Ventilsitze auffräsen, Zylinderkopfbearbeitung c20ne

  • #1

    Hi, wollte mir den Zylinderkopf bearbeiten lassen falls ich endlich mal eine gescheite Ansaugbrücke finde.
    Wie läuft das genau mit den Ventilsitzen?
    Ich habe befreundete Fräser, die das eventuell machen könnten, aber ich kann mir nichts genauer darunter vorstellen.
    Werden die Ventilsitze vergrößert bei der Arbeit, so dass man größere Ventile braucht?


    Und wie ist das mit einer scharfen Nockenwelle, was sollte angepasst werden?
    Sollte man die Einspritzmenge vergrößern, wenn ja wieviel, bzw von was ist das abhängig?
    Was hats mit den Zwei- und Vierstrahldüsen auf sich?


    Danke schonmal für eure Hilfe. :)


    Grüße Frank

  • #2

    Servus ich habe meinen ex kadett (1.4liter) auch bearbeitet. Ich habe am zylinderkopf die kanten"gebrochen) also oben bei den ventilen im brennraum quasi quer durch den brennraum. Diese sorgt für ein ruhigen standgaslauf sorget jedoch für klopfen bein zündzeitpunkt veränderung. Diese hane ich deutlich flacher gemacht. Dann kinnte ich
    den zündzeitpunkt vor holen. Dann habe ich die schutz kappe.von der lambada sonde vorsichtig
    entfernt so dass mehr durchfluss ermöglicht wird. Das steuergerät
    hat ein kumpel von mir optimiert und ich muss sagen.dass.die karre wie das messer lief.
    Autobahn bis in begrenzer war standart... Kann ich nur empfehlen

    Opel is was fürs Wochenende, unter der woche wird der Audi geschändet

    Einmal editiert, zuletzt von paddokk ()

  • #3

    Als ernst gemeinten Tip, laß das von jemand machen der sich auskennt.


    Die Ventile bleiben die gleichen. Es wird aber der Innendurchmesser vom Ventilsitzring vergrößert.
    Wenn die Ventile eingebaut sind, dann liegt der Ventilteller auf dem Ventilsitzring auf.
    Wird nun der Innendurchmesser vergrößert, dann muß der Ventilsitz nach außen verlegt werden. Das heißt die Fläche an der das Ventil auf dem Ventilsitzring aufliegt wird weiter an den Rand des Ventiltellers verschoben. Der Ventilteller ist am Rand aber dünner. Also wenn man zu weit nach außen geht, kann es passieren daß das Ventil / der Ventilteller beschädigt wird, weil einfach Material weg bricht.

  • #4


    Diese Kante im Zylinderkopf ist eine Quetschkante... Sie verhindert klopfende Verbrennung, da sich die Gemischbildung nur im restlich freiwerdenden Bereich des Bremnnraums befindet. Ich würde mit Änderungen in diesem Bereich sehr vorsichtig sein.
    Die Kante darf wenn dann wirklich nur gebrochen werden.

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!