-
-
-
-
-
#53 So ihr lieben Freunde des Rüsselsheimer Blechs.
Jetzt muß ich doch nochmal in die Tastatur schlagen um mich auch mal zu Wort zu melden. Ich möchte grundsätzlich klarstellen, dass ich mit keinem hier irgendeinen "Beef" habe. Ich schreibe neutral und ohne persönliche Voreingenommenheit.
Erst mal ein paar allgemeine Erklärungen.
Ein Auto im Erstauslieferungzustand ist meines Erachtens ein Fahrzeug, dass das seit Auslieferung durch den Händler nicht verändert wurde.
Es entspricht einem Vorführwagen und hat nicht mehr als die berühmten Einfahrkilometer.
Ein Auto im Originalzustand ist ein Fahrzeug dass seit Auslieferung nicht verändert wurde außer Betriebsflüssigkeiten, Opel-Nachbesserungen und Verschleißteile (original Opel)
Alles was danach kommt ist Ansichtssache.
Darüber sollten wir uns nicht streiten. Das macht schon der Deuvet und ich werde Diskussion mit Absicht hier nicht anstoßen.
Es ist nur Fakt und das wisst ihr, dass wirklich gepflegte Wagen immer seltener werden. Insofern ist es nachvollziehbar und verständlich, dass hier manchen Leuten ein Kamm schwillt wenn sich jemand einen rentnergepflegten Kadett besorgt und dann einen Flip-Floplack lackiert und einen Käfig einbaut. Ich rede hier von einem GLS.
Meiner Meinung nach ist dein Kadett nicht original. Er ist bestenfalls "zeitgenössisch".
Ein Auto, dass von Grund auf neu lackiert wurde, auch Achsen etc kann nur originalgetreu sein aber nie original. Und naja meine Meinung zum Lack kennst du ja schon.
In erster Linie find ich das persönlich aber überhaupt nicht wichtig. Du hast viel Arbeit reingesteckt um das daraus zu machen was dir gefällt und das ist doch ok.
Jeden Versuch von "Erhaltung" find ich gut, wenn es dem Verfall entgegenwirkt.
Ich persönlich hab dich als Original-Hardliner kennengelernt deshalb verwundert mich deine Position schon. Und als neutraler Beobachter kann ich zumindest bescheinigen, dass Chefkoch so manchen Kommentar einstecken musste, der mit bloßer Kritik nicht mehr gedeckt ist. Dass er jetzt zurückfeixt wundert mich nicht wirklich.
Das Lenkrad war bestenfalls über das Zubehörprogramm von Opel bestellbar. Das ist möglich. Gefunden hab ich es im Zubehörkatalog nicht, das hat aber nix zu sagen, weil der aktuell gehalten wurde und das Lenkrad mangels Bestellbarkeit vielleicht mal rausgeflogen ist.
Original hatte der Kadett D gar keinen Nummernschildverstärker. Verstärker gabs vom Händler mit Händleraufdruck oder ohne und im Opel Zubehörprogramm gab es Verstärker aus Kunststoff und Metall.
Im Endeffekt steckt sehr viel Arbeit im Auto und das sollte man auch mal sehen.
Vielleicht war es die verständliche euphorische Einleitung die die Leute hier so irritiert hat. Damit soll das Thema für mich aber auch schon erledigt sein. Ich möchte mich an dieser Stelle einem anderen Thema widmen.
Abgesehen davon, dass das Forum gefühlt 3 Mal die Woche abstürzt finde ich hier nicht nur allein den Umgangston zur Zeit unter aller Sau. Ich weiß nicht woran es liegt aber dieses Forum macht kaum mehr spaß. Auf Threads wird gar nicht mehr kommentiert manchmal. Fragen werden auch nicht mehr beantwortet. Die Hilfsbereitschaft sinkt hier wirklich ins erbärmliche. Und wenn mal jemand kommt und eine Frage erschöpfend beantwortet, der vielleicht sogar sich selbst einsetzt und telefoniert, nachfragt, recherchiert kriegt meist nicht mal ein Danke. Andere sind beratungsresistent. Stellen Fragen, kriegen 4 mal die gleiche Antwort und machens dann anders oder doch so wie sie vorhatten.
Noch schärfer ist der Verkaufsbereich. Leute wollen kaufen, nur zahlen wollen sie nicht, andere zahlen, aber nur soviel wie sie meinen, dass der Artikel wert ist. Andere lassen sich zig Fotos schicken um sich dann nie wieder zu melden.
Ich persönlich helfe hier mit Teilen gar nicht mehr. Ich bins Leid gesuchte Teile zu organisieren und Vorauszahlung zu leisten um dann darauf sitzen zu bleiben. Das ist mir hier schon mehrmals passiert.
Im persönlichem Umgangston scheinen hier viele sehr schmerzfrei zu sein.
In anderen Foren herrscht ein respektvoller Umgangston. Dort gibts auch Kritik. Aber diese Schlachtungen wie sie hier stattfinden sind schon echt vom Feinsten. Das hat auch nichts mehr mit "Necken" zu tun um jemanden der es bei anderen sehr genau nimmt aufs Korn zu nehmen, wenn er es bei sich selbst nicht tut.
Deshalb halte ich mich lieber an Threads von Leuten die gar kein Auto haben und nur davon erzählen wie schön sie eins fanden. Diese Leute haben Herz und sind ehrlich. Auch wenn anscheinend sonst keiner versteht warum sie es schreiben.
-
#54 Wow, california87...Wundert mich,dass nach diesem langen Klartext das Forum nicht die Grätsche gemacht hat
Muss dir aber bei einem widersprechen:Beim Teileverkauf hier im Forum habe ich als Verkäufer durchweg positive Erfahrungen mit den Käufern gesammelt.Hat echt alles gut geklappt.
Und dass so manch alter Hase auf technische Fragen nicht mehr antwortet, könnte einfach daran liegen, dass die Frage schon gefühlte 1000 mal gestellt wurde (Bsp. "Wie mache ich aus dem C14NZ einen Rennsemmel?Sind 220PS realistisch?").Und naja, mit den Themen ist es leider nun mal so.Der Kadett ist eine aussterbende Schönheit.Die meisten Digitalzombies aus der Jugend wissen noch nicht mal was ein Manta ist!!!!
"NEIN, ein Manta ist kein Fischstäbchen!"Umso wichtiger finde ich es das Kulturgut, wie der Kadett eines ist, zu wahren.Und dazu gehören auch Foren wie dieses hier.
Und nun zum Punkt..
@16SDriver: Ich kenne die ganze Vorgeschichte nicht.Ist mir auch pups.Und ob der Kadett jetzt original oder zeitgenössisch ist: ist mir auch wurscht.Hauptsache du hast Spaß an der Sache und pflegst das Auto weiterhin, damit sich andere auch dran erfreuen können.ich finde den Kadett auf jeden Fall schön.MfG
-
-
-
-
-
-
#58 So ich war ja nun bei der H Abnahme, alles ganz einwandfrei abgelaufen. "Was soll ich sagen" sagte der Prüfer, "besseres hab ich noch nicht gesehen". Hat dann Bilder gemacht und wollte die als Referenz für andere H Anwärter behalten. Na das ging mir doch wie Öl runter...
Im Bericht gibt es dann eine Seite, da steht Änderungen/Abweichungen zum Originalzustand. Spätestens hier hätte ich ja die Motoränderung als Eintrag erwartet. Steht aber nicht. Nachfrage und Antwort; "Sie haben ja ein Originalzustand, daher steht da nichts". Er entspricht nicht der Ursprungsauslieferung aber einem Original.
Und damit hat der Prüfer genau das gesagt und bestätigt, was ich schon vorher geschrieben habe.
Unter Änderungen /Abweichungen steht nur dann was, wenn nicht Baugruppen aus der Baureihe verwendet werden, also z.B 16V reingepflanzt. Ansonsten gilt das als original. Das gilt analog zu Felgen, Auspuff, Achsen usw.Anbei Teile des Dokumentes.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!