Wie heißt das Teil... ...am C14NZ

  • #1

    Hallo liebe Kadett-Gemeinde,


    wie ist die korrekte Bezeichnung für das Teil am Luftfiltergehäuse mit der Klappe das per Unterdruck Regelt ob der Motor Warm oder Kaltluft bekommt?


    Bei meinem ist die klappe ausgeschlagen und das Teil klappert furchtbar, gibt es hier eine Lösung (reparatur möglich? Oder gibt es die "dinger" neu?


    Grüße

    Kadett E 1.4i Stufenheck 4Gang


    In Arbeit:


    -5Gang
    -GSI-Haube
    -Irmscher Front
    -Taifun Scheinwerfer
    -60/40
    -Käfig


    Suche Felgen 7x15 4x100 ET 35-40 wer was loswerden möchte PN

  • #2

    Abbauen und den Anschluss verschließen :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Ja das ist natürlich auch eine Art von Reparatur,wenn auch eine sehr Fragliche.
    Du kannst das Blech links und rechts,da wo die Welle der Klappe gelagert ist mit geeigneten Werkzeug etwas zusammen pressen.Aber nur soweit das die Welle noch gangbar bleibt.Ist auch nicht so das ware,klappert dann aber nicht mehr so doll.
    Ich habe auch schon mal nur den ganzen Luftfilterhals ausgetauscht,wo die Klappe noch gut war.
    Ansonsten Ebay,oder OCP anrufen,ein Luftfiltergehäuse für nen E-Kadett sollte für die kein Problem sein.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #4

    ...das Teil is so sinnvoll wie ein Furz unter der Decke.

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #6

    Ich komm von der Technik und sag es ist unnötig ;)
    Aber wers brauch kanns ja drin lassen. War nur ein Tipp :)

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #7

    Aja,unnötig,ok.
    Dann frage ich mich warum der Hersteller eine Ansaugluftvorwärmung einbaut??
    Es mag bei den Einspritzern nicht mehr ganz so relevant sein,aber wenn man mal ein Fahrzeug mit defekter Vorwärmung bei Minusgraden gefahren hat, merkt man das schon(oder sollte es merken).
    Aber ok,wir wollen uns nicht streiten.
    Hoffe ich konnte "Stufe" durch meine Tipps helfen.

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nobbi-Kadettilac ()

  • #8

    Ich habe meinen C16NZ auf Luftfilterkasten aus dem Astra F umgebaut. Deswegen liegt jetzt bei mir eine Tellermine rum. Falls du sie haben möchtest, sag Bescheid.
    Auch der Luftfilterkasten hat eine Ansteuerung für die Ansaugvorwärmung, und braucht ein anderes Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer. Vielleicht ist es ja auch einfach der Übergang zwischen Hitzeschutzblech und Tellermine, der bei dir klappert.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #9

    Als "Reparaturmöglichkeit" kann man auch folgendes machen:


    Ich habe mir zwei Unterlegscheiben genommen, mit dem Hammer platt gekloppt, sodass beide Scheiben gleichzeitig mit etwas Spiel auf die Welle passen.Am Ende habe ich dann einen drittel Kreis von den Unterlegscheiben weggeschnitten.
    Die Scheiben einsetzen und dann hast du Ruhe mit dem Geklapper.Ist zwar eine Idee der Firma Pfusch am Bau GmbH, aber man muss halt auch improvisieren können :)



    MfG

  • #10

    Reparieren kann man hier nicht viel und tauschen lohnt sich nicht.
    Da dies ein Problem bei allen Motoren ist, die diesen Luftfilter haben, habe ich die Klappe einfach ausgebaut. Da ist jetzt Ruhe im Karton.
    Hatte dies Problem nur während des Kaltlaufs.


    Fahre schon über 120.000 km ohne diese Klappe und habe keinen Nachteil feststellen können.
    Bei den ersten Luftfiltern wurde die Klappe über ein Bimetall geregelt, später mit Unterdruck.


    Wer möchte kann umrüsten auf den Luftfilterkasten aus einen Astra F.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!