Warum ist der Teilemarkt so wie er ist?

Hey, mir ist eben etwas eingefallen....

Warum ist unser Teilemarkt eigentlich so restriktiv? Warum muss man einen Preis ranschreiben? Warum darf man nicht im Thread verhandeln?

Ich kenne das aus anderen Foren, wo es kein Problem ist regelrecht auf ein Teil zu bieten. Und im Thread die Gebote abzugeben,

Bspw. Ich verkaufe einen Bremskraftverstärker für VHB 100€
    -> User X bietet 50
    -> User Y bietet 70
    -> User Z bietet 75 -> verkauft!

Man erspart sich dadurch die massigen PN´s mit unterschiedlichsten Usern (wo man auch mal den Überblick verlieren kann). Und alle Interessenten wissen was grad Sache ist.
    Man erspart sich dann auch das Nachgefrage ob das Teil noch da ist. Oft bekommt man sowieso keine Antwort.
    Außerdem tritt auch das Problem mit dem viel zu vollen Postfach dann nicht mehr auf.....wenn mans nicht regelmäßg leert bekommt man keine Nachrichten mehr.

Weiterhin denke ich würde wesentlich mehr gekauft und verkauft werden.

Um die Kontroll zu erhalten: Der Thread darf erst nach z.B. frühstens 3 Tagen wieder gepuhst werden. Er wird automatisch gepusht wenn jemand dort eine Frage stellt oder einen Preis vorschlägt.

Dieses Prinzip nutzt man bspw. im Thinkpad-Forum. Es funktioniert problemlos und super.

Nachdem dann der Artikel an einen User quasi "mündlich" verkauft wurde, wird der Artikel dann auf "reserviert" gesetzt. Sollte der User unzuverlässig sein und nicht zahlen, kann er wieder freigegeben werden.....
    Dabei interessant:
    1. man sieht welche User z.B. erst zusagen und dann wieder abspringen
    2. man kann reinschreiben das das Geld angekommen ist und Artikel raus ist (kann man natürlich auch per PN machen)
    3. und das wichtigste am Ende können beide User darüber informieren das der Verkauf/Kauf gut lief....also gleich ein Qualitätskriterium setzen.

Zu bedenken wäre noch, das man z.B. erst verkaufen darf, wenn man 60 Tage im Forum angemeldet ist oder ähnliches.

Was haltet ihr davon?

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Kenne das auch in dem prinzip von facebook-gruppen,in denen getauscht und vetkauft wird. Tolle sache!

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Facebook ist ggf. nochh etwas extremer, da das ohne Kontrolle läuft. Aber unser Prinzip hier ist einfach nicht mehr "state of the art" ;)

Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

Stimme ich dir zu BIS AUF den Preis. Es MUSS ein Preis drinstehen. Der Verkäufer soll reinschreiben, was er dafür haben will. Das ist einfach transparente Marktwirtschaft. Ich will wissen, was der Verkäufer sich für einen Wert vorstellt. Ich könnte den eBay-Kleinanzeigern schon immer in die Fresse springen, wenn die unter Preis "VB" angeben. Wenn man dann 5,00 € anfragt, dann sind sie angepisst. Nene, Preisvorstellung muss drinstehen.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

Bin genau corsa-heizer's Meinung.

Kommentare unter den Bietethreats sind auch praktisch, hab im Corsa-A Forum schon viel über den Biete-Bereich gelernt. Wenn zB nach der Kompatibilität gefragt wird, also: passt der 2.0 16v Luftfilterkasten auch in meinen 1,6er zB.. Und dann gibts meistens die Antwort, so dass sie jeder lesen kann.

Grüße.

joa das kann ich auch ums verrecken net leiden wenn da vb steht is doch net schwer mal nen ca preis hinzuschreiben.
    wie Knochen sagt das man in dem thread nachfragen kann wäre auch net schlecht. Würde nen haufen pn`s ersparen und man würde net übersehen.Ist mir leider auch schon passiert und deswegen das teil was ich unbedingt brauchte und suchte dann weg war. Bin dann einfach in den zig pn`s untergegnagen die der andere User bekam.

bin ich bei euch, wenigstens nen VB Preis sollte drin stehn. Als Orientierung.

da geb ich ihm mal ausnahmsweise echt mal voll recht. diese festlegung eines preises ist echt nervig. man gibt einen betrag ein. keiner meldet sich. und wenn man ihn dann ändert ist die anzeige schon im nirgendwo verschwunden. ich biete hier größtenteils schon nix mehr an weil es mich nervt mich dauernd festlegen zu müssen. und selbst wenn man schreiben darf "angebote bitte per pn" würde mir das schon reichen.

Sind wir mal ehrlich, das Kadett-Forum wird mittelfristig aussterben wenn es nicht mehr Anreize gibt.
    Irgendwann nutzt keiner mehr nen Kadett-E als Alltagsfahrzeug, dann genügt es in irgendwelchen Standardopelforen und/oder Oldtimeropelforen rumzuschlendern oder alles per Facebook zu machen.

Neben der Erneuerung des Teilemarktes, sollte es auch mehr Qualitativ anspruchsvollere Threads geben, in der Erfahrungen gesammelt werden. Zum Beispiel das Sammeln von typischen Motorproblemen und deren mögliche Lösungen. Oder Listen von Teilevarianten....Reparaturanleitungen, Einbauanleitungen etc.

Klar ist erstmal nur graue Therorie, aber gerade beim Kadett D und E ist hier im Forum das größte Wissen angehäuft worden. Das sollte man nutzen.

So seh ich das auch , wenn wir nix machen ist auf kurz oder lang schicht .
    Und das Forum zerfällt wirklich gerade , es gibt wirklich keine interresanten Threads zuzeit .

Gut ist das das Forum nun auch ordentlich bei Facebook geführt wird , dies finde ich in der heutigen Zeit wirklich wichtig !

MFG MALLE

- 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!