Corsa B - kein Tüv bekommen

  • #1

    Hallo,


    ich schreibe euch als "rechte Hand" von unserem Dayli-Driver ( Corsa B 1.0 Bj. 2000) im folgenden A.K. genannt.


    Die Gute (A.K.) hat gestern keinen TÜV bekommen u.a. wegen " Betriebsbremse 2. Achse links löst sich nicht" Bremswerte sind i.O.
    1.Achse 200 / 180
    2. Achse 120 / 120
    Feststellbremse 120/ 120
    Der Wagen rollt frei. Keine Felge ist warm/ heiß. Das Bremsverhalten ist auch o.K. A.K. zieht nicht nacht links oder rechts. Wie kann das sein??


    A.K. ist auf eine ältere Single-Dame zugelassen und der Tüv war bei AxU. Da gab´s auch einen TÜV -Gutschein. Denkt hier jemand so wie ich??


    Bitte um Antworten/ Hilfe
    der Kadett mit A.K.

  • #2

    Huhu, kräftig wink.


    Mein Kadett Cabrio bekam keinen TÜV. Bremse Hinterachse Bremswirkung ungenügend. Die Bremse war total neu. Scheibe, Klötze alles neu. Nach langem Suchen dann die Lösung. Der Prüfstand war defekt.


    Was jetzt möglich wäre, die Bremsleitung könnte zugequollen sein. Die Austauschen is ja kein Akt. Eine alte Opelkrankheit sind auch die Führungsbolzen oder Führungsstifte am Bremssattel, wie auch immer das heißt, die müssen schön flutschig sein. Sonst hängt die Bremse auch. Aber das is ja hinten und hinten hat der Corsa ja Trommeln. Kann sein dass die Rückholfedern ausgeleiert oder gebrochen sind.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Defekt im Hauptbremszylinder oder im Bremskraftverteiler oder Bremskraftbegrenzer wenn der kleine sowas hat.


    Versteh ich das richtig, dass du TüV bei ATU gemacht hast, dann wundert mich das nicht. Fahre direkt zur Dekra oder zum TÜV oder SUN oder KÜS.


    Diverse Methoden von irgendwelchen Shit Stops oder AxU sind bekannt. Die locken mit Gutscheinen und reparieren hinterher viele viele Sachen. Insbesonders gern Stoßdämpfer und Bremsen und auch mal nen ganzen Auspuff wegen nem Loch im Endtopf. Mit "dummen" kann mans ja versuchen.

  • #3

    Danke California87,


    das du meinen Verdacht teilst. A.K. war vor 2 Jahren und 8000 km beim TÜV - ohne Mängel. Das war bei Dekra.
    A.K. fährt tadellos ( soweit der 1.0 in der Lage ist)
    Und dann gibts noch was: laut Prüfgutachten ist noch der Spurstangenkopf rechts außen ausgeschlagen sowie die Feder 1.Achse links gebrochen ( aber dafür gibts ja ´ne Hobbywerkstatt)


    melde mich wieder
    eve mit A.K.

  • #4

    Nach 14 Jahren kann man schonmal die Bremsschläuche ersetzen (wie gesagt Schläuche, die Dinger aus Gummi). Die kosten nicht die Welt und das Federnzeug hinten, auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #5

    Hallo california87,


    ich weiß, was Bremsschläuche sind. Hab 18 Jahre aktiv geschraubt. Bis alles den Flammen zum Opfer fiel. Ich wars net. Eine Werkstatt meines Vertrauens hab hab ich leider auch nicht mehr. Der Typ wollte mir seine eigens verkaufte Auspuffanlage als Billig-Klump verkaufen, als ich reklamierte.


    LG
    eve und A.K.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es an den Schläuchen und Federn liegt. Normalerweise würde die Bremse heiß. wenn´s schleift. A.K. rollt völlig frei.

  • #6

    frag doch mal den michi (ich hab seinen namen leider vergessen, ist schon etwas her. der mit dem zafira und dem kadett cabrio aus nürnberg). dein schwager? der hat bestimmt nen heißen tipp. kann er dir das nicht machen?

  • #7

    Habt ihr denn an besagtem Rad mal die Trommel abgenommen und den Zylinder angeschaut? Die gammeln ja gerne fest. Die Bremszylinder für die Trommeln kosten nicht wirklich viel, zur Not einfach tauschen. Man kann die auch ausbauen, reinigen und innen versuchen zu polieren, dann geht's meinst nochmal, je nach dem wie angerostet die sind. Was ich beim Corsa B meiner Schwester mal hatte, war ein defekter Bremsdruckminderer. Hätte damals nicht glauben wollen, dass die flöten gehen können, weil ich das in 20 Jahren Kadett noch nie hatte. Vielleicht liegt's dran, dass die beim Corsa hinten unten verbaut sind und nicht im Motorraum.


    Immer schön fleissig Bremsflüssigkeit wechseln, sonst gammeln die Zylinder hinten gern.

  • #8

    ATU bescheisst doch wo der kann!


    Arbeitskollege war da Fehler auslesen (hatte ich auch schon gemacht und ihm gsagt was es ist, nur hatte ich das ersatzteil nicht da (War der Hallgeber am C16NZ))
    So habe vor ca nem Vierteljahr an dem Wagen schon Kappe ,Finger und Zünkabel neugemacht!
    Was wechselt ATU? Richtig selbige komponeten weil der Fehlercode sagt das sei Kaputt?! Pfosten und warum Leuchtet das Gelbe Lämpchen dann immer noch?
    Ich den Wagen bekommen. Den kleinen Schwarzen Kasten im Verteiler Getauscht! Auto Läuft nu ohne Gelbes Lämpchen! Ich hätte dem Werksattpfuzzi rund gemacht! und mir das Geld für die Kompnenten ersatatten lassen!
    Das nur noch Betrug da!


    Ich selber Fahr auch nur Dierkt zum TÜV/DEKRA



    Mein Alter Herr hat mal einen Ford Sierra gehabt! Und dann in seiner Werksatt des Vertrauens TÜV machen lassen.
    1. teures mal 600 Mark mit der Aussage das war aber gerade noch so
    2.teurer mal über 1000 Mark mit der Aussage das war das letzte mal noch mal geht der nicht durch den TÜV
    3. mal zum TÜV gefahren Damailgen TÜV Preis bezahlt und mit neuer Plakette nach hause und das glaube ich noch 2 oder 3 mal


    :D

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #9

    Kadett.HL pass doch bitte etwas auf, das ist immerhin ein öffentliches Forum :ahhhh:


    Fahr bei nen anderen Tüv, bezahl die paar € Nachuntersuchung und freu dich über neuen Tüv würd ich schon fast sagen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!