Let Topspeed/Servo tuning

Hallo!
    Also nochma darauf zurückzukommen ob man die servo bei höheren geschwindigkeiten merkt o nicht: bin mit meien C20NE ma ne längere zeit über die autobahn gefahren. bin nach so ca 200km das erste mal an einen parkplatz gefahren und da hab ich beim einparken gemerkt dass mit meiner servo was nicht stimmt. als ich dann ma geschaut hab, hab ich gesehen dass meine leitung ein leck hat u mein gesammtes servoöl weg war. aber die ganze zeit auf der autobahn hab ich das nicht bemerkt! das war zwar auch n recht kurviges stück BAB, aber so wild sind die kurven auf ner BAB ja doch nicht. denke schon dass man auf ner schönen kurvigen landstraße sowas doch bemerkt hätte.
    aber das beste war, wir waren damals in ner kollonne unterweg, und das gesammte öl hing meinem hintermann übers ganze auto verteilt... hatte der sich aufgeregt... :D

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Ich muß nochmal was dazu schreiben,
    was will einer auf Landstraßen mit Servo, wieweit lenkt er dort ein 1 oder 2
    umdrehungen? Servo ist nur merkbar bei niedrigen Geschwindigkeiten!!!!!!!!!!!!
    Wer direktes Fahrbahngefühl in den Händen haben will, fährt ohne Servo achja und
    Spurrillen sind dann auch wie ausradiert. Ich fahre im Sommer 3 verschieden Autos
    meinen E ohne Servo mit 215/40 einen Corsa B 12V mit 175 irgendwas schmales
    und elektronische Lenkhilfe und einen Corsa B 1.4 mit Servo, egal welchen ich fahre
    die lenken alle gleich leicht nur direkt hintereinander fällt es ein bißchen auf, es liegt
    aber eher daran das ich lenke wenn ich fahre und nicht wenn das Auto steht.

Meine Verlobte hat zwar keine Lust den LET zu fahren da er ihr etwas schwer in der
    Lenkung ist (im Stand kein Wunder) aber wenn sie dann ersteinmal aus der
    Parklücke ist, fährt sie damit recht flott und wenn sie den Wagen 2 Tage fährt
    verliert sie kein Wort über die Lenkung weil sie sich dran gewöhnt hat.

Muß zugeben das ich mir diesen Winter eine Servo für meine Verlobte einbauen
    wollte, nachdem ich aber überlegt habe das ich den Wagen überwiegend fahre
    und mich das nicht stört eher besser ohne Servo finde bleibt er ohne, aber EFH
    kommen rein damit man sich nicht die Finger zwischen Käfig und Kurbel bricht.

MfG
    Turbospeedy

Hast ja recht, und hab ja eigentlich ja auch nichts anderes behauptet! mein erster kaddy hatte auch keine servo, und um zügig um die ecken zu flitzen war ohne schon besser, weil eben direckter. muss aber sagen dass man zB auf der Autobahnausfahrt doch nen kleinen unterschied gemerkt hat, ohne servo musste man doch ein wenig mehr gegen halten... und desshalb denke ich dass man auf ner kurvigen landstraße (weiß ja nicht wie eure landstraßen so sind, auf unseren schönsten strecken sind kehren die zum teil mit 50 und weniger genommen werden müssen) da doch n unterschied merkt. aber wie schon gesagt, als mir auf kurvigen BAB das servo-öl flöten ging hab ich keinen unterschied gemerkt!

P.S. fahr zurzeit auch nen (geleasten) C Corsa mit so nere besch... elektrohydraulischen servolenkung. das ist find ich absolut das letzte! bis ca 50km/h könnte da n kleinkind mitm kleinen finger lenken u obendrüber bekommst du plötzlich mehr gegendruck aber null gefühl!

MfG - Boris

Also ich bin grad abei mir die servo einzubauen
    trotz der kälte und abi stress, und ich muss sagen beim xe ist das schon ein ganzes stück enger. ich bin jetzt zwar fast fertig aber beim verlegen der Hydraulig schläuche wurds beim abs block schon recht eng.

ps Servo ist um einiges direkter als ohne servo.
    um um enge kurven zu flitzen ist das schon besser.

und als ich in meinem letzten kadett umgerüstet hatte war ich mehr als zufrieden.
    auserdem wirds bei spurrillen und so nicht wacklig mit dem lenken.
    das mit der autobahn und kleinste lenkbewegung stimmt, aber wenn man nicht grad wie ein ochse am lenkrad reist geht das ohne probleme.
    alle modernen autos haben auch ein lenkgetriebe mit 3,5 drehungen von seite auf seite und das auch mit größeren lenkrädern mit leichterer lenkung.
    da würde man ja nur noch die spur verreisen bei bodenwellen.

Ich werde berichten wenn ich alles fertig habe und sag euch dann auch obs endgeschwindigkeit nimmt.

ps. dass man ab 50 oder so keine servo mehr braucht ist mir schon klar.
    aber bei kreuzungen in der 30er ist es schon sehr viel angenehmer vorallem beim 28er.

mfg. Phill

Ich sag mal so, im normalen betrieb verhällt sie sich vieleicht inetwa wie ne ausgelastete LiMa,aber wenn man im stand bis zum anschlag einlenkt und die pumpe richtig gegen druck arbeitet, dann ziehts dir (zumindest mir) die drehzahl doch ganzschön in den keller...
    Wobei das bei meinem Frisco auch war wenn ich beide elFH, fernlicht und bremse(bremslicht) gleichzeitig betätigt hab...
    also kommt das mit der ausgelasteten LiMa wohl doch ganz gut hin!

MfG - Boris

@ Phill

Du darfst nur nicht vergessen das die moderneren Fahrzeuge alle eine Servotronic bzw. geschwindigkeitsabhängige Lenkhilfe haben (so wie z.B. mein Omega).

Bist du schon mal nen DB W123 mit Servo gefahren? Wenn man die nicht gewöhnt ist kann das bei höheren Geschwindigkeiten schon zu unangenehmen Überraschungen führen (ich spreche da aus Erfahrung).

Und ich denke mal des es beim Kadett nicht anders sein wird (hatte noch keinen mit Servo). Daher ist die Unterstütztung immer da, ist halt nur ne frage wie stark diese ist. Und beim DB ist die eindeutig zu stark.

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Ok das mit der geregelten Servo stimmt
    und ohne die ist es vielleicht schon unangenehm bei hoher geschwindigkeit.
    was ich aber noch sagen wollte: Ich fahre keinen Let. Die beiden Fragen waren völlig unabhängig voneinander gestellt.
    Servo ist jetzt komplett drinne. Wenn ich die Kupplung und Bremsen fertig hab poste ich. Wenn alles klappt morgen Abend.

Ps. Kann mir mal jemand näheres zu der geteilten Antriebswelle sagen.
    Passt die auch auf das F20 Getriebe ?

mfg. Phill

Naja aufs Getriebe kannst eigentlich alle Antriebswellen legen :D
    Scherz beiseite die 2 teilige paßt auch im F20, war ja original darin verbaut
    nur man nimmt die 2teilige auch bei mehr Leistung weil die mehr aushält weil
    sie a)nicht so lang ist
    b)schön dick ist wie die auf der linken Seite
    c)die Wellen mit den Gelenken links und rechts gleich lang sind und dadurch
    die Kraftverteilung etwas besser ist da jetzt nicht immer die linke Seite
    am leichtesten anzutreiben ist.(Vollgas kleiner Gang zieht sonst meist nach
    links rüber)

MfG
    Turbospeedy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!