klötern macht mich wahnsinnig...

  • #1

    Hallo,
    beim Caravan klöterts hinten rechts bei rauhem Untergrund wie Schotterstrassen, unebener Asphalt, glattes Kopfsteinpflaster usw. - wie ein Holzklöppel inner Holzglocke, kurze Schläge.
    Nicht sehr laut, aber hörbar - da ist was locker. Aber was?
    - Radmulde komplett entleert und Klappe mit Sitzkissen gefedert
    - Kofferraumklappenschloss auf "streng" verstellt
    - beide Gurte hinten komplett entfernt (fahr eh nur mit umgelegter Rückenlehne...)
    - Feder re.hi. geprüft
    - obere re.hi. Dämpferbefestigung geprüft
    - Rad re.hi. hat festen Sitz
    - Benzineinfüllstutzen und Tankdeckel geprüft
    - Radkasten re.hi. und Heck ist professionell durchgeschweisst, nirgendwo kann eine Mutter oder so liegen - war unten alles offen


    Heute versuche ich die rechte Achskörperlagerung auf Spiel zu prüfen (weiß nur noch nicht wie...)


    Hatte so was schon mal jemand? Hat jemand nochn Tipp?


    Danke, Helge

  • #2

    Sicher dass es hinten rechts ist? Nimm dir mal jemand mit zum hören, hatte auch mal falsch gehört und ein gutes Radlager getauscht statt das kaputte :rolleyes:


    Also Armaturenbrett klappert auf jeden Fall grausam wenn man über so schlechten Untergrund fährt, deshalb leg ich in meins auch nie was rein, außer Taschentücher, und selbst die hört man da drin rumfliegen. :D


    Oder klappert dein Auspuff vielleicht? Weiß ja nicht genau wie schlecht der Untergrund ist... ;)


    Wenns dich so stört kauf dir doch 2 neue Buchsen für die Achse und probiers einfach mal, die kosten wohl nicht die Welt. Wäre ratlos wenn ich die Prüfen sollte :schwitz:
    Habe für meine neuen Querlenkerbuchsen pro Seite nicht mal 5€ bezahlt wenn ich das richtig im Sinn hab.


    Grüße.

  • #6

    endlich hab ich den Grund gefunden - es war dies der Bremsdruckregler zwischen Achsquerträger hinten und darüberliegenden Bremsverteiler. Dieser war nach Zerlegung nicht wieder korrekt auf Spannung der Hauptfeder gebracht worden. Dadurch wackelte die ganze Packung ständig und erzeugte den klappernden, hohlen Ton durch das gerundete Blech und die anderen Einzelteile.


    Danke für die Tipps - besonders mit dem Himmel (der ist bei mir allerdings nicht unterm Bodenblech und ausserdem großflächig! getackert)


    Gruss, Helge

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!