Kontrolleuchte Blinker

  • #22

    War gerade basteln.


    Die gute Nachricht: wenn ich Masse anlege, blinkt die Kontrollleuchte gleichzeitig mit den Blinkern.


    Die Schlechte: sobald ich den Schlüssel auf Stufe 2 drehe, fängt das Blinkerrelais furchtbar an zu Summen. Noch schlimmer als der Summer vom Scheinwerfer. Eventuell muss ich das Zündungsplus direkt an das Relais anschließen, das muss ich mir nochmal im Stromlaufplan ansehen.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #23

    Ich habe deine Zeichnung jetzt immer noch nicht beachtet.
    Ich nenne dir 3 Blinkerschaltungen.


    Bei EINER Blinkkontrollampe hängt sie zwischen schwarz-grün und schwarz-weiss.
    Bei zwei Blinkerkontrollampen hängen beide an jeweils schwarz-grün und schwarz-weiss gegen Masse. Wird aber so nie verwendet.
    Bei zwei Blinkerkontrollampen und dem 4. Kontakt am Relais, C, hängen die Blinkerkontrolleuchten wie in Schaltung 1, der andere Kontakt ist miteinander verbunden
    hängt aber nicht an Masse sondern an C.


    Bei einer der beiden Schaltungen musst du die Zuführung zu rechter Kontrollampe mit der von linker Kontrollampe vertauschen, und umgedreht. Sonst blinkt die falsche.
    Denn C schaltet nicht Masse sondern Plus.


    Zu Kontakt C und C1 eine Anmerkung. Ich finde mein Muster nicht. C1 müsste meines Wissens ein Anhängerblinkrelais sein, das hat mit unserer Schaltung nichts zu tun.
    Wie gesagt, solange ich mein Muster nicht finde weiss ich nicht ob Anhängerblinkeber ein C oder ein C1 haben.
    Aufs Anhängerrelais kann ich nicht schauen da ich keines habe. Ich habe nur welche da mit 2 Anhängern, da ist es immer ein C und ein C2 und ein C3
    oder ein C1 und ein C2 und ein C3 und eines ist vermutlich falsch beschriftet.
    Auch Pläne sind oft falsch beschriftet da die wenigsten Autoelektriker jemals in ihrem Leben von einem Richtungsblinkgeber gehört haben.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #24

    Ich habe deinen Text jetzt mal nicht beachtet.


    Meine Kontrollleuchte hängt zwischen schwarz (Zündungsplus) und grün-blau. Mein Blinkerrelais hat drei Kontakte: 31, 49 und 49a. Im Sicherungskasten ist allerdings auch Platz für einen vierten Kontakt.
    Wenn ich die Kontrollleuchte an braun (Masse) und grün-blau hänge, und den Schlüssel auf Stufe 2 drehe, fängt das Blinkerrelais an zu Surren.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #25

    Im Relaiskasten sind immer 4 Kontakte, ist die Frage ob der 4. bei dir auch eine Klemme hat und welche Farbe die Leitung.


    Rekapitulieren wir mal.
    Keine Anhängerkupplung aber Kombiinstrument mit Kontrollampe für rechts und für links.
    Du hast jetzt ein Kombiinstrument mit nur einer Kontrollampe. Bei dir blinkt die Kontrollampe immer dann wenn der Blinker eine Dunkelphase hat.


    Wie ich schon sagte, dann muss die Kontrollampe zwischen die beiden Blinkerzuleitungen. Aber erst nach dem Warnblinkschalter.


    Und ich habe im Netz immer noch kein normales Relais für Anhängerblinker gefunden auf dem man das Anschlusschema sieht.
    BMW ja, aber da sind die Kontakte in zwei Reihen. Anhänger ja, aber andere Kontakte.
    Es geht mir nur darum herauszufinden was falsch läuft wenn man von zwei Kontrollampen auf eine wechselt, die Verdrahtung aber nicht.
    Denn das scheint ja die Ursache deines Problems zu sein.


    edit
    Ich habe mir die Zeichnung angschaut ( kann nicht alles erkennen ) und das was du geschrieben hast.
    Ganz klar, die Kontrollampe ist falsch angeschlossen. Daher hat sie in den Dunkelphasen geleuchtet.
    Die muss zwischen die beiden Blinkerzuleitungen, und ich glaube nach dem Warnblinkschalter.
    Von der Seite auf der geblinkt wird bekommt sie den Plus, und von der Seite die nicht blinkt holt sie sich über die Glühdrähte der Blinkerlampen den Minus.
    Beim Warnblinken bekommt sie von beiden Seiten Plus und leuchtet nicht, wenn man nicht blinkt bekommt sie von beiden Seiten Minus und blinkt logischerweise auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #26


    Nö, ich habe ja noch nichts geändert, die einzelne Kontrollleuchte ist so ab Werk. Und sie hängt zwischen Zündungsplus und Blinkerrelais.
    Die zwei Kontrollleuchten vom Digitaltacho hängen zwischen dem Blinkerschalter und Masse.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #27


    Bei einem Dreikontakt Blinkrelais mit Masse, Plus und Schaltkontakt ist das vollkommen unmöglich.
    Beim Vierkontakt Anhängerblinrelais müsste es so richtig sein, ich habe gerade keinen Plan zur Hand aber ich glaube dann kommt die
    Kontrollampe auf den C oder C1 und mit der anderen Seite auf Masse. Aber wir haben ja zwei Kontrollampen, da geht das nicht.
    Beim Richtungsblinkgeber ist so angeschlossen wie ich es bereits geschildert habe.
    Immer unter der Voraussetzung daß nicht beide Kontrollampen gleichzeitig leuchten sondern immer nur die in deren Richtung man blinkt.

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #28

    Dann solltest du dich jetzt vielleicht doch mal überwinden, und den Stromlaufplan ansehen. Es läuft so: Zündungsplus kommt zum Blinkerrelais an Klemme 49, geht raus an Klemme 49a und geht zum Blinkerschalter. Der schaltet um zwischen Links und Rechts, am jeweiligen Ausgang hängen sämtliche Blinkerbirnen der jeweiligen Seite und eben die jeweile Kontrollleuchte, alle mit einer eigenen Masse. Im Plan als Strompfad 585 und 587 gekennzeichnet. H11, H12, H13, H14, H33 und H34 sind die einzelnen Glühbirnen.


    Und ich glaube jetzt weiß ich, wieso ich die einzelne Kontrollleuchte doch nicht einfach dauerhaft auf Masse legen darf. Weil dann dauerhaft die Klemme 49a auf Masse gelegt wird. Die zwei Kontrollleuchten vom Digitaltacho sind ja erst hinter dem Blinkerschalter, der hat ja auch eine Nullstellung die keinen Kontakt schließt.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #29

    Dann haben wir es ja gelöst. :)
    Das war für mich so selbstverständlich daß ich die Blinklampe nicht auf den Blinkkontakt 49a legen darf daß ich gar nicht daran gedacht habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!