Motor ruckelt bei Kälte, 1.3l Vergaser, BJ86

  • #1

    Hi,
    muss mich kurz vorstellen. Habe mir im Sommer 2012 einen Kadett 1.3l Vergaser gegönnt, nachdem schon seit 1989 immer irgendwo ein Kadett in der Familie vorhanden war und auch ich wieder das Kadettilac Feeling haben wollte. Seitdem macht das Auto einfach nur Spaß und ich würde ihn gerne noch bis zum H-Kennzeichen fahren, was er von der Substanz ohne Probleme schaffen wird. Jetzt echte 60tkm auf dem Tacho, 25 Jahre Garagenwagen, und einfach ein Traumzustand, alles original.


    So, und jetzt das Problem.


    Über den Winter stand er längere Zeit, und seit dem Neustart zickt er etwas rum.
    Wenn ich morgens starte ( Choke voll gezogen) springt er normal an und der Motor läüft ca. 10 Sekunden wie gewohnt. Danach fängt er an unruhig zu werden, was ich mit etwas Spiel mit dem Gas aber beheben kann, hohe Drehzahl und er pendelt sich wieder auf einen ruhigen Lauf ein. Normalerweise würde ich den Choke nach dem Starten wieder ein Stück zurück schieben, aber das mag er jetzt gar nicht mehr. Dann wird er sofort wieder unruhig und beginnt zu stottern. Wenn ich dann losfahre, ist auch erst mal alles ok, erst nach 500 Metern fängt er beim ersten Stop an der Ampel wieder an zu zuckeln beim Stillstand und will ausgehen ( Choke immer noch fast ganz draussen).


    Heute morgen konnte ich es mit dem Gas an der Ampel wieder regulieren, aber ich habe das Gefühl es wird jeden Tag schlimmer.


    Neulich ging er an der Ampel aus, und ich habe ihn auch nicht mehr anbekommen, ADAC kam und hat auch erst ewig geleiert, bis er ihn mit Starthilfespray wieder anbekommen hat.
    Woran das lag konnte er mir aber auch nicht sagen.


    Wenn der Motor dann 2-3 Kilometer gelaufen ist, mache ich den Choke wieder komplett rein und das Auto läuft ohne jedes Problem. Keine Zuckeln, kein Murren. Läuft und schnurrt wie am ersten Tag.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?


    Liegt es am alten Benzin (vom November 13), oder Vergaser reinigen lassen ?


    Bin leider ein absoluter Laie, und habe von der Technik nicht wirklich Ahnung.
    Wenn jemand einen Tipp für mich hat, oder das Problem auch schon hatte, bin ich für jeden Ratschlag dankbar !

  • #2

    Hi Horsti 1986,


    herzlich willkommen hier im Kadett-Forum. Hier bekommst Du einen menge Tipps, Tricks und Ratschläge.


    Bitte schaue folgendes nach.
    - den Luftfilter reinigen oder erneuern
    - Zündkerzen herausschrauben und den Elektrodeabastand kontrollieren
    - Zündkabel an den Steckern an beiden Seiten reinigen und mit WD40 einsprühen.
    - die Verteilerkappe abnehmen und von innen die Kontaktzungen reinigen
    - Verteilerfinger vorne an der Spitze blank schmirgeln.


    Wie Du den Luftfilter reinigst kannst Du online im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" lesen.
    Hier der Link. Klick mich




    Hier kannst Du auch weitere gute Anleitungen nachschlagen.



    Viele Erfolg
    DreamOpel


    - - - - - - - - - -


    P.S.: Fahre ebenfalls einen Kadett vom 1986 im absoluten Originalzustand.
    Bilder findest Du in der Multi-Galerie. Klicke hier.

  • #3

    Danke für den Link und die Tipps. Werde mal mein Glück versuchen, Zünkerzen, Luftfilter & Co sind bestimmt noch nie, oder vor Ewigkeiten geprüft/ getauscht worden.
    Verstehe aber nicht wirklich, warum er das jetzt erst nach dem Winter & nur im kalten Zustand macht ?


    Letztes Jahr war noch alles ok :(

  • #4

    Hi Horsti 1986,


    hat der Kadett in der Garage oder draußen gestanden.
    Auch wenn der Kadett im letzten Jahr super gelaufen hat, kann sich wärend der Standzeit an den Kontakten der Zündanlage Grünspan angesetzt haben.
    Wurde der Tank vor der Pause voll getankt. Bei wenig Benzin im Tank könnte sich Kondenswasser gebildet haben, dadurch kann es zu Startschwierigkeiten kommen.
    Das Benzinsieb in der Benzinpumpe würde ich ebenfalls reinigen. (Sitzt oben neben dem Zahnriemenrad.)


    Vielleicht ist der Choke oder der Gaszug nicht mehr richtig eingestellt oder ist etwas schwergängig.


    Bitte noch nicht am Veregaser schrauben oder verstellen.
    Hier solltest Du auch nur einen Fachmann drann lassen.
    Evtl. ist auch nur die Leerlaufschraube verstellt.


    Wenn Du trotzden näheres über den Vergaser lesen möchtest. Klick hier.


    Gruß
    DreamOpel

  • #5

    Der Kadett stand leider draußen, und der Tank war ca. 1/2 voll, also das könnte schon passen, mit dem Kondenswasser.
    Danke auf jeden Fall für die Tipps, werde versuchen die am Wochenende mal der Reihe nach abzuarbeiten.
    Vom Vergaser lass ich auf jedem Fall die Finger, alles andere müsste ja eigentlich machbar sein.


    Bin auf jeden Fall froh, wenn er wieder richtig läuft, den morgendlichen Nervenkitzel brauche ich nicht ;)


    Danke nochmal !

  • #6

    Erstmal eine Frage.Welchen 1,3 Liter hast Du in deinem "Kadettilac" verbaut?
    Den 1,3 N oder den 1,3 S (60 oder 75 PS)?
    Zündung ist das nicht,sonst würde er auch im warmen Zustand "mucken".

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #7

    Der Wagen hat den Pierburg 1B3 Vergaser.


    Möglich wäre bei der Symptomatik ein defekte, sprich undichte Pulldown-Dose für die Starterklappe. Dann ist der Choke wesentlich schwerer zu dosieren, so hört sich die Beschreibung an.

  • #8

    Moin, ja das ist der 1.3N mit 60 PS.
    Finde es auch komisch, dass im warmen Zustand sich gar nichts bemerkbar macht.
    Anspringen tut er ja auch gut, und sobald der Choke wieder ganz drin ist UND der Motor warm ist läuft er wie neu. Nur kann ich ihn ja nicht immer er erst mit Gas und im Stand warm laufen lassen.


    Denke ich suche mal ne Werkstatt auf, wenn ich am Luftfilter, Benzinfilter & Co. keinen Fehler finden kann. Was bei meinem KFZ Wissen sehr wahrscheinlich ist. ;-).


    Danke für euer Feedback !

  • #9

    Ist auch meine Vermutung mit der Unterdruckdose,deswegen wollte ich erst wissen welcher Motor(Vergaser) verbaut ist.
    Genau das hatte ich bei meinem "E" auch schon mal.Ist unheimlich schwer den im kalten Zustand am laufen zu halten,wenn er dann warm wird überfettet er,und säuft Dir dann ab.
    ADAC-Startpilot-aua, das tut nicht nur den Pleuellagern weh!
    Ist eigentlich kein großer Akt die Unterdruckdose zu wechseln.Problem wird bloß werden die zu bekommen!! Versuch es mal bei OCP.
    Wenn Du den Pierburg 1B1 Vergaser drauf hast,hier die Teilenummer:90 107 658.
    Fahr da auch nicht zu lange mit,sonst bekommst Du Ölverdünnung durch die übermäßige Benzinzufuhr.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #10

    War auf Pierburg Homepage und habe den Kadett heute bei einem Servicepartner in Darmstadt abgegeben. Nach eigener Auskunft alter Opelaner, hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Morgen früh wollen Sie den Kaltlauf testen, mal sehen was bei rauskommt.


    Das mit der schlechten Teileversorgung hat er aber auch schon erwähnt. Hoffe es findet sich eine Lösung. Zusätzlich wollen Sie auch die Zündung prüfen, aber ich denke da ist alles ok.


    Hoffe echt, dass es wieder wird...täte mir schon weh, ihn deshalb herzugeben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!