C20xe Einzeldrossel wer fährt eine?

  • #12

    ja war ja nur so eine Idee, wenn das angeblich so schlecht ist, frage ich mich warum es so viele Motorenbauer und Tuner so oft machen....alle namhaften Motortuner bieten es fast ausnahmslos an...


    Ich werde schon Kohle investieren, daran solls niicht scheitern...

  • #13

    Weils billig ist und ihnen mehr Geld in der Tasche bleibt!


    Umgeschliffene Wellen sind Mist, das ist meine Meinung!
    Es gibt so geile moderne Profile inzwischen, wer da sich was umgeschliffenes einbaut, dem kann man nicht mehr helfen.


    Ein Anständiger Satz Nockenwellen kostet 600€ dazu brauchst du den passenden Ventiltrieb, Fdern evtl. Teller dazu und einstellbare Räder, dies alles wird dir schon mal locker über 1000€ verschlingen.


    Entscheidest du dich für diesen Schritt (was meiner Meinung nach der einzig richtige ist) dann musst du an den Block ran, du brauchst Kolbentaschen, am besten noch Domkolben, dann geht da was.


    Alles andere ist Spreu...........


    Daher kommt der Spruch, da trennt sich der Spreu vom Weizen.


    Verstehe leider nicht,
    dass man wenn man so etwas schon vorhat, es nicht einmal richtig macht, ein paar € mehr in die Hand nimmt und am Ende dann zufrieden ist und einen Dampfhammer hat, alles andere ist nur von der Stange........und nix halbes und nix ganzes.


    Ohne Moos is nun mal nix los......... ;) und das wird auch im Motorenbau immer so bleiben.


    Grüße, Andreas

    http://www.boehm-motorsport.de

  • #14

    dem sei nichts mehr hinzuzufügen :D

    Die Geschichte zeigte es immer wieder:
    Immer wo ein Gewitter war, war auch Regen.


    Darum dachte sich der alte Zeus:
    Wo auch immer ein Blitz ist, soll auch Donner sein!


    Opel ist nicht nur ein Auto,
    Opel ist eine Lebenseinstellung.

  • #15

    Genau so sieht es aus. Taschen fräsen ist die billige variante, und dann den Kopf planen für die Verdichtung, bei Domkolben würd ich nur max glatt ziehen lassen. Kollege hatte mit Kopfbearbeitung, Imotec Nocken, (Profil ist jetzt egal), 45 Weber und Taschen in den Kolben mit geplanten Kopf, Gruppe A ohne Kat 214PS, der ging wie ein Z3 M Coupe bis 150 sogar ca. 5 Meter vorsprung im Kadett.
    Taschen fräsen tu ich ab und an selber, sieht dann so aus...

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #16

    Ich fahre zwar keinen C20XE mit Drossel, sondern "nur" nen 1600er mit 16V Kopf und 45er Drosseln aber ich muß jetzt meinen Senf mal dazu geben :rollin: :schwitz: :wink:


    Wenn Du Geld in die Hand nimmst und investierst - dann auf jedenfall richtig ... sonst laß es besser.
    Bevor Du die dbilas Geschichte montierst:
    Laß sie gründlichst auf Funktion und Fehler überprüfen ... gab schon genug festhängende Klappenteile!
    Auch die Brücke ist nicht 100ig sauber .... steck alles zusammen und fühl die Kanten - die müssen weg!
    Gescheite Nockenprofile fertig kaufen ist allemal gesünder als umgeschliffener Mist!
    Verbaue vernünftige / einstellbare Nockenwellenräder!
    Zu große Kanäle im Kopf sind Kontraproduktiv - da also nicht blenden lassen!
    Laß Dir neue Ventilsitzringe und Bronzeführungen reinziehen - hatte letztes Jahr nen Motorschaden, wegen eines Ringes (der war original Opel und unbearbeitet)
    Eine Abstimmung auf einer gebremsten Rolle ist PFLICHT und laß Dir kein Eprom "von der Stange" aufschwatzen!


    Wenn Du das vernünftig umsetzt, kommst Du locker auf die von Dir erhoffte Leistung ... und das auch noch fahrbar - denn das ist wichtiger, als die puren Papierleistungsdaten.


    Sieht so aus:
    http://img.webme.com/pic/r/rallye-team-schmitt/motor2014.jpg


    Und geht so:
    https://www.youtube.com/watch?…=UU9BS4dgtIGonLUNhb9URHTA


    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #17

    Er muss sich natürlich im klaren sein, dass die Mehrleitung nur spürbar wird, weil die Gänge weiter ausgedreht werden. Die reine PS-Zahl (fast) nur rechnerisch erzeugt wird. Sowas kommt eigentlich nur für jemanden in Frage, der das auch auf diese Weise nutzt. Auf kurvigen Strecken, Landstraßen, beim Beschleunigen aus dem Stand oder Situationen bis etwa Ende 3. Gang. Für Autobahnraser ist es eigentlich Quatsch, weil man dann immer unzufrieden bleiben wird, egal ob es nun 215 PS werden oder 240.


    Wir haben einen ca. 180-190PS/7.200U/min A-Corsa mal direkt neben einem Serien c20xe im gleichschweren D-Kadett ab dem 3. Gang an nem steilen Berg getestet. Der Corsa zog schon weg, aber auf 300m waren das etwa 5 Fahrzeuglängen. Man kann also nicht unbedingt von "spürbarer Mehrleitung" sprechen (trotz kompletter Kopfbearbeitung, Nocken, 11,5:1 usw).


    Sauger, die viel Arbeit und Geld verschlingen sind aus meiner Sicht eher was für jemanden, der weiß, was er tut, nicht unbedingt der allerschnellste sein muss und Freude am Hochdrehen und Sound hat. Enge Kurven finde ich beispielsweise mit dem Sauger besser zu fahren, als mit einem miserabel dosierbaren Turbo. Aber wie Andi meint, mit "bissel was machen" wird man meist enttäuscht sein...es scheint mir besser, sich dann schon lieber für aufwendigere Arbeiten zu entscheiden und sich klar zu sein, dass es dadurch kein "Monster" wird. (Ohne Prüfstandsabstimmung würde ich auch von der Einzeldrossel die Finger lassen. Am besten, man kennt jemanden, wodurch es bezahlbarer bleibt.)


    Wurstbrot

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstbrot ()

  • #18

    Abstimmen lass ich zum Schluss sowieso auf der Rolle, sonst bringt das alles nichts. Dann könnte ich genausogut einfach nur die Drossel montieren und das dbilas 0815 Setup fahren und mich dann warscheinlich nur am Sound erfreuen weil da weiter nicht viel rumkommt, dass will ich ja auch nicht.


    Also werde ich am Kopf was machen, Wellen rein und dann schauen was dabei rauskommt, bei bedarf zerlege ich alles nochmal und baue einfach weiter...


    Das mit dem Geld ist mir auch klar, dass ich mir dafür locker einen Let kaufen könnte, dass werde ich vielleicht auch noch zusätzlich, was aber nix mit dem Kadett Projekt zu tun hat...


    Mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!