Corsa B - kein Tüv bekommen
-
-
-
#22 Moin moin
Ich hatte bei meinen Corsa b auch das Problem mit Fernlicht , habe den Lenkstockschalter getauscht und alles war gut .
Lenkstockhalter bekommst du zb in der Bucht für kleines Geld .
Zum Thema Autoaldi :applaus:
Ich bin mit mein Kadett e nach Atu gefahren nachdem ich den Kadett grade gewaschen habe , Bremsen noch nicht trocken , da kommt so ein Knecht an und sagte gleich OH OH die Bremsen müssen neu und so wie der Wagen hängt OH OH . Ich zu ihn : Lack gesoffen oder was , wie man nur unschwer erkennen kann habe ich den Kadett grade gewaschen ,demzufolge sind die bremsen noch feucht und quietschen und der Kadett hängt nicht sondern ist nur tiefergelegt , und hat vor 3 Wochen frisch Tüv bekommen .
-
-
#23 ZitatOriginal von kadett 1.3s
Hallo,ich werd die Kurze am WE mal aufbocken. ( Hoffentlich kein Regen) und mir die Sache mal genauer anschauen. In die "Notunterkunft"- sorry, nicht bös gemeint- zu fahren, ist zu weit. Wenn´s "pissen sollte wie Sau" fahr ich halt in die Hobbywerkstatt und miete mir ´ne Bühne. Spätestens dann weiß ich mehr.
Noch 2 Sachen: Lichthupe ist ohne Funktion und Befestigung Abblendlichtscheinwerfer ( so ein blödes Wort- können die nicht einfach Scheinwerfer dazu sagen) ist mangelhaft. Wie bekomm ich die Mängel gebacken?
Und zu Guter Letzt: A.K. war ja beim TüV, kann ich jetzt nochmal zu einem anderen TÜV fahren? Also TÜV-Filiale ( ohne Werkstatt), oder haben die den Prüfbericht gespeichert?
Vielen Dank für Eure Hilfe
eve
Die haben langsam aber auch echt einen an der Waffel beim Tüv. Entgegen meines Ratschlags, ist meine Schwester im Dez. auch mit ihrem Corsa B zum Tüv gefahren. Der fiel dann auch durch, mit wahnwizigen Sachen wie Sitzlehne Beifahrersitz lässt sich nicht verriegeln. Das lag alleinig daran, dass die Rückbank umgeklappt war. Sowas sollte ein Prüfer ja schon merken. Ausserdem stand noch drin, dass der Pluspol der Batterie nicht abgedeckt sei. Am Verbandskasten haben sie noch das Verfalldatum bemeckert usw.
Also halt um jeden Preis das an sich völlig funktionstüchtige Auto durchfallen lassen. Bei der Nachprüfung kam er dann durch. Man will wohl die Leute abzocken.
Ich geh - solange ich nix eintragen muss - immer zum Reifenhändler meines Vertrauens. Dort kommt der GTÜ vorbei. -
-
-
-
#26 Das ein abgelaufender Verbandkasten bemängelt wird, ist vollkommen richtig, auch ist es seit etlichen Jahren Pflicht das der Pluspol eine Abdeckung hat, da muss man sich wundern wenn der Prüfer sowas bemängelt, das schaue ich immer nach bevor ich zum TÜV fahre, das ich da nichts übersehen hab.
-
-
#27 Moin moin
Bestes Beispiel ist bei unseren Polo , uns ist hinten einer Aufgefahren bei ein oder aus Parken wie genau weiß ich nicht wegen Fahrerflucht .
bei Vw gefragt wegen Reparaturkosten
auf meine frage nach einer neuen Stoßstange habe ich folgende Antwort bekommen ,, Die ist billiger ´´
Jetzt schaut mal den schaden auf den bild an :kratz:
-
#28 Also ich weiß nicht, erst ist das Fahrzeug ohne Mängel angepriesen und dann ist laut TÜV Bericht ein Mangel an der Bremsanlage, ein Spurstangenkopf ist ausgeschlagen, eine Feder gebrochen und ein Scheinwerfer hat einen Defekt? Und dann wundert man sich, weil man keinen TÜV bekommt bzw. unterstellt noch den Verdacht von Betrug?
Das in vielen großen Werkstattketten die Kunden gerne beschissen werden, ist ja bekannt...aber das man mit einer gebrochenen Feder und den restlichen Mängeln keinen TÜV bekommt, ist doch klar. Und außerdem erstellt ja nicht der Mitarbeiter der Werkstatt den Prüfbericht, sondern der Prüfer, welcher vom TÜV kommt.
ZitatOriginal von kadett 1.3s
Und zu Guter Letzt: A.K. war ja beim TüV, kann ich jetzt nochmal zu einem anderen TÜV fahren? Also TÜV-Filiale ( ohne Werkstatt), oder haben die den Prüfbericht gespeichert?Natürlich kannst du auch zu einem anderen TÜV zur Nachuntersuchung fahren, aber dazu brauchst du den ersten Prüfbericht.
Und solche Sachen wie Verbandskasten und Pluspol sind ja auch klar und haben nichts damit zu tun, zu versuchen um jeden Preis das funktionstüchtige Auto durchfallen zu lassen. Pluspolabdeckung kriegst bei uns beim TÜV umsonst und ein Verbandskasten kostet dort auch nur ein paar Euro, also was ist das Problem?
-
-
#29 Hallo,
sorry, daß ich mich mit neueren Auto´s nicht so auskenn.
Ich am Anfang nur geschrieben, daß mir die Sache mit der Bremse etwas suspekt vorkommt.
Die Scheinwerferbefestigung vom Corsa B kenn ich nicht, mußte mich bis dato noch nicht damit beschäftigen. Rep. Handbuch hab ich noch keines.Bremse ist an sich keine Sache, sind ja HINTEN nur Trommeln. Alles reine Mechanik.
@most wanted: Ich will ja nicht zur Nachprüfung: ich überlege mir,ob ich nochmal TüV machen soll.
Ich fahr jetzt am WE auf ´ne Bühne und schau mir die Angelegenheit selber an.
P.S. Schlaue"Herrn-der-Weißheit" Sprüche brauch ich nicht.
Nix für Ungut
LG eveP.S. Suche Halle in NBG Ost / Lauf (Platz für ca. 5 Autos) gerne mit Strom und Wasser
-
#30 Weshalb nochmal TÜV komplett neu? Behebe doch einfach die Mängel (die sind doch kaum der Rede wert) und mache eine Nachprüfung, gerne auch wo anders ;).
Für die normalen TÜV Kosten, im Vergleich zu den Kosten einer Nachprüfung, bekommst du eine gebrauchte Feder beim Schrotti und einen neuen Spurstangenkopf ;).
Dann noch nach der Bremsmechanik schauen und den Scheinwerfer reparieren und alles passt ;).
Normalerweise hat der TÜV den Bericht aber auch in seiner Datenbank und dann bringt es dir nichts, den nochmals neu machen zu wollen. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!