Corsa GSI Kopf

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und nutze dbzgl. mein erstes Thema um mich auch gleich mal vorzustellen.Ich habe zwei Kadett E Cabrio zu einem einen GSI, zum anderen einen 1,6i.Den 1,6i habe ich neu aufgebaut (Karosse) und würde mir etwas mehr Leistung wünschen.Nun die Frage an euch :Ist es möglich den Kopf vom Corsa GSI 1,6 auf den Kadett zu setzen?.Klar ist wohl das Kabelbaum etc auch angeglichen werden müßte.Generell eben die Frage ob es überhaupt geht.
    Im voraus besten Dank für euere Hilfe
    Gruß
    Jörg

  • #2

    Hallo und Willkommen :D


    Suche benutzen, wurde unendlich oft diskutiert.


    Günstiger: Umbau auf C20NE

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    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwikeks ()

  • #4

    Ja das geht, die Blöcke sind gleich. Kannst noch GSi Kolben holen, dann hast du ein c16se auf dem c16nz draufsteht :P
    Dann doch lieber gleich den kompletten c16se einbauen.


    Grüße Frank

  • #5

    Bohrung und Hub sind gleich, allerdings haben sie unterschiedliche Kolben.


    Der C16SE-Kopf passt auf den C16NZ-Block. Aber man muss auch das Saugrohr, Luftmassenmesser, den Kabelbaum, den Krümmer und das Motorsteuergerät übernehmen, damit das Ganze anständig läuft.


    Wie Kiwi schon sagte, wäre da ein Umbau auf C20NE ratsamer. Der Motor geht um einiges besser, ist sparsamer, die Ersatzteilversorgung ist besser und mit ein wenig "günstigem" OEM-Tuning kommt man auch noch über die 115 PS hinaus, ohne viel Geld für eine Leistungssteigerung zu versenken.

  • #6

    und die Eintragung ist einfacher weil sie nach Umrüstkatalog erfolgen kann, den C16SE gabs nicht im Kadett E

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  • #7

    Vielen Dank für euere Antworten.
    Ich dachte das der Umbau auf 2.0 aufwendiger ist.
    Hatte gehört was da so alles umgebaut werden soll.
    Ehrlich gesagt hatte ich vor den 1,6 etwas Leben einzuhauchen und wollte das mit nem anderen Kopf und ner entsprechenden Welle anfangen.
    Aber nun bin ich wirklich am überlegen den Umbau auf 2.0 zu wagen.
    Danke nochmals,
    Gruß
    Jörg

  • #8

    Nur mit dem Kopf und der Nockenwelle wird sich da nicht viel tun. Es könnte sogar sein, dass der Motor schlechter läuft, wenn sich das mit der Zentraleinspritzung und dem NZ-Krümmer nicht verträgt.
    Die 25 Mehr-PS kommen durch das Saugrohr, die Multipoint, eine andere Nockenwelle, den doppelflutigen Krümmer und eine höhere Verdichtung zustande. Das ganze abgestimmt im Motorsteuergerät.

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