Der Tod für H kommt, noch dieses Jahr- hoffentlich (noch) nicht...

  • #21

    Ich denke, dass das der nächste Schritt ist. Diese ganzen Pusteblume-Umbauten. Es wird nur noch Originalmotoren geben, die auch so bestellbar waren. Das wird der erste Schritt.


    Getunte Autos sind meines Erachtens nicht erhaltenswert. Da könnt ihr mich jetzt erschießen. Ein "Berti-Manta" ist nicht Schützenswert. Ein Ascona 400 hingegen schon. Das wird dann Schritt zwei. Die ganzen NSU Prinz die zum TT wurden, die ganzen Ascona B die zum 400er wurden. All diese nachträglichen Umbauten, ob möglich oder nicht ..meines Erachtens nach nicht schützenswert.


    Und was ihr alle übersehen habt. Diese Regelung dass "Massenautos" nicht H-Kennzeichen fähig sind gibt es schon ewig. Man hat sie nur nie umgesetzt.


    Ich denke man sollte das Oldtimer alter auf 40 hochsetzen und gut is.

    Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

  • #22

    Mit H :P :P :P



    Ob das alter nun hochgesetzt wird ist gerade wegen der steuer ja egal, aber nur noch mit originalmotor und bremse? Ist ja absoluter quatsch. Bei dem Verkehr heutzutage nichtmal zu erlauben eine bessere Bremse zu verbauen :rollin:
    Die 10 jahres regel ab EZ finde ich gerechtfertigt und sollte auch so bleiben.

    Original kann jeder! :snooze:

  • #23

    @California: Ich denke das ist absolute Geschmacks- oder Auslegungssache.
    Denk mal an die ganzen Kadett's, Golf's etc. von damals, die waren fast alle bis unters Messser tuned.
    Meine Meinung ist, solang das Auto technisch erhalten wird kann man da ändern was man will, das Straßenbild damals bestand nämlich fast nur aus den Prollokarren. Und das wussten die Leutchen, die die Regeln zu dem Kennzeichen gemacht haben wohl auch, deshalb ist "altes" tuning erlaubt. ;)


    Aber man könnte das Kennzeichen dann auch einfach umbenennen und aufs Nummernschild statt einem "H", "Bekennender Opa-Mobil Fahrer" schreiben :D
    Nicht böse gemeint ;)


    Grüße Frank

  • #24

    Ich habe vor einiger Zeit in der Oldtimer Praxis einen Bericht gelesen, ob es immer mehr Oldtimer werden und wie man damit umgehen sollte. Fakt auch da, alle die schon ein H kennzeichen haben stehen auf dem Standpunkt "Ich hab ja eines, Bestandschutz, mir kann nichts passieren, lass sie auf 40, 50 60 Jahre hochsetzen"
    Demgegenüber sage ich, nein wenn die Regierung die Bedingungen ändert gibt es auch da kein bestandschutz, man hat es ja bei den Fahrverbotszonen gesehen, die immer weniger werdenden katlosen Fahzeuge hätte man fahren lassen können und die Regelung für Neuwagen gelten lassen sollen. Was hat man gemacht, das Stigmata gegen die ehemals sauberen Fahrzeuge, die jetzt sogenannten Stinker.


    Es wird so stand in dem Bericht irgendwann ein Maximum an Oldtimern (die als Oldtimer angemeldet sind) geben, der dann erreicht ist, wenn der zu bezahlende Steuersatz höher wird, wenn man das Fahrzeug als Oldtimer anmeldet.


    Weiterhin wird es für die Fahrzeuge, die so jetzt 20 Jahre sind und schon damals so mit Elektronik vollgestopft wurden keine Steuergeräte mehr geben, denn die Elektronik altert auch. Niemand wird sich dies alles hinlegen geschweige denn nachproduzieren können.


    Somit wird das stagnieren und es werden nicht mehr viele hinzukommen.


    So stand das da. Dem könnte ich auch folgen. Abgsehen davon, nur 1% der (angemeldeten) Fahrzeuge sind als Oldtimer zugelassen. Wir haben 40 Mio. Autos, also höchstens 400000, angemeldet sind derzeit nur um die 250000 Fahrzeuge. Das ist so vernachlässigbar. Insgesamt haben wir-hab ich irgendwo gelesen 1 Mio Autos, die hier älter als 30 Jahre sind. Selbst wenn diese alle angemeldet würden, dann wären das 2,5 % des Gesamtbestandes. Es wird aber so getan, als wenn die Schwämme von Oldtimern als Massenphänomen jetzt auftreten würde sodaß bald nur noch Oldtimer fahren würden und mehr Oldtimer als Neufahrzeuge das Straßenbild dominieren würden. Dem wird aber nicht so sein.


    Ich muss sagen, bisher habe ich noch keinen Golf II Baujahr 1984 mit H gesehen und auch noch keinen 190er Benz, wo ja auch befürchtet und propagiert wurde es werden unheimlich viele werden. Einen E30, den hab ich letztens mit H getroffen.
    Daher sage ich, weil die zu Unrecht) befürchetete Welle ausbleiben wird, hat jedes Fahrzeug älter als 30, in gut gepflegeten Zustand mit Originalmotor oder aus der Baureihe, so wie in der 2011 neu verfassten Richtlinie ein Anrecht aus das H.
    Das bedeutet ich muss nicht mit Werksauslieferungszustand zur Abnahme fahren, sondern mit einem Originalzustand, den es so zu Baujahr zu kaufen gab. Auch das dokumentiert Historie.

  • #25

    Moin moin


    Mal ganz ehrlich ,wer wird einen Astra f oder Golf 3 als Oldtimer anmelden wenn diese Fahrzeuge 30 Jahre sind .


    Die Haben Kat und können sowieso in Umweltzonen fahren und umbauten an Astra und Co sind doch einfacher einzutragen ohne H Kennzeichen da man da nicht auf zeitgemäsigen achten muß ,und mit H Kennzeichen werden die auch nicht billiger im unterhalt ,im gegen teil ich denke mir mal die werden dafür sorgen das Oldtimer fahren mit H Kennzeichen einfach nur teuer wird .

  • #26

    Mein Kadett hat ja noch ein paar Tage bis zum H, und wenn möglich werde ich versuchen ihm eins zu verpassen. Denn bei einem Auto ohne Kat mit Vergaser würde ich mich über die 192 Euro Steuern freuen. Aber mal ganz ehrlich, ich achte in der letzten Zeit wirklich vermehrt drauf, und ich bin beruflich sehr viel in Deutschland mit dem Auto unterwegs. Die Zahl der Opel Kadett E und Golf 2 usw. auf öffentlichen Strassen nimmt deutlich ab. Entweder es kommt dir ein total abgerockter gespachtelter Winterkarren entgegen, oder hin und wieder (sehr selten)ein gepflegtes Auto wo man auch schon von weitem erkennt das der Besitzer sich um das Fahrzeug kümmert.


    Es hat halt nicht jeder das nötige Kleingeld sich einen Porsche 911 oder vergleichbares Fahrzeug zu kaufen.


    Mfg
    Michael

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #27

    Merkt Ihr gar nicht, wie bescheuert diese Diskussion ist?


    Das gültige Steuersystem soll erreichen, daß der Neuwagen-Absatz angekurbelt wird. Alte Autos sollen durch Strafsteuern künstlich verteuert werden, weil die Industrie es so will. Keine Euro2, also teuer. Damit werden genau die benachteiligt, denen das Geld für ein neues oder neueres Auto fehlt. Ich finde das ziemlich asozial von unserem Staat.


    Und weil sich die Macher dieses Systems ins eigene Fleisch schneiden, weil der eigene 300SEL 6.3 damit unverhältnismäßig teuer wird, haben sie sich ein Steuerschlupfloch namens H-Kennzeichen geschaffen. Sie begründen das mit Kulturgut, irgendwas irrationales... Ich finde das ziemlich asozial von unserem Staat.


    Und nun kucken die Macher ganz verdutzt, denn durch dieses Schlupfloch passen auch jede Menge Fahrzeuge, an die sie gar nicht gedacht haben: Die Schmuddelkinder der Automobilgeschichte, aktuell ist es der Golf2. Das ist ihnen ein Dorn im Auge, denn die Steuerprognose geht nicht auf. Also werden die schon heute abstrusen Bedingungen verschärft, die Prüfung wird zum Spießrutenlauf. Und wie geil: Der Mopp hat ein Gesprächsthema, über das er sich das Maul zerreißen kann, das ihn vom eigentlichen Thema völlig ablenkt. Ich finde das ziemlich asozial von unserem Staat.


    Ich bin für eine Abschaffung der KFZ-Steuer und damit auch für eine Abschaffung des H-Kennzeichens. Und ich bin für eine Erhöhung der Mineralölsteuer, sodaß dem Staatsäckel nicht das Geld ausgeht. Das wäre deutlich gerechter. Und dann werden die Bürger nicht mit sinnlosen KLR-Nachrüstungen oder H-Kennzeichen-Auflagen gegängelt. Dann brauchen wir uns nicht über die ungepflegten 123er aufzuregen, leben und leben lassen. Ja, dann gäbt es mehr Kadett-D mit C20XE, dem einen gefällt's, dem anderen nicht so. Dann gäbt es überhaupt mehr D-Kadetts, weil sie nicht per Strafsteuer zur Strecke gebracht worden wären.


    Ach und die Umweltzonen entbehren bekanntlich jeder Grundlage, die gehören auch abgeschafft.

  • #28

    @ CaravanLuxus


    aha , erhöhung der Mineralölsteuer, und was is mit den ganzen Leuten die jeden Tag viele viele km fahren müssen um zu ihrem schlecht bezahlten Job zu kommen? Oder Transportkosten für alles, die dann auf die Produkte umgelegt werden. Oder die Leute die keine Kohle haben sich nen aktuellen Diesel mit 4 Liter verbrauch zu kaufen. Die müssen dann noch mehr zahlen ?


    Kann ja wohl überhaupt keine Lösung sein oder ????


    Mfg
    Michael


    ach ja, in diesem Sinne gehe ich jetzt ne Runde Super Plus durch die Weber laufen lassen ;) bevor er teurer wird.

    Du hast die PS, aber ich bin irre


    Überall wo MY draufsteht is auch MY drin...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #29

    Es geht ja nicht darum, sich hier gegenseitig was vorzuwerfen und die Köppe heiß zu reden. WIR haben sowieso kein Mitspracherecht, egal ob Pendler, 45er-Webervergaser- oder Oldtimerfan, wir sind nur dazu da, uns zu mühen und zu zahlen.


    Es geht darum, so viel wie möglich Geld vom Nutzvieh abzuzweigen, um es in dubiose Kanäle der Pharma, Rüstung..., Schmiergeld- und Lobbywirtschaft zu leiten. Und natürlich, um den Zins, für das im FED-System selbsterzeugte Luftgeld auf Staatsverschuldung in Form von Steuern zu bezahlen. Das ist einfach ein Umleitungssystem von Arbeitswerten. Die Argumentation ist dabei eigentlich beliebig, sie soll lediglich gerecht klingen und die Menschen untereinander ein bisschen beschäftigen, damit sie nicht merken, wer ihr wirklicher Gegner ist.


    Wurstbrot (setzt gerade Eierlikör an)

  • #30

    Also ich habe heute mal rumgestöbert und dabei ist raudsgekommen, daß wie ich wusste, die Schlüsselnummer 98 für den Oldtimerstatus zwingend ist.
    Was ich bisher nicht wusste, daß mit dieser schlüsselnummer aber nicht automatisch nur das H vergeben wird, wenn eingetragen. ich kann auch einen Oldtimer als Saison oder 07er oder Ganzjahreskennzeichen zulassen. Somit wäre sofern die wirklich auf dumme Gedanken kommen dann die Möglichkeit (natürlich mit Mehrkosten) auf ein normales Kennzeichen wieder zurückzugreifen und dann damit zu fahren.


    Noch besser ist der Vorstoß vom einem Politiker aus (ich gaube) Leipzig war es. Der Vorschlag: Umweltplaketten sind dumm! Richtig dachte ich, doch dann kommt's: Warum sollen alle neuen Autos die sowieso die Normen erfüllen die Plakette haben und bei jedem Scheibendefekt eine neue brauchen? Dann lieber die alten kennzeichnen, aber nicht mit Plakette, sondern per Kennzeichen mit roten, gelben oder schwarzem Hintergrund. Das Stigmata direkt auf die Stirn geschrieben... Die Dummheit der Politiker kennt echt keine Grenzen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!