unterschiedlich?

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    3 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #18


    Stimmt die hatte Opel auch zurückgerufen, aber da war das Diffgehäuse nicht im ersten platz zum Schulde, da waren die kleinen Kegelrädern zu sprödes Stahl...


    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #19

    Hast Du mal geschaut was los ist, wenn der Kupplungszug ausgehängt ist? Was meinst Du mit beide Räder lassen sich drehen? Zusammen und in die gleiche Richtung? Beim auf's Schwungrad schrauben hättest Du ja gesehen, wenn die Kupplung nicht greift, in dem Zustand ist sie ja eingekuppelt.

  • #20

    Vinci Wir hatten das anfang der 90èr schon versucht die F16 auf den C20XE zu schrauben das ding geht echt ab aber uns hat es bei starker belastung teilweide die Getriebegehäuse gesprengt. Die Wellen und das Differential hat schon gehalten und was meistens eingetreten ist war das die Lager angefangen haben zu singen bis Späne kamen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!