Auffahrrampe höhenverstellbar

  • #1

    Hey ho,


    da ich es leid bin mein Wagen am Schweller auf zu bocken habe ich mal nach alternativen geguckt.


    Was haltet ihr von diesen Auffahrrampen:
    Höhenverstellbar


    Oder hat vllt. sogar jemand sowas in benutzung und kann sagen ob die was taugen.


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #2

    Taugen was,hab auch sowas :)

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #3

    Hallo Tim,


    mal ganz ehrlich, mit den normalen Auffahrrampen steht das Fahrzeug viel sicherer.
    Da nicht die Länge und die Höhe bei dem Artikel steht, schätze ich diese ohne zusätzliche Erhöhung ca. 85 cm lang und 20 cm hoch.
    Ich kann mir auch vorstellen, das sich das Fahrzeug mit der zusätzlichen Erhöhung hin- und herbewegen lässt, es steht schließlich auf Eisenstangen.
    Hier hätte ich Bedenken, wenn ich z. B. am Auspuff arbeiten müsste, da wird schon mal gerüttelt und gedrückt.


    Du musst auch hier das Fahrzeug mit Unterstellböcken sichern, dies ist ganz wichtig!


    Vor 20 Jahren habe ich mir Auffahrrampen von der Firma Heinemann gekauft, jede Rampe trägt 1 Tonne und die Auffahrt ist komplett aus Metall,
    Diese sind 120 cm lang und haben eine Höhe von 27 cm. Die Höhe reicht für die meisten Arbeiten am Unterboden aus.


    Einen guten Wagenheber habe ich mir ebenfalls zugelegt.
    Es ist ein Rangierwagenheber, der 3,5 Tonnen trägt. Du wirst jetzt denken, hat der einen LKW?
    Nein, habe ich nicht, mir kam es auf die Standsicherheit, Tellergröße und auf die Mindesthöhe an.
    Die meisten großen Wagenheber haben eine Anfangshöhe von 14 cm , dieser nur 9,5 cm, so kannst Du sehr weit unter dem Kadett fahren. Klick hier zum anschauen.
    Diesen Rangierwagenheber kann ich nur jedem empfehlen, der seinen Kadett anheben möchte. (8 x pumpen und er hat die maximale Hubhöhe von 56 cm erreicht.)


    Wenn Du Arbeiten an den Achsen oder Bremsen machen möchtest, kannst Du mit den Auffahrrampen nicht viel machen, z. B. an der Vorderachse.
    Hier setze ich den Wagenheber an der Befestigung für die hintere Getriebehalterung an und hebe das Fahrzeug an, stelle anschließend je eine Stütze unter den hinteren Befestigungen der beiden Querträger. So kann ich die Räder und die Lenkung frei bewegen.
    Für Reparaturen an den Bremsen der Hinterachse wird diese in der Mitte angehoben und zusätzlich links und rechts mit Stützen gesichert. Du kannst auch anschließend den Wagenheben absenken. So kann ich schön die beiden Trommelbremsen abnehmen und die Bremsen kontrollieren.
    Genauso habe ich auch schon mal einen kompletten Auspuff gewechselt. Der Kadett war auf vier Stützen sicher abgestellt. und hatte vorne und hinten die gleiche Höhe.


    Dies ist zwar etwas aufwendiger in der Vorarbeit.
    Wenn Du das Fahrzeug rückwärts auf die Rampen fährst, hast Du in der Mitte (B-Säule) des Fahrzeugs nicht sehr viel Platz. Vorne schon gar nicht.


    Tim, dieser Wagenheber ist wirklich super und Du bist flexibeler als mit den beiden Rampen.

  • #4

    Hi,


    erstmal danke für euer Antworten. Nun weiß ich auch wie die kleine vernüftig angehoben bekomme :)


    Zur Zeit habe ich 4 Unterstellböcke da und einen kleinen Rangierwagenheber.
    Dann muss ich mir einfach mal einen großen Rangierwagenheber holen. Dann bekomme ich den auch vernünftig auf die Böcke.


    Welcher Heber ist den Empfehlenswert?

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #5

    Haben die Rampen auch gekauft.
    Läßt sich leider nicht für viele Fahrzeuge an der VA hernehmen weil die Rampen ziehmlich steil sind und somit die Stoßstange immer aufliegt.
    Ansonsten ist das mit den Wagenhebern unter den Rampen ne ziehmlich wackelige Konstruktion,habe sie gleich festgeschweißt.

    1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

  • #7

    Hallo Tim,


    Habe gerade Dein Foto angeschaut. Oh Schreck !!!!
    Bitte setze den Wagen nicht so an, Du drückst das Gummi hoch und die Motorhalterung verschiebt sich.
    Hierzu musst Du einen größeren Teller haben. Die 5 cm Krone ist zu klein. Hilfe !!!!!


    Habe ebenfalls ein Foto vom Unterboden, hier habe ich die hintere Befestigung vom Querträger rot eingekreist.
    Dort kannst Du den Kadett angeben, dies ist eine gute Stelle, wenn Du nicht an dem Schweller anheben möchtest.
    Du könntest auch den Wagenheber weiter unten ansetzen (kleiner Kreis), wo die Bleche übereinander liegen,
    aber Achtung, dies ist eine beliebte Roststelle beim Kadett.
    Bei meinem Kadett kann ich es ohne Bedenken machen, da das Blech noch super ist. Bei Deinem Kadett weiß ich es nicht.


    Wichtig ist auch noch, dass Du zwischen Wagenheber und Kadett eine Lage Gummi legst, damit Erstens der Wagenheber nicht so schnell abrutscht und Zweitens keine Macken und Schrammen am Unterboden verursacht. Du kannst auch beim Schuster ein Stück 10 x 10 cm und 1 cm dicke Ledersohle für Absätze kaufen. Vielleicht schneidet er es auch noch rund.


    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Zum Wagenheber:


    Den Link hatte ich schon oben im Text geschrieben. Klick hier zum Anschauen.


    Hier die Daten:
    Schwere Ausführung, Last- und Lenkrollen aus solidem Gusseisen hartgummiummantelt.
    Ideal für den ambitionierten Hand- und Heimwerker.
    Universeller und effektiver Einsatz in Ihrer Werkstatt.


    Ausstattung:
    - Robuste Ausführung
    - Gusseiserne Laufrollen hartgummiummantelt
    - Abnehmbare Gummiauflage
    - Zweiteiliger Pumphebel
    - Gummierte Ummantelung
    - Quicklift-Funktion mittels spezieller Zweikolbenergonomie
    - Schmiernippel


    Technische Daten:
    - Hubhöhe von 10 - 56 cm
    - Hubhöhe 10 cm bis 30 cm Einfahrtiefe / 12,5 cm bei 41cm / 18 cm bei 48 cm
    - 12 cm drehbare Tellerauflage für sicheren Halt
    - Rollen vorne Ø 9 cm
    - Rollen hinten Ø 6 cm
    - Hubstange LxØ: 125,5x3,6 cm
    - Maße LxBxH: 74x34x23,5 (incl. Pumphebel 142,5 cm)
    - Gewicht: 45,7 kg


    Die zweigeteilte Hubstange habe ich nicht zusammengebaut. Auf dem unterem Teil habe ich ein passendes Griffstück aufgeschoben.
    (Zubehörteil für Schubkarren) So habe ich in meiner Garage etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Hochpumpen.


    Gruß
    DreamOpel

  • #8

    Okay, dachte der Link sein nur ein Beispiel wie der Aussieht und nicht das es der direkt sein soll.


    Wo soll er denn dann angesetzt werden, an der Halterung? Unter den Querlenker sollen ja die Böcke, also kann ich ihn da ja nicht Anheben.
    Und an dem Blech will ich es nun nicht riskieren ^^

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • #9

    HI Tim,


    dann kannst Du den Wagenheber von vorne unter den rechten Querträger (siehe Pfeil), setzen und anheben.
    Anschließend stellst Du einen Unterstellbock unter die hintere Befestigung.
    Wechselst dann mit dem Wagenheben zur linken Seite und Du machst es genauso.




    Die Hinterachse würde ich nicht in der Mitte mit Deinem kleinen Wagengeber anheben, er würde abrutschen,
    sondern an der Innenseite des Schwellers (siehe Kreis), da wo die Hinterachse befestigt ist. Erst die eine Seite, dann die andere Seite.
    Die beiden Unterstellböcke stellst Du dann links und rechts unter die Hinterachse, so weit wie möglich nach außen, da wo die Verstärkung beginnt.



    Bitte lege hier etwas zwischen Wagenheber und Blech, Du kannst auch ein kleines Holzbretchen nehmen.
    So gibt es keine Beschädigungen.


    Gruß
    DreamOpel

  • #10

    :) Perfekt ich danke dir.
    Werde mir dann wohl den Wagenheber bestellen den du verlinkt hattest, da die meisten nicht so hoch kommen wie dieser :)


    Dann kann ich ja morgen nochmal versuchen den ESD ab zu bekommen, damit ich endlich die MSD schweißen kann ^^


    Gruß TimKp

    Ehemals Kadett E CC 1,3NB 1988 kein Kat keine Servo kein ABS

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!