E30 - 316i 24V

  • #71

    Hallo,



    ich seh Deinen Nachbarn am Fenster stehen und rufen: "Edeltraut, ich hab's immer jesacht: DAT IS EIN LUDE!!!!" :D


    So muß eine Sportlimo aussehen. Das schöne am E30 M3 ist die eigenständige Karosserieform, so daß sich nicht jeder Nasenbohrer mit ein paar Spoilern einen nachbauen kann..Sonnenstudiobetreiber-Image hin oder her - bei der Optik kapiert selbst der Dümmste: Da steckt (M-) Power drin.
    Ging dem E36 dann leider völlig verloren


    Meinen Glückwunsch zu dem Auto.


    Grüße

  • #72

    Ich glaub bei dem Typ war das sowieso nicht so der Fall, E36 ist da eher für verschrien. Bei E30 ist es meistens die Cabrio Version, wo alles total verhunzt wird und man dies auch mit dem Fahrer in Einklang bringen kann. Obwohl das M heute nichts mehr ist, der Nachfolger hatte schon 326 PS,der aktuelle glaub ich 450. Die meisten Cooper S haben mehr als das Auto 1990 hatte. Geht halt auf den Oldtimerstatus zu. Aber als Oppa fährt man ja auch langsamer... ;)

  • #75

    Lustig...bin scheinbar nicht der einzige, der E-Kadett und E30 in der Einfahrt stehen hat. :)


    Zuerst ist mir ein E30 Cabrio "zugelaufen". Es sollte nur einen Sommer bleiben (wie zuvor ein E-Kadett Cabrio, das einen wunderbaren Toskana-Urlaub zum Kaufpreis von 500 Euro mit Resttüv ermöglicht hat) ... war aber vom Preis/Zustand her so gut, dass es langfristig bleibt.


    Angetan von der Kompaktheit und dem Spaßfaktor (und das schon beim 318i!) hab ich letztes Jahr mein Alttags-E46-Coupe durch einen E30 325ix ersetzt. Klima, 4 Türen, Anhängerkupplung, Allrad, was will ich mehr? Wertverlust? Nicht vorhanden, im Gegenteil - im aktuellen Oldtimer-Markt-Preise-Heft massiv gestiegen.


    Schön auch der Vergleich: seidiger 6-Ender, der toll klingt aber erst ab 4500/min Leistung zeigt - und auf der anderen Seite der c20xe, der einfach ungehobelt Leistung in jedem Drehzahlbereich bereit stellt :) Lieber nicht vergleichen: die Karosseriequalität zwischen E-Kadett und E30...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #76

    325ix als Limo kann nur noch teurer werden, tolle Ausstattung dazu. Spaßfaktor ist wie Du sagst ungemein hoch, 6 Zylinder bleiben das Maß deer Dinge. Und den Motorenvergleich würde ich genauso beschreiben. M50 souverän und Du merkst nicht wie schnell du schon fährst, klanglich eine Wonne. Der Kadett ist und bleibt einfach eine Knallbüchse :D Wobei auch der E30 bei jenseits der 200 anfängt mächtig undicht zu werden und Luft reinzulassen :D

  • #77

    das Lenkrad is einfach nur SAAAAHNE :)
    Stefan dein E30 :thumbup:

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #78

    Der 325iX ist ja echt mega, zudem mit einer tollen Ausstattung...sehr seltene Kombination, Glückwunsch Bertonefan!


    Ansonsten sind Geschmäcker ja verschieden und es ist ja auch gut so...wer es halt mag einen 24V in einen wirklich schönen E30 einzubauen...


    Aber interessant, dass es ja zahlreiche Liebhaber des E30 gibt die auch ein Faible für den Kadett D und E haben ;)
    Allzeit gute Fahrt allen...

    1992-1994: Opel Kadett D 1.3 "J", 5-trg. in Hennarot
    1994-1995: versch. Dienstwagen OPEL
    1995-1996: Opel Astra F 1.6i CD, 5-türig in Magmarot
    seit 1996 : versch. Dienstwagen OPEL, seit 2000 aus dem Ländle
    2004 - 2011: BMW E28 520i KAT "Edition" in Lachssilber-Metallic
    seit 2007: Opel Kadett D GTE, 3-türig in Polarweiss
    seit 2012: BMW E30 318i Cabrio "Design Edition" in Neongrün-Metallic

  • #79

    Tja, was Opel angeht bin ich vorbelastet...mein Vater hat oft Feldtestwagen von dort mitgebracht, und sie hatten selber einige Kadetten, später Vectras. GSI 16V war ein jahrelang unerreichbarer (weil zu teuer) Jugendtraum - jetzt hab ich zugegriffen, bevor alle guten in festen Händen sind. :) Außerdem denke ich, dass der E-Kadett völlig unterschätzt ist. Ich finde die Form immer noch richtig gut, den Innenraum schön gemacht (nicht qualitativ, aber optisch) - da war ein 2er Golf (den ich für ein gutes Auto halte!) optisch 10 Jahre hintendran.


    E30-Fahren macht einfach Laune, da das Fahrwerk von den Dingern so schön berechenbar ist und die Kisten so handlich sind.


    @ Lusitano: Wobei ein D-Kadett GTE auch auf der Wunschliste stand... :thumbup: Du hast also ein spätes E30-Cabrio, sehr schön! Meins ist rot, Shadowline und mit schwarzem Leder (war mal in der Oldtimer Praxis im Youngtimer-Steckbrief zu sehen).


    Nach dem ix hab ich ne Weile gesucht, der ist tatsächlich bereits einmal komplett gemacht und im Originalfarbton neu lackiert. Nur schade, dass wir dieses Jahr keinen Schnee hatten, darauf hatte ich mich schon gefreut...

    Mit freundlichem Gruß,


    Stephan


    1989er Kadett GSI 16V
    1987er 325 ix
    1990er 318 i Cabrio
    2006er Astra H-Caravan Cosmo
    1973er Austin Mini Turbo

  • #80

    Bertonefan:


    Tja, so ging es mir mit dem E-Kadett GSI 16V...ein Traumauto zu jener Zeit und heute wo er erreichbar ist, leider kaum bis gar nichts gescheites da ( was käuflich zu erwerben ist...)


    Ja, ich mag bei Youngtimer/Oldtimer wirklich das Besondere, das Individuelle bzw. seltene Kombinationen. Ein neongrünes E30 Cabrio gehört sicherlich dazu :D ( von dem Sondermodell wurden eh nur rund 400 von gebaut )
    So wie Dein ix halt auch, was äusserst seltenes ist!


    Und was die Original-E30 zuletzt im Wert gestiegen sind...der Wahnsinn!! Es besteht also auch noch Hoffnung für die E und D Kadetten :)

    1992-1994: Opel Kadett D 1.3 "J", 5-trg. in Hennarot
    1994-1995: versch. Dienstwagen OPEL
    1995-1996: Opel Astra F 1.6i CD, 5-türig in Magmarot
    seit 1996 : versch. Dienstwagen OPEL, seit 2000 aus dem Ländle
    2004 - 2011: BMW E28 520i KAT "Edition" in Lachssilber-Metallic
    seit 2007: Opel Kadett D GTE, 3-türig in Polarweiss
    seit 2012: BMW E30 318i Cabrio "Design Edition" in Neongrün-Metallic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!