Irmscher Tuningkit C20NE
-
-
-
#12 Ja, klar. Ich hab das nur empfohlen.
Ein Luftmassenmesser ist aber besser als die Stauklappe.
Ein DIS Zündspule ist besser als ein Verteiler.
Die Diagnoseschnittstelle der M1.5.4 sendet mit 8,8Hz. (M1.5.4 weiß ich nicht)Aber ganz ehrlich, wenn mein 40 Jahre altes Sommerauto 10 L/100 km verbraucht, dann ist das bei 3 Tankfüllungen im Jahr nur Pipifax. Der Aufwand für den ganzen Steuergeräteumbau übersteigt die Spriteinsparung gewaltig.
Also ICH würde das Zündkennfeld auf die Verdichtung anpassen, oder eben 98 oder 102 Oktan tanken und gut ist.
-
-
-
#14 Also mir persönlich wäre eine Lösung mit der M1.5 vom Kadett E am liebsten, weil hier der Kabelbaum 1 zu 1 zur Check Control passt und hier auch über den Kabelbaum alle notwendigen Signale zum Bordcomputer kommen, den ich im 3-Türer verbauen möchte.
Könntest du denn ein Eprom vom M1.5 Steuergerät so programmieren, damit alles zum Motor passt?
Verdichtung, Einstellwerte zur Nockenwelle usw. würde ich vom Motorenbauer bekommen.
-
-
#15 Könntest du denn ein Eprom vom M1.5 Steuergerät so programmieren, damit alles zum Motor passt?
Verdichtung, Einstellwerte zur Nockenwelle usw. würde ich vom Motorenbauer bekommen.
Du kannst in keinem Steuergerät die Verdichtung, Nockenwelle usw vorgeben.
Einspritzung und Zündung müssen entweder von einem entsprechenden, passenden Datenstand übernommen werden oder, wenn jemand extrem viel Erfahrung hat, aus dem Kopf die richtigen Werte geschrieben werden. Beste Lösung ist Einzelabstimmung machen lassen.
-
#16 Bei den M1.5 sind die EPROM gelötet. Da müsste man erst mal einen Sockel setzen.
Als einfachste Lösung würde der Chip vom 20SEH taugen. Wenn das so nicht läuft, weil ggf. doch die Hardware vom Steuergerät anders ist, die Kennfelder vom SEH in den Datensatz vom C20NE übernehmen.
Vielleicht gab es ja einen Chip von Irmscher für Nockenwelle und 10:1 für die M1.5? Aber das zu finden wird wohl schwer.Wie Mario schreibt, ist Einzelabstimmung am besten. Ich hab da nur Erfahrung mit M1.5.4 - durch den Luftmassenmesser geht das recht gut. Mit der Stauklappe ist schwieriger, die Lastbasis ist halt eher eine Schätzung welche auch noch schwingt (die Klappe schwingt ja vor und zurück).
So wie ich das beobachtet habe, ist die Einzelabstimmung immer nur Volllast. Das ist an sich recht schnell gemacht. Wie das Auto fährt, entscheidet sich am "Teillast Kraftstoffkorrekturkennfeld". Das zu erstellen ist aufwändig. Wenn das nicht gemacht wird, fährt sich das Auto mit Sportnockenwelle im Teillastbereich schlecht. Da hilft dann Lambdasonde abklemmen - so fährt es dann besser.
wenn jemand extrem viel Erfahrung hat, aus dem Kopf die richtigen Werte geschrieben werden. Beste Lösung ist Einzelabstimmung machen lassen.
Teillast Sprit ist 12*12=144 Zellen. Volllast Sprit sind 16*4 Zellen (wobei oft nur 16*1 genutzt werden). Dann noch Leerlauf Sprit 8*4=32 Zellen
-> Das muss mit Breitbandlambdasonde gemacht werden.
Für Teillastsprit braucht man Datenerfassung. Ohne funktionierende Schnittstelle geht das nur mit Videoaufzeichnung und anschließender aufwändiger Auswertung von EPROM Lesezugriff und Breitbandlambdawert.
Zündung ist auch 8*4 Leerlauf, 12*12 Teillast, 16 Zellen Volllast. Da kann man nur Volllast durch ordentlich einstellen. Ohne Prüfstand muss die Zeit bei Volllastbeschleunigung bei beladenem Auto (damit es langsamer beschleunigt) über Diagnose Schnittstelle gemessen werden. Also die Zeit von Drehzahlstützstelle zu Drehzahlstützstelle wird je neuer Zündeinstellung gemessen. Wenn die Diagnoseschnittstelle zu langsam ist, Performancebox und Geschwindigkeit in Drehzahl umrechnen.
-
-
#17 Einzelabstimmung wurde bei mir mit Emulator gemacht. EPROM vorher ausgelötet, ein Stecksockel eingesetzt. Bei der Abstimmung auf den Stockel dann der Adapter für den Laptop gesteckt, worauf der Emulator läuft. Und dann eben zB auf der Straße oder auf dem Prüfstand die Kennfelder rausgefahren: Teillast, Volllast, Zündung, Leerlauf, Ladedruck usw. Diese Daten vom Emulator als Datenstand auf einen EPROM geschrieben und dann im Steuergerät auf den Stecksockel gesteckt.
Erfahrungen hab ich mit EDS und mit Powerdelta.
-
-
-
#19 Teillastlambda durch Probefahrt ohne Datenerfassung anzupassen, ist meiner Meinung nach nicht möglich. Ich hab in Tuningdateien von nahmenhaften Firmen für C20XE mit Sportnockenwelle angeschaut. Dort wurde bei Teillastlamdba nichts richtig angepasst.
9
Um zu verdeutlichen, was das für ein Aufwand ist:
Ich habe das Teilllastkraftstoffkorrekturkennfeld bei mir von 12*12=144 auf 16*16=256 geändert. Die Stützstellen haben alle den gleichen Abstand - ist Serie nicht so.
Ich habe eine Probefahrt von 33Min gemacht.
Dabei habe ich die Zugriffe auf das EPROM über eine Desktopvideoaufzeichnung samt Lambdawert und OPCOM aufgenommen.
Danach Frames (Einzelbilder) welche ohne Änderung des vorherigen waren, gelöscht.
Danach das Video in Einzelbilder zerlegt.
Dann die mit einem Scipt aussortiert, in dem Leerlauf aktiv war.
Es sind 11121 Bilder übergeblieben.
Mit einem Script die Bilder je nach Kennfeldpositionszugriff sortiert.
Mit ORC Software den Lambdawert erfasst.
Mit Excel ausgewertet.
Die Zelle, auf die am meisten zugegriffen wurde, war 1,9ms/1480upm.
Unplausible Werte aussortieren. 5% der höchsten und 5% der niedrigsten Werte aussortieren,
694 Datenwerte waren dann bei der Zelle über.
Anbei die Lambdaverteilung bei dieser Zelle.
Da bleibt dann nur Mittelwert/Median dieser Werte zu bilden. (und das für alle genutzten Zellen von 144 bzw 256)
Wie will man das ohne eine Datenerfassung machen?
Im Anschluss muss dann das ganze Kennfeld mit den ermittelten Werten neu gefüllt werden. Ich habe eine M1.5.4 an einen 19S CIH Motor gebaut. Ich vermute bei einem Luftmengenmesser springt der Lambdawert stärker. Bei dieser Probefahrt habe ich die Lambdaregelung deaktiviert und das Kennfeld vorher auf neutral (128) gesetzt.
Den Datensatz habe ich so angepasst, dass man trotz Vollgas nicht in das Vollgaskennfeld kommt.
-
#20 Man kann auch einfach eine Breitbandlambda parallel zur Sprungsonde des Steuergerätes verbauen und kann so während der Abstimmung das reale Lambda überwachen. Nach der Abstimmung wird die Breitbandlambda wieder ausgebaut.
Da braucht es keine Videoaufzeichnung des Desktops, außer man hat keinen Beifahrer.
Also den Aufwand hab ich noch nie bei einer Abstimmung gesehen.
Aber genug offtopic jetzt.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!