Sprittpumpenrelais mit Prime Funktion!

  • #1

    Habe eine Pumpenrelais gebaut (und viele bevor die sehr gut funktionieren), diesmal mit prime Funktion! Alles ist noch sehr frisch und im Testfase, aber dauert nicht lange bevor es 100% arbeitet. Sehr neugierig ob es schneller starten meines C20XE bewirkt! Es startet immer, und flott wie jedes C20XE, aber mein vorheriges C14NZ, welche sicher geprimed hattet startete sicher ein bisschen flotter.


    Hier einiges was auf das originale Relais gut funtionieren soll:


    Und mit der Poti ist es auch einstellbar für die Zeitdauer das es Primed.


    Und hier mein voll selbstgebastelte Relais mit noch viele extra features:





    Da ist es noch nicht fertig! Alles bekommst noch einen wasserbeständige beschichtung, und es sollen noch einige kleine sachen verbessert werden...

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #2

    Ich hatte schon mal eine ähnliche Idee, ich hab letztes Jahr auch eins gebaut aber viel primitiver. Hab einfach zwei Leistungstransistoren benutzt. Risiko dabei wenn einer nicht mehr trennen kann. Funktioniert aber bestens. Wozu sind die ganzen bauteile und das poti von dem du sprichst? Bin jetzt neugierig :D

  • #4

    Frag mal herr Frickelmaster hier auf das Forum, er hat eine noch ohne prime funktion, der lauft viel kühler weil die Relaisspülen ein hoherer impedanz haben. Auch hab ich da Schutzdioden eingebaut, die schutzen das ECU. Und es gibt Automatiksicherunge. Die normale Originale sind ein bisschen primitiv und wird manchmal sehr heiss. Ob es einiges verbessert mit der prime Funktion, wobei es die Pumpe einige Sekunden laufen lasst wenn das Auto auf Kontakt gesetzt ist (wie bei viele andere Motoren, zb. das C14NZ und C16NZ) kann ich noch nicht sagen weil ich dieser Unterschied noch nicht getestet habe. So baut der Pumpe der Benzindruck auf bevor das Motor wirklich gestartet ist. Soll dann etwas flotter starten...theoretisch....

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vinci ()

  • #6

    Die Idee zum vollelektronischen Kraftstoffpumpenrelais hatte ich wegen meinem adaptiven Kurvengas hahahaha
    Immer wenn ich in eine enge Kurve gefahren bin ist das Relais abgefallen und wenn die Kiste wieder in gerade aus Fahrt gestanden ist hat das Relais wieder angezogen. War echt doof.
    Und wenn einem dann noch langweilig ist kommt dann so was dabei raus.
    Funktioniert aber ganz klasse hab allerdings noch keine Strecke über zwei Std gefahren.
    Die Wunderwelt der elektronik ist fast Grenzenlos........ :)

  • #8

    Gut, es ist drin! Habe etwas damit gefahren, aber ist noch zu früh su sagen ob es einges verbessert hat, weil es dann mit kalter start un bevorzuglich nach einige Tage gestarted werden soll..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!