Auffahrunfall Kadett GSi

  • #1

    Na super, am Freitag hat's so ein 1er BMW Fahrer geschafft mir an einer Ampel in meinen 24 Jahre alten Kadett zu knallen. Die Stosstange ist total zersplittert, das Heckblech eingedrückt, Deckel geht schwer zu und der Deckel hat auch noch 2 Dellen abbekommen.


    Wir haben dann halt kurz die Daten ausgetauscht und dann bin ich traurig von dannen gezogen. Heute habe ich mal bei dem Kameraden angerufen und siehe da er hat das noch nicht seiner Versicherung gemeldet. Er will dies mal im Laufe der Woche tun. Finde ich nicht grad toll, sehe keinen Grund warum er das nicht sofort meldet.


    Die Frage ist nun, mit was kann ich rechnen. Warscheinlich schätzt man meinen (Alltags) Kadett auf 1000 € und das war's dann. Um's wieder anständig zu machen bräuchte ich aber eine neue Heckklappe, ein neues Heckblech und eine neue Stosstange. Das ganze dann noch lackieren. Fürchte mit einem alten Auto ist man einfach der Depp.


    Kann ich eigentlich ein Schadensgutachten erstellen lassen ohne mit der gegnerischen Versicherung Kontakt aufgenommen zu haben?


    Grüsse


    Harry

  • #2

    deshalb lässt man beizeiten ein wertgutachten machen.


    es müssen nicht neue teile sein. gebrauchte tuns auch. außer beim heckblech vielleicht. auffahrunfälle sind immer blöd. weil was richtiges vernünftiges wird das meist nicht mehr. aber es gibt hier viele leute die dir helfen können.

  • #3

    Kein Wertgutachten zu haben ist nur übel,wenn der wagen geklaut wird. Für dich recht uninteressant. Wenn er es nicht meldet,geh zu den blauen. Der schaden wird sich ja an seinem auto nachweisen lassen.am besten immer direkt mit den blauen.nach schlechten Erfahrungen würde ich es nicht mehr ohne machen. Also ohne polizei meine ich :D hast ein recht auf ein gutachten bei einem Gutachter deiner wahl.

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #4

    Hallo


    Das ist doch schon mal gut zu wissen, dann muss ich mal nach einem vernünftigen Gutachter schauen.
    Hatte mir auch noch überlegt die Polizei zu holen, aber weil der Verursacher einsichtig war, dachte ich, ich lass es mal. Ich habe halt noch mit dem Handy sein Auto (mit Kennzeichen) und seinen Ausweis fotografiert. Bei ihm hat man nicht viel gesehen, der 1er BMW scheint vorne recht hart zu sein, bzw. ich habe mit meinem Heck den Stoss schön eingefangen.


    Gefällt mir halt gar nicht, dass er heute meint er wolle das mal die Woche bei der Versicherung melden. Habe ihm dann verdeutlicht er solle das sofort melden. Wird auf jeden Fall eine blöde Rennerei für mich.


    Dabei wollte ich den Kadett dieses Jahr aus dem Verkehr ziehen, in der Hoffnung ihn dann mal komplett sanieren zu können.


    Grüsse


    Harry

  • #5

    Kannst aber auch ohne ihn den Unfall bei seiner Versicherung melden die setzen sich dann umgehend mit dem Vogel in verbindung.Vieleicht hat er ja keine Lust auf höhere Prozente und vertröstet dich weiter auf kommende Woche usw. Hatte das auch mal nach 3 Tagen hab ich dann bei seiner Versicherung angerufen und dann ging alles recht flott.
    Tante Edit: Bei solchen Schaden sollte man immer die grünen/blauen dazurufen. Der könnte seiner Versicherung natürlich nun auch nen dicken schwall (zb du hättest Ihn einfach ausgebremst oder sonstwas)erzählen und dann steht aussage gegen aussage. Gut wenn Zeugen dabei waren.

    Einmal editiert, zuletzt von brumm0370 ()

  • #6

    ...wobei der vordere immer bessere karten hat :shakewigglewiggle:

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #7

    also:
    1. war es dumm nicht die Polizei zu rufen, denn bei einem Auffahrunfall muss die Schuldfrage geklärt werden
    2. wenn du Pech hast (und da wette ich drauf) wird es Richtung 50:50 gehen, weil er sagen wird du hast unvermittelt gebremst oder der Schaden kam gar nicht allein von dem Unfall
    3. ist er in der Pflicht den Schaden unmittelbar seiner Versicherung zu melden


    Ich würde unverzüglich zur Polizei gehen, und wenn du seine Versicherung kennst auch sofort dort anrufen und es melden.


    Alles was in Richtung Schadensfeststellung geht, musst du dir keine Sorgen machen. Du hast das Recht auf einen unabhängigen Gutachter, dieser wird dir auch nen ordentlichen Fahrzeugwert bescheinigen. Und durch nachweisbare Reparaturen, Umbauen, Erhaltungsleistungen Tuning etc. kommst du ruck zuck auf 3000 bis 4000€ Fahrzeugwert. Und dann kann es gut sein das du davon problemlos das Auto reparieren lassen kannst (Fachwerkstat mit Richtbank etc.)



    Sollte der Verursacher es aber nicht eingestehen und es läuft wirklich auf 50:50 hinaus, dann ist das wirklich sehr ärgerlich und den Fehler so etwas ohne Polizei zu regeln machst du nie wieder. Immerhin kann die Anhand von Bremsspuren etc. sofort die Schuldfrage klären oder dafür Anhaltspunkte liefern. Jetzt im Nachhinein wird das schwer...bzw. unmöglich.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #8


    Genauso ist es, es sei denn der hintere kann beweisen das der Vordermann grundlos gebremst hat, dann kommt aber wieder die Nummer, das man soviel Abstand zum Vordermann halten muss, das man sein Fahrzeug jederzeit zum stehen bekommt. Grundlegend hat der der drauf fährt schuld.
    Ich hätte allerdings auch die Polizei hinzu gezogen, damit alles ordnungsgemäß aufgenommen wird.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    die Sache mit dem der Auffährt hat Schuld ist schon lange nicht mehr prinzipiell so. Man hat sehr gute Karte das es auf bis zu 50:50 hinausläuft. Man wird immer eine Teilschuld bekommen wenn man der Auffahrende ist, aber die volle Schuld muss nicht sein. Und dabei richtet es sich nunmal nach der Beweislage. Und die scheint ja doch dünn zu sein....

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #10

    Hm, jetzt wo der Kamerad meint er melde das dann mal demnächst, denke ich auch ich hätte die Polizei rufen sollen. Allerdings war mir vor ca. 12 Jahren mal einer in meinen Kadett GT gerauscht und damals habe ich die Polizei geholt, was die gar nicht gut fanden. Haben mich angeschnautzt warum ich denn wegen sowas die Polizei holen würde, das könne man doch unter sich regeln.


    Mit Beweislage ist es natürlich dünn, ich habe halt sein mündliches Geständnis. Die Polizei hätte da aber auch nicht mehr machen können als ihm halt ein mündliches Geständnis zu entlocken. Das ganze war innerorts und es gab auch Passanten die her geschaut haben, als es geknallt hat, aber bis wir aus den Autos gestiegen waren, waren die auch weg. Da hat sich keiner drum geschert. Bremsspuren gabs sich keine, von mir mal nicht und von dem hinter mir wohl auch nicht, gequietscht hat da nichts, weiss nicht ob der gross gebremst hat oder ob halt auch sein ABS früh geregelt hat. Denke mal der hat gepennt oder auf dem Handy rum gedoktort. Vor mir wurde schon etwas scharf gebremst, waren glaub 3 Autos vor mir und der vorn hat halt an der Ampel gehalten. Ich habe dann den Kontrahenten im Rückspiegel anfliegen gesehen und gedacht das reicht nicht. Der war aber bei weitem nicht direkt hinter mir. Nun ja, man wird sehen. Wenn er bis morgen nichts gemacht hat, muss ich wohl selber an seiner Versicherung ran treten und oder halt zur Polizei gehen. Ist nur die Frage ob die da viel wissen wollen, das ganze hat sich knapp über der Grenze in Österreich abgespielt, der Kontrahent hat aber ein in D. zugelassenes Auto.


    Werde dann berichten. Kotzt mich alles an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!