Völlig abgezogen.

  • #21

    @CorsaHeizer: Wie soll man evtl. Schäden erkennnen, wenn man gar nicht weiß, dass sie überhaupt existieren können?Nicht jeder hat Ahnung von Autos.Stell dir vor du würdest dir ein Flugezug kaufen, ohne Ahnung davon zu haben.Wäre doch das Gleiche.Äusserlich tip top, aber technisch schrott.
    Sowas kommt eben vor.Und wer weiß schon, ob er einen Unfallwagen gekauft hat oder nicht, ob die km-Anzahl stimmt oder eben nicht? Vielleicht kann man das mit gutem Auge erkennen oder der Schaden wurde echt super behoben.
    Dass man solche Fehltritte macht ist doch völlig normal.Kommt eben vor.Wir als Schrauber wissen worauf man achten muss.Erkläre einem Laien mal, dass er auf die Endspitzen achten muss...


    Und in der Werkstatt hatte ich genug fachkundige Kunden, die z.B. eine Mercedes A-Klasse kauften im Glauben, es war ein Topkauf.In Wirklichkeit war die Karosse wegen einem Frontschaden verzogen.Es gibt keine Sicherheit auf Haltbarkeit.Entweder man hat Glück oder eben Pech. Und ich hatte mit meinen billigen Klitschen bis jetzt auch immer Glück,abgesehen vom letzten Kadett.Weil ich aber auch weiß, worauf geachtet werden muss.


    Und abgesehen davon: Wurdest du noch nie über den Tisch gezogen? :) Bei ebay z.B. ?



    F16: Jedes Mal wenn ich mir ein Auto angeschaut habe und mir der Innenraum zu sauber vorkam, war das Auto auch technisch Schrott.Meine Erfahrung.
    Und von Frauen kaufe ich generell keine Autos und auch nicht von Arabern (Paderborn) :)
    Am besten waren bis jetzt echt die Kisten, die im Innenraum zwar gepflegt aussahen (keine Kratzer,Flecken,etc.) aber nicht so penibel sauber waren.


    Alles Erfahrungswerte.Und die muss der junge Kollege von california87 machen, wie sie jeder von uns machen musste und machen wird.



    MfG

  • #24

    Bei mir dauert ein Kauf mit Hebebühne und Probefahrt, Motorlauschen, Zahlenvergleich in den Papieren... vielleicht 2-3 Stunden. Mit Anfahrt ist das eigentlich ne Ganztagsbeschäftigung.


    Die tiefersitzenden Fehler findet man aus meiner Sicht eigentlich erst, wenn die erste Aufregung sich gelegt hat und man wie in Meditation einfach auf die Karosserie starrt und sich die Geschichten, die einem der Verkäufer erzählt, in Ruhe durch den Kopf gehen lässt. Manche Widersprüche decken sich erst kurz vor Schluss auf.


    Am besten finde ich immer, wenn jemand ein Auto gekauft hat, was "von einem alten Mann" gefahren wurde.
    Ich glaube Werkstattautos werden nur von alten Opis oder jungen Frauen gefahren. Und natürlich wurden sie immer "kaum bewegt". *lach*



    Wurstbrot

  • #25

    Habe auch eine interessante Story:


    Ein Freund von einem Bekannten wollte den Kadett von seinen Großeltern verkaufen.
    Alles hörte sich sich super an. Aus 1. Hand und Fahrzeug der Ehefrau, wenig Kilometer ca. 63.000 km. Scheckheftgepflegt und topp in Schuss, ohne Rost und 1 Jahr TÜV.
    Meinen Bekannten hat mir noch ein paar Fotos gezeigt.
    Bin damals 90 Km gefahren und habe mir das Fahrzeug angesehen.
    Der tolle Kadett stand natürlich rückwärts eingeparkt in der Garage. Machte ein sehr guten Eindruck, der Lack glänzte und die Stoßstange schien fast neu zu sein.


    Dann kam das Erwachen.
    Das Fahrzeug wurde aus der Garage gefahren. Der Auspuff hörte sich etwas Dumpf an.
    Ein Blick zum Heck. Sportauspuff!
    Der Innenraum sah sehr gepflegt aus - ein Nichtraucherfahrzeug - das Radio fehlte aber.
    Fußmatten waren auch nicht mehr die originalen, es waren universale mit einer roten Umrandung.
    Dann der Blick in den Motorraum. Habe sofort ein dickes rotes Kabel, das von der Batterie zum Fahrerraum gelegt wurde, dieses hatte eine extra Sicherung.
    Der Motor schien mir auch schon 100.000 mehr gelaufen zu haben. Ein Scheckheft gab es nicht mehr, seltsamerweise auch keine TÜV-Berichte.


    Das Fahrzeug habe ich nicht gekauft.
    Die Veranstaltung war in 15 Minuten beendet, nachdem geklärt war, das Omi den Sportauspuff anbringen und eine Basskiste einbauen lies.
    Die Dame hörte anscheinend schlecht.


    Und das Fahrzeug sah auf den Fotos echt super aus. Es war auch ein Foto vom Heck dabei, ging aber bis zur hälfte der Stoßstange, die anderen Bilder waren alle von vorne seitlich gemacht worden und Detailaufnahmen. Vom Motorraum war auch nur die linke Seite auf dem Bild. Da achtet man auch erst später drauf.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #26

    100.000km zu unterschlagen ist schon ein starkes Stück. Ansonsten ja halbwegs nachvollziehbar. Das dicke rote Kabel ging zum Verstärker, sowas kennt man als halbwegs erfahrener Autobastler. Das hätte man durchaus noch entfernen können, dann hätte man es gar nicht mehr bemerkt. Nur beim Sportauspuff muss man wohl ehrlich sein, den kann man nicht kaschieren, das erkennt man auch als Laie. Oder eben beim Schrott gegen einen gebrauchten Serienauspuff ersetzen. Dann wird es aber schon schwierig. Aber bei den Anzeichen eindeutig. Kann ja durchaus mal die Frau gefahren haben, ist aber dann wohl in andere Hände gekommen ;) Hattest du den Fahrzeugbrief zwecks Vorbesitzer?


    Mein Cabrio hat auch einen Sportauspuff, aber nicht wegen Sound oder Optik, sondern weil Edelstahl. Hatte erst am Mittwoch die ganze Anlage runter, weil ich ein neues Hosenrohr verbaut habe. Aus dem MSD kam eine kleinere Menge Kondenswasser, kein Schwall aber auch nicht nur zwei Tropfen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #27

    Moin moin


    Hatte ich auch schon , ein Anruf ,, da steht ein Kadett d erste Hand 70 tkm Oma Auto für kleines Geld ´´


    Ich bekam die Schlüssel um eine Probefahrt zu machen , bin zum Bekannten der auf dir Hebebühne , Federn Hinten ohne Vorspannung , die konnte man so raus nehmen , Sportauspuff Eigenbau , und der Recht Radlauf war gespachtelt , da ist das Lack Spachtelgemisch gerissen , Kupplung war runter ,beim Bremsen hat der Wagen stark nach rechts gezogen und die Kiste hat innen wie eine Raucherkammer gestunken , dafür wollten die aber 1500 €uro haben .


    Es war wirklich ein OMA Auto die hat den Kadett auf ihren Name zugelassen gehabt und ihr Enkel hat den wagen runter geritten . der Wagen wurde dann Abgewragt
    ich habe den Kadett dann für 50 €uro zum Schlachten beim Verwerter gekauft , beim Zerlegen haben wir einen Unfallschaden entdeckt .

  • #28

    @ Gorgeous188,


    im Brief stand nur die Oma, es war genauso, wie bei blue_devil. Der Freund von meinem Bekannte (Enkel), hat das Fahrzeug gefahren,
    hatte er auch zugegeben, der Tachostand hat der einfach abgeschrieben, aber anscheinend die 1 davor vergessen.
    Er sagte auch den Tachostand angegeben zu haben und nicht die gefahrenen Kilometer.


    Also war alles ein wenig getürkt, auch die Bilder wurden mit einem bestimmten Ausschnitt fotografiert.
    Es war kein Serviceheft vorhanden, es wurde auch nur davon gesprochen dass das Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist.


    Mein Hals wurde immer dicker!


    Auf dem ersten Blick machte das Fahrzeug von vorne in der Garage einen echt klassen Eindruck. Auch der Lack sah prima aus.


    Lasse mir immer bei Interesse ein Foto vom Maschinenraum machen.
    An den Verschraubungen kann man sehen, ob er Kadett unter oder weit über 100.000 km gelaufen hat.


    Ich hatte auch das Glück im Februar 2010 einen sehr gut erhaltenen Kadett mit 70,250 km abwracken zu können.
    Dieses Fahrzeug habe komplett geschlachtet.. Nur die Rohkarosse wurde wieder zurückgebracht.
    Hier ein paar Bilder. Klick mich.


    Beim Öffnen der Motorhaube, hab ich sofort gesehen, dass der Motor noch nicht viel Kilometer gelaufen hatte.


    Gruß
    BeautyOpel

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #29

    Das kommt immer darauf an, was im Vertrag steht.


    Ich streiche zum Beispiel immer alles im Vertrag, was mir komisch oder unseriös vor kommt.


    Meistens akzeptieren die Vertragsgegner.


    An sonsten haben sie Pech und ich kaufe woanderst.


    Bloß nicht unter Druck setzen lassen.

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