C20XE stottert / Temp.fühler

  • #1

    Hi,
    bei mir vergehen keine 4 Wochen ohne irgendein Problem:


    Motor: C20XE, Kat, in GSI 16V - Wagen steht nachts in Garage


    Heute morgen gestartet und Motor hat brutal gestottert, als ob er nur noch auf 1 oder 2 Zylindern läuft. Fühlte sich an, als ob der Motor einen
    Widerstand zu überwinden hätte. Zündkerzen wurden erst von Werkstatt gewechselt, danach lief er auch einwandfrei. Habe schon Zündkabel hier, die ich
    mal wechseln will. Wäre aber ein großer Zufall, wenn die ausgerechnet direkt vor Wechsel den Geist aufgeben. Nach zwei Minuten liefer er dann
    wieder und keine Probs mehr gehabt. Heute mittag in Frankfurt ist er auch wieder einwandfrei angesprungen. Scheinbar zieht er über Nacht Feuchtigkeit ?


    Mein Kühlwassertemperatursensor ist gerade mal ein Jahr alt und scheint auch wieder defekt. Sendet der eigentlich ein Signal an das Steuergerät ?
    Kann das daher zusammenhänegn ? Er zeigt die Temperatur langsam ansteigend bis Mitte an, dann geht sie wieder runter /ganz aus, und dann wieder
    mal normale Anzeige.


    Danke für Tips und Kommentare,
    Gruß,
    g.

  • #2

    Heute mittag noch mal kurz gefahren, alles bestens, da der Motor heute schon gelaufen ist. Ab in die Garage: Tempfühler war verölt, sauber gemacht, geht. Die Zündkabel 1:1 gewechselt und alle dreimal auf richtigen Sitz geprüft, geht. Motor gestartet, läuft gut. Dachte schon: cool, alles bestens. Obwohl der Motor scheinbar rundläuft, kommt jetzt jede Menge weißer Qualm aus dem Auspuff. :( Hilfe !


    edit:
    Bin jetzt ziemlich sicher, das es die ZKD sein muß, obwohl ich keinen Ölschlamm sehe. Dachte der deutliche Wasserverkust kommt vom Ausgleichsbehälter (richtig feucht drunter), da habe ich mich wohl täuschen lassen. Was gibt es denn noch für eindeutige Zeichen für defekte ZKD ?

  • #3

    Kompression messen, sollten alle vier im gleichen Bereich liegen. Wenn du dann die Kerzen rausnimmst und sie wie neu poliert aussehen an der Elektrode ist das auch ein Anzeichen.
    Die ZKD wechseln ist ne schöne Samstagsarbeit :)
    Brauchst die Feder der Spannrolle oder das KM666.


    Viel Spaß


    Heiko

  • #4

    Danke Heiko,
    lass heute mittag messen. Heute morgen sprang erstmal zweimal nicht an, sofort abgewürgt, hörte sich schlimm an. Dann lief er recht ordentlich aber mit heftigen weißen Wolken hinten raus.


    Da der Austausch wohl sein muß, habe ich dringende Fragen:


    1) Lohnt sich der Wechsel überhaupt noch bei 280.000 km ? Oder sind andere Schäden, wie Lagerschaden oder ähnlich teures, zu wahrscheinlich ?
    2) Falls doch, sollte ich Zahnriemen, Wapu, Hydrostößel gleich mitwechseln lassen ? Noch andere Teile ? (wie nachgelesen)


    Eilt leider jetzt, Danke Euch.

  • #5

    Ob sich das lohnt musst du selber entscheiden. Kenne dein Auto nicht.
    Wenn er Wasser verbrennt weil die Dichtung kaputt ist würde ich es machen. Kostet nur ein dichtungssatz mit schrauben und eine Wasserpumpe. Hydrostößel musst du nicht es sei denn er hört sich beim fahren an wie ein Diesel.
    Lass erst mal messen. 9,5-11 Bar auf jedem Zylinder sollte er haben.


    Heiko

  • #7

    Wow stolzer Preis!


    Mein Rat, selber machen und rund 200.- bezahlen. Wenn du das dir nicht zutraust jemand mit Schraubererfahrung fragen ob er hilft. Das einzig besondere Werkzeug ist ein guter Drehmomentschlüssel.


    Unfassbar dieser Preis, wieviel Stunden sind denn da Arbeitszeit?


    Alleine würde ich 5 Stunden schätzen.



    Heiko

  • #10

    Nein, aber es ist doch mehr als deutlich. Kühlwasser geht täglich stark zurück, über Nacht läuft mir scheinbar die Soße in die Zylinder. Geht morgens derbe abrupt aus, und läuft dann irgendwann mit dicken weißen Rauchschwaden. Die Verfärbung beim Test habe ich gesehen, wurde ganz schnell gelblich. Und an meinem Öleinfülldeckel habe ich das erste mal hellen Glibber gesehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!