C20xe Hydros + Wapu

  • #1

    Hallo
    Mein eines Thema davon war schon so alt deswegen hier ein neues.


    Habe gestern meinen Zahnriemen gewechselt, weil die Hydros ja tickern dachte ich machste die gleich mit.
    Mein XE ist bis Motornr. (140xxxxx) also eine Spann und Umlenkrolle.
    Wollte die Hydros verbauen aber das waren die falschen, die sahen eben nicht so aus wie die, die drin waren, weil ich die ja aber bestellt habe nach Motornr. Weiß ich nun nicht ob die geändert wurden oder ob die falsch geliefert wurden . . . . habe mich nicht getraut die zu verbauen weil die ein mini stück höher waren, sonst gleich. . . .war mir unsicher ob das durch die Hydros ausgeglichen wird . . . . .
    wie ist eure Meinung / Erfahrung dazu.
    die sind verbaut....orig. Opel



    das die Falschen



    Dann ist mir gestern bei der Wasserpumpe die Verbaut war, aufgefallen das die so einen kleinen Hacken dran hatte,(glaube die war mal von Ruville)


    meine die ich verbauen wollte hatte keinen Hacken.


    Habe aber noch die Originale von 1989 die verbaut war von Opel im Keller gelagert und die hat auch keinen Hacken. . . . also wird das doch jetzt Ok sein, oder wurden die Mal geändert und ich habe die falsche besorgt? Was ist der Unterschied?
    Kann die sich auch nicht verdrehen, die bekommt ja nur 25NM. Habe die so verbaut als hätte Sie den Hacken.


    Auf jeden fall war die Hydro Aktion erstmal umsonst, aber Zahnriemen + Wapu und die Rollen habe ich erstmal alles gewechselt.
    Läuft alles nur Lima hab ich wohl bisschen zu doll gespannt die pfeift ganz leise so blechernt


    mfg steven

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

    Einmal editiert, zuletzt von Bizep xe ()

  • #2

    Hallo,


    Hydros hättest verbauen können, das sind die ab Motornr. bzw. die vom XEV, XER, LET, usw. . Sind sogar leichter als die alten und auch drehzahlfester.


    Mit der Wapu ist auch alles OK, sind halt verschiedene Hersteller.


    Gruß Danny

  • #3

    Hi


    Ach besten Dank, da bin ich ja schon beruhigt, dass ich die jetzt nicht völlig umsonst geholt habe, bekomme die Hydros auch nicht mehr umgetauscht, nur schade das ich das jetzt erst weiß, aber gut, hätte ja auch anders sein können, so bin ich auf Nummer sicher gegangen. Drehzahlfester sind diese auch, Herrlich…..ach besten Dank….ich guck jetzt ob das mit den Hydros besser wird, wenn nicht mache ich alles noch mal, nur Zahnriemen is ja dann auch wieder mit dran . . . Muhaha, heute habe ich die Hydros nicht gehört, vielleicht „wirkt“ das Moly Öl ja jetzt erstmal. Herzlichen Dank Danny


    mfg steven

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #6

    Die Hydros sind von Kent Cams und haben 310 Euro gekostet.
    Habe mich ja vorgestern noch mal informiert bei Kfz24, Febi 289 Euro, und Hausmarke von denen wohl 404 Euro, mit Kundennr.
    laut Internet sind auch die teuren die, die ich momentan verbaut habe.


    Noch mal was anderes, ne frage zum Kühlmittel fürn c20xe, habe ja die Wasserpumpe mit gewechselt.
    Und ich hatte immer Blau / grün Kühlerfrostschutz drin glaube G11 / G48 mit entmineralisiertem Wasser, jetzt hatte ich das vorgestern vergessen zu holen,
    und die Werkstatt wo ich das gewechselt habe haben mir jetzt Frostschutz GELB 4liter reingekippt und den rest reines Wasser,
    jetzt bin ich mir unsicher ob das so OK ist oder ob ich das lieber wieder wechseln sollte?
    Also blaues rein und Destilliertes Wasser.


    mfg steven

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

    Einmal editiert, zuletzt von Bizep xe ()

  • #7

    Einmal wird wohl nicht so schlimm sein denke ich. man nimmt ja eigentlich nur destiWasser weil das kein Kalk hat.

    Fährt Opel wie VW und intressiert sich nicht für Markenhass! ;)

  • #8

    Also laut den Informationen die ich gestern einholen konnte, kommt in den C20xe nur Silikathaltiges Kühlerfrostschutzmittel rein.
    Wie G11 grün oder blau, oder von BASF Glysantin G48 blau/grün beide sind mehr Silikathaltiger,
    oder aber auch von BASF G05 Gelbes Frostschutzmittel weniger Silikathaltig.
    Alle sind auch untereinander mischbar, sollte man noch Reste im Kreislauf haben.


    mfg steven

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #9

    Hallo


    Wollte jetzt einfach noch mal nachfragen, (mach mir eben immer sorgen und ich liebe nun mal meine Ellenor) hatte ja letzten Donnerstag meinen Zahnriemen gewechselt und bin seitdem jetzt 446 km gefahren, wusste auch nicht das man lieber nicht über 4000 Umdrehungen fahren sollte, bin bestimmt schon mal drüber gewesen und auf der Bahn mit 164 kmh mal kurzzeitig unterwegs gewesen.
    Nach 346 km habe ich mal einen Check gemacht, Zahnriemenabdeckung ab und mal den Riemen angeschaut. Und da sind mir diese Laufspuren aufgefallen,




    Habe dann mal meinem alten Riemen angeschaut und da war das auch, also ist das normal so, oder sind das vielleicht Anzeichen das der Riemen zu doll gespannt ist / war?




    Nach dem Check bin ich aber lieber unter 4000 Umdrehungen geblieben. . ..


    mfg steven

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #10

    Hallo,


    du hast was für die Hydros bezahlt?!?!? :-O


    Hier wären die richtigen für schmales Geld gewesen:
    http://www.ebay.de/itm/Ina-Hyd…teile&hash=item2c618daa74


    Wie Finn es schon gesagt hatte. Hersteller ist ja bei Febi ebenso INA, und die sind Erstausrüster.
    Im Endeffekt sind die von CatCams auch aus der selben Presse...;-)


    Warum nur 4000U/min drehen? Nach dem ersten Warmlauf und dem Ersten abkühlen ist der Riemen fertig gedehnt, ab da kannst Feuer geben!


    Wie hattest deinen Riemen gespannt?


    Die Laufschatten sind eigentlich normal, das wichtigste beim XE ist die richtige Zahnriemenspannung des neuen Zahnriemens.


    Gruß Danny

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!