Kadett E "Mustergutachten" bzw. Eintragung für ET -36 an HA

Hallo

Ich schreibe hier im Auftrag für einen Freund. Er hat seine Kadett E extrem in Blech verbreitert und auch unzählige andere Änderungen vorgenommen.
    Gestern war nun der Abnahmetermin (nach einigen Vorgesprächen mit dem sehr kompetenten Prüfer vom TÜV), es wurde alles abgenommen nur an den Felgen der Hinterachse scheiterte es.

Es sind Mattig Felgen mit der ET-36 montiert und die haben auch mit den 225er noch viel Platz. Das Festigkeitsgutachten liegt vor jedoch konnte der Prüfer kein Gutachten bzw. Abnahme für eine ET -36 an der HA für den Kadett E finden.
    Der Prüfer hat auch herumtelefoniert, konnte ab bis max ET 3 finden.

Wir suchen nun ein "amtliches Schreiben" das dem Prüfer als Prüfungsgrundlage für eine ET -36 dienen kann. Er akzeptiert auch eine Felgen mit Distanzscheiben Kombination die eine ET -36 (oder kleiner) ergibt.

Bitte jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen ob das schön oder nötig ist! Ich finde den Umbau absolut super gemacht, würde es selbst aber nicht haben wollen. Geschmäcker sind verschieden.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
    Michi

Es gibt nur das Festigkeitsgutachten von H&R für eine Grenzeinpreßtiefe an der HA von -66mm.

Wie man im Endeffekt zu -66mm kommt ist doch egal. Der Nachweis ist vorhanden das die Achse den Hebelkräften bis zu dieser ET standhält.
    Den Rest entnimmt man zB dem Gutachten der Surplatten, wo dann die maximale mögliche Radlast drin steht, zB 700kg pro Spurplatte.

Hallo

Hier die versprochenen Bilder.

Also die Karosse ist komplett in Blech verbreiter nur die Stossfänger und Spoiler wurden mit "Plaste" bearbeitet.

Fabe fehlt noch immer, kann sich nicht entscheiden :-).

Ich soll mich auch nochmals im Namen des Besitzers (Erbauers) recht herzlich bedanken. Dieses Projekt läuft auf Etappen schon seit min. 10 Jahren und wäre beinahe nur an der ET der HA gescheitert.

Die TÜV-PLakette wurde gestern auch mit einem zünftigen Grillfest gefeiert. Dort entstanden auch die Photos.

Der mit dem Puma-Shirt ist der Besitzer.

Einmal editiert, zuletzt von Carin01 ()

Da steckt eine wahnsinnige Arbeit drin, Respekt dafür. Was mir aber in dem Projekt fehlt ist die stimmigkeit, stellenweise wurde sich den runden Kadettformen angepasst und auf anderen Stellen einfach eckig gearbeitet, das wirkt unschön auf´s Gesamtbild.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!