C20NE umbau/Probleme

  • #1

    Hallo, habe mir einen C20ne gekauft um meinen E Kadett umzubauen. Habe nun die Hauptlager, Kolbenringe, und Pleullager erneuert.
    Der Motor stammt aus einem Calibra.
    Nun habe ich mir eine verstärkte Ölpumpe gekauft und wollte diese einbauen. Dabei ist mir aufgefallen das da ein Flansch dran ist.
    Vermutlich für Motoren mit Spannrolle. Dieser Motor hat aber keine Spannrolle.
    Passt diese Pumpe trotzdem?

  • #2

    Hi Kadettilacgsi,


    es gibt zwei verschieden originale Ölpumpen für den 20NE.
    Bis Fahrgestellnummer 14608700 die Katalog-Nr. 9029521 (Pos. 1 auf dem Bild) und
    ab Fahrgestellnummer 14608701 die Katalog-Nr. 89442411 (Pos. 2 auf dem Bild)


    Die ersten Motoren hatten keine Spannrolle, die kam erst später.


    Wahrscheinlich gibt es bei den verstärkten Pumpen nur eine Variante, Laut Abbildungen passen die Löcher der beiden Pos.1 und 2, dies müsstest Du ausprobieren?
    Schaue nach, ob auch die Abdeckung des Zahnriemens noch passt.

  • #3

    Ich habe gestern die Zahnriemenverkleidung ran gehalten und die geht dort vorbei, sollte eigentlich kein Problem sein.


    Mal was anderes, ich habe den Zylinderkopf 1mm planen lassen und die Ventilführung Auslassseite wechseln lassen. Nun soll noch eine asymmetrische Nockenwelle von Schrick rein.
    Dachte so an 276/272.
    Fängt der Motor damit an zu klingeln oder sollte ich dann nur noch Super plus tanken?

  • #4

    Hi Kadettilacgsi,


    Du kannst auch auf Spannrolle umbauen, müsstest dann aber eine andere Zahnriemenabdeckung nehmen.


    Da Du den Zylinderkopf schon 1 mm niedriger hast, ist die Verdichtung schon erhöht.
    Beim Wechsel der Nockenwelle musst Du auch die Federn und die Schlepphebel erneuer, würde ebenfalls diese von Schlick nehmen.
    Und Du musst damit rechnen, das der Motor im Leerlauf nicht so sauber läuft.
    Wahrscheinlich ist es besser dann auch auf SuperPlus zu wechseln.

    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #6

    Ja, es werden nur diese in meinen C16LZ und C16NZ eingebaut, meistens hole ich mir diese auch vom Opelhändler.
    Gewechselt werden diese bei mir immer bei einem Zahnriemenwechsel.


    Wenn Du ein anderes verbaust, erreicht der Motor nicht ganz seine 87°C, dies ist die sozusagen Wohlfühltemperatur. ^^
    Die richtige Temperatur ist wichtig für den Motor, so fährt er am wirtschaftslichten.
    Normal sollte die Anzeige genau auf die Hälfte stehen, dies ist bei meiner der Fall.



    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #7

    Ich haben ja noch einen C14nz drin und hatte dort den Tacho auf einen mit Drehzahlmesser getauscht und seit dem bewegt sich die Nadel ziemlich weit hoch bei normaler Betriebstemperatur. Das Thermostat funktioniert aber. Im Sommer bei stehendem Auto, wird er ziemlich warm auch im langsamen Stadtverkehr. Nun wollte ich eins verbauen, welches bei 87° oder 80°Grad öffnet, da ja durch die höhere Verdichtung, die Brennraumtemperatur steigt.
    Da wollte ich mal wissen, ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hat.

  • #8

    Denke, dass die Temperaturanzeige nicht richtig anzeigt.
    Der Kühlerlüfter hat ebenfalls ein Temperaturfühler direkt am Kühler verbaut, dieser ist auf 97°C eingestellt.
    Also müsste sich bei 97°C der Lüfter einschalten und bei 93°C ausschalten.
    Wenn die Nadel der Temperaturanzeige höher steht ist wahrscheinlich die Anzeige nicht genau.


    Die gestrichelte Linie im Bild zeigt ungefähr an, wann der Lüfter sich einschalten sollte.


    Zeigt die Tankanzeige richtig an?
    Wenn die Tankleuchte brennt (mitte roter Balken), müsstest du ca. 47 Liter zutanken können.

  • #10

    Passt der Kabelbaum mit Steuergerät vom Calibra ohne weiteres in den Kadett?
    Habe eben mal überflogen und keine großen Unterschiede feststellen können nur die Ansteurung des Kraftstoffrelais.
    Das Steuergerät hat die Nummer 0 261 200 530 mit der Kennung GN
    .
    Welche Motronik ist das?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!