Hey, mir ist eben etwas eingefallen....
Warum ist unser Teilemarkt eigentlich so restriktiv? Warum muss man einen Preis ranschreiben? Warum darf man nicht im Thread verhandeln?
Ich kenne das aus anderen Foren, wo es kein Problem ist regelrecht auf ein Teil zu bieten. Und im Thread die Gebote abzugeben,
Bspw. Ich verkaufe einen Bremskraftverstärker für VHB 100€
-> User X bietet 50
-> User Y bietet 70
-> User Z bietet 75 -> verkauft!
Man erspart sich dadurch die massigen PN´s mit unterschiedlichsten Usern (wo man auch mal den Überblick verlieren kann). Und alle Interessenten wissen was grad Sache ist.
Man erspart sich dann auch das Nachgefrage ob das Teil noch da ist. Oft bekommt man sowieso keine Antwort.
Außerdem tritt auch das Problem mit dem viel zu vollen Postfach dann nicht mehr auf.....wenn mans nicht regelmäßg leert bekommt man keine Nachrichten mehr.
Weiterhin denke ich würde wesentlich mehr gekauft und verkauft werden.
Um die Kontroll zu erhalten: Der Thread darf erst nach z.B. frühstens 3 Tagen wieder gepuhst werden. Er wird automatisch gepusht wenn jemand dort eine Frage stellt oder einen Preis vorschlägt.
Dieses Prinzip nutzt man bspw. im Thinkpad-Forum. Es funktioniert problemlos und super.
Nachdem dann der Artikel an einen User quasi "mündlich" verkauft wurde, wird der Artikel dann auf "reserviert" gesetzt. Sollte der User unzuverlässig sein und nicht zahlen, kann er wieder freigegeben werden.....
Dabei interessant:
1. man sieht welche User z.B. erst zusagen und dann wieder abspringen
2. man kann reinschreiben das das Geld angekommen ist und Artikel raus ist (kann man natürlich auch per PN machen)
3. und das wichtigste am Ende können beide User darüber informieren das der Verkauf/Kauf gut lief....also gleich ein Qualitätskriterium setzen.
Zu bedenken wäre noch, das man z.B. erst verkaufen darf, wenn man 60 Tage im Forum angemeldet ist oder ähnliches.
Was haltet ihr davon?