Astra G 1.6 16V empfehlenswert?

  • #51

    Gorgeous188


    Der Z16XE ist ein 16V, er unterscheidet sich aber gegenüber dem X16XEL des Astra-G hauptsächlich durch den im Abgaskrümmer integrierten Kat. Ansonsten erkennt man keinen optischen Unterschied zum Vorgängermotor X16XEL.


    Die von dir aufgezählten Motoren Z10XE und Z12XE sind die Nachfolger der bereits aus dem Corsa-B bekannten Motoren X10XE und X12XE (die mit Steuerkette).


    Der Z14XE und der Z18XE teilen sich den gleichen Grundblock mit dem Z16XE. Genauso machen dies aber auch der X16SZR und der X16XEL.


    Sooo..genug Opel-Motorenkunde. Ach, und ab 2008 werden meine Kenntnisse auch schlagartig weniger...


    Gruß Danny

  • #52

    Ich hab mal gehört, dass es Probleme mit Haarrissen am Krümmer gibt. Bin mir aber beim Motor nicht sicher. Ich weiß nur, dass da irgendwie der Kat dranhängt und es dann relativ teuer wird.

  • #54

    Wo wir schonmal beim 1.6er sind.
    Ich hatte den c16se, also den 98 PS A Corsa GSi längere Zeit in Betrieb.


    Für son leichtes Auto ist der absolut geeignet, es war im Grunde selbst bis Gibraltar oder über die Bosporusbrücke nichts entscheidendes kaputt und das bei 5,1 - 5,3 Litern Sprit. Irgendwann hatte ich leider keine Lust mehr, dem Rost Widerstand zu leisten. Damals gabs noch kein Fertan, Fluidfilm & Co...wir rieben unsere Autos noch mit Speckschwarten ein.


    Wurstbrot

  • #55

    Kurzes Updat zum 1.6er Astra G mit 75 PS.


    Habe jetzt den Langstreckenverbrauch bei "Tempo hundert" getestet. 85 % Autobahn 15 % Stadtverkehr+Landstraße. Auf 1100km brauchte er dabei ohne zu schummeln bei zwei Betankungen im Schnitt 5,4 Liter, wobei ich sagen würde, weniger ist wirklich nicht möglich. Damit liege ich unter den niedrigsten Testverbräuchen bei Spritmonitor für diese Motor-Gehäuse-Konstellation und minimal unter meinen eigenen Erwarungen von 5,9. Irgendwie ist es genial 900km mit einer Tankfüllung zu kommen.


    Bei Autobahnfahrten mit Gepäck ist die Leistung für Bummelfahrer völlig ausreichend, ein einziger Autobahn-Berg musste mit dem 4. Gang bezwungen werden, sonst kein Problem. Sportlich ist das ganze natürlich nicht, aber hier ging es um die Verwendbarkeit als Langstrecken- und Arbeitstierchen.


    Zur Haltbarkeit schreibe ich später.


    Wurstbrot

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!