Das war knapp. Eisregen.

Da ich nur alle paar Wochen zuhause bei meinen Eltern bin und ich am Wochenende sowieso mit nem Spezl (Kumpel) an meinem Auto arbeiten musste haben wir am Samstag die Sommerreifen draufgeschraubt. Heute ruft mich meine Mutter an, Schnee in meiner Heimatstadt Weiden. In München regnerisch nasskalt. Tagsüber dann ein leichter Hagel/Eisschauer. Als ich abends heimfuhr war es immer noch so. Ich ging schnell was einkaufen. Stieg ein und schon Eisregen. Hab mich am Rückweg verfahren weil ich abwesend war. Auf jedenfall wollte ich wenden und fuhr auf die Linksabbiegerspur für den U-Turn, die is ziemlich lang so 30 Meter also ich erst mal langetigert und dann gebremst...gebremst...gebremst...Das Auto rutschte und rutschte und rutschte. Auf der Nebenspur fuhr ein Auto, genauso schnell wie ich, also konnte ich auch nicht ausweichen. Es ist dieses langsame rutschen. Bei dem man nix tun kann außer hoffen das man irgendwann stoppt. Glücklicherweise wurde die Ampel für die Hauptspur gerade gelb, so dass das Auto neben mir beschleunigte und die Spur freigab. Ich konnte also die Spur wechseln. Dank ABS ging das wunderbar. Aber wäre das nicht gegangen, hätte ich alt ausgesehen. Ich kam buchstäblich schräg hinter dem "Auto" zum stehen.

Ich bin dann ganz langsam heimgefahren mit gebührlichem Abstand. Die Wetterkarte für München zeigt, dass das Wetter heute ein Ausrutscher war.

Ich hab mir dann aber so gedacht, wenn das jetzt geknallt hätte. Hätte die Versicherung dann den Kopf schütteln können mit Verweis auf meine Sommerreifen? Ich meine wir haben Ende März. Muß ich dann wirklich mit Eisregen und Glatteis rechnen? Oder kann man sagen...hallo Frühlingsanfang das war höhere Gewalt.

Es geht nicht darum, ob du mit dem Wetter rechnen kannst. Es heißt eindeutig, die Bereifung muss dem Wetter angepasst sein. Und wenn es nur für 5min glatt ist. Habe aus genau diesem Grund das Cabrio heute stehen gelassen. Für den Morgen war sogar Schneeregen angesagt, blieb aber zum Glück aus.

Grüße, Georg

Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

Nun, ganz Ehrlich. Aus meiner Sicht gilt bis Ende April, dass theoretisch jederzeit und völlig ohne Vorwarnung Frost eintreten kann.
    Meine Ansicht zu den Jahreszeiten ist leicht modifiziert zur Meteorologischen Sicht.
    Mitte November bis Mitte Aprill ist für mich Winterzeit, also die Zeit in der die Wahrscheinlichkeit bei 100% liegt, dass es Frost oder Schnee (das ist für mich die Definition von Winter) geben könnte.
    Und wer schon Ende März (wo ja auch gerade erst der Astronomische Winter beendet ist) die Sommerreifen drauf packt, hängt entweder nicht so sehr an seinem Leben oder hat absolut keine Vorstellung davon wie gefährlich die falsche Bereifung (Ganzjahresreifen inclusive) bei Frost ist.

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch. Du weißt nun wie gefährlich es ist und lernst daraus hoffentlich etwas.
    Stell dir vor es wäre an einer anderen Stelle, zum Beispiel an einem Zebrastreifen oder eine Fußgängerampel passiert.

Als es hier im Januar morgens um 7 bei -2°C anfing zu regnen, musste ich sogar mit Winterreifen 30 fahren. Erst war es nichtmal glatt, aber es dauerte nicht lang bis Blitzeis einsetzte.

Ach ich Idiot :(

Ich bin auch ein verfechter der Ostern-Halloween regel. Nur hab ich mich verleiten lassen.

Egal. Das passiert mir nicht nochmal.

BigMcDonalds. Du hast recht. Was da alles passieren hätte können.

Nein meine ich generell. Ich fahre im Alltag ein Astra G Coupe und seitdem ich vor 2 Jahren von den 15 Zoll Winterrädern (die es damals beim Kauf dazu gab) auf schicke 17 Zoll Alus gewechselt habe, ist der Drang auf die 18 Zoll Sommerräder nicht mehr so groß :D.

Cabrio fahren ist die dekadenteste Form der Obdachlosigkeit.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!