Kontrolleuchte Blinker

  • #11

    Soll er sich mit BH-Verschlüssen beschäftigen wie alle in dem Alter ;)

  • #12

    Während ihr euch hier über meine Freizeit und mein Privatleben amüsiert habt, habe ich den Stromlaufplan bearbeitet. Hier das Original:


    Und hier die Version, wie ich es mir vorstelle:

    X17/8 hänge ich einfach auf Masse, Pfad 385 war einfach auf dem Bild am nächsten :D

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #13

    Musst du ein langweiliges Leben haben. :D :D


    Aber ich seh schon auf den Kopf bist du nicht gefallen, ein kleiner Forums Sheldon Cooper eben. ;)

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #17

    Ich stehe im Moment total auf dem Schlauch.


    Interessant, Opel mit Vierkontaktblinkgeber, mit C-Kontakt.
    Probier mal aus ob die Blinklampe mitblinkt wenn man den Warnblinkkontakt drückt.
    Wenn ein Auto zwei Blinkkontrollampen hat verwendet man diesen Blinkgeber damit die Kontrollampen
    beim Warnblinken nicht mitblinken. Oder so ähnlich.
    Wenn ich mich richtig erinnere sind über C die Blinkkontrollampen angeschlossen, und die andere Seite der Kontrollampen
    ist an die jeweilige Zuleitung zu den Blinkern angeschlossen oder über Kreuz damit nicht rechts leuchtet wenn man links blinkt.
    Oder so ähnlich.


    Normalerweise reicht ein Blinkgeber mit drei Kontakten, ohne C. Da würde es vollkommen reichen die beiden Blinkkontrollampen direkt an den
    Blinklampen anzuschließen. Warum das nie gemacht wird weiss ich nicht.


    edit fehler editiert

    5 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #18

    Der C Kontakt geht ebenfalls zum Tacho und steuert die Kontrollleuchte für den Anhängerblinker, im Plan mit H17 bezeichnet, bzw. Pfad 589 zum LCD. Die Anhänger Blinker liegen an Pfad 379 und 383 an. Vermutlich steuert das Blinkrelais den C Kontakt an, wenn die Last an 49A so groß ist, wie es bei Anhängerbetrieb üblich ist.


    Die Leuchte im Warnblinkschalter glimmt dauerhaft, weil sie über einen Vorwiderstand an Klemme 15 hängt. Wenn man den Warnblinkschalter drückt, wird sie von 15 auf 49A geleitet. Klemme 31 bleibt immer dran. Deswegen blinkt die Leuchte gleichzeitig mit allen Blinkern, die Kontrollleuchte im Tacho blinkt zusätzlich in den Blinkpausen. Wenn ich die Kontrollleuchte an 49A und 31 anschließe, blinkt ALLES gleichzeitig :D alle Blinker, die Kontrollleuchte und der Warnblinkschalter.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #19

    Der von dir veröffentlichte Plan hat dann einen Fehler.
    Blinkeber mit C sind keine Blinkgeber für Anhängerbetrieb!! Das sind Blinkgeber für zwei Kontrollampen, eine für rechts und eine für links.
    Bei Anhängerblinkgebern muss glaube ich ein C1 drauf stehen, oder bei zwei Anhängern C1 und C2.
    Ich gucke jetzt mal in meinem Fundus nicht daß ich etwas falsches schreibe. Ich editiere dann nach, falls ich es heute noch schaffe.

    2 Mal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #20

    Kann mir dezent egal sein, weil mein Cabrio keine AHK hat :P
    Die zwei Kontrollleuchten im LCD werden hinter dem Blinkerhebel abgegriffen und sind paralell zu sämtlichen Blinkerbirnen geschaltet. Beim Analogtacho ist die eine Kontrollleuchte vor dem Blinkerhebel angeschlossen, aber dann eben nicht auf Masse sondern auf Zündungsplus geschaltet.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!