5/20 minderer bei c20xe hbz?

  • #1

    Hi, hab heute ne komplettes c20xe fahrwerk mit Bremsanlage gekauft, am hbz (ohne abs) sind 5/20 minderer. Darf ich die verwenden?
    Wo ist der Unterschied zu den 3/20 minderern?



    Mehr oder weniger Bremsdruck auf der Hinterachse?


    Grüße
    Cph

  • #2

    Hi, der Bremsdruck an der Hinterachse ist höher als bei den 3/20er Mindern.
    Diese wurden ich glaube bei den ersten GSI verbaut, die an der Hinterachse nicht die 35er, sondern die 33er Bremssättel gefahren sind.
    Bin mir aber nicht 100% sicher, bitte noch auf andere Antworten warten!
    Möchte nichts falsches posten, da es sicherheitsrelevante Teile sind.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #3

    Die Antwort ist richtig. War bei den 20SEH Modellen mit Scheibenbremse und 33mm Sätteln so verbaut, jedoch auch beim Vectra A.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #4

    Hi, Danke für die schnelle Antwort.
    Ist das ein Problem wenn ich die Minderer bei meinem Fahrwerksumbau (Alles außer Motor, Getriebe, Benzinpumpe) so einbaue, also darf ich das? oder führt das zu Problemen?


    Zudem ist der BKV kaputt. Passt an den HBZ ohne ABS der BKV von einem mit ABS? oder kann ich übergangsweise sogar meinen kleineren BKV nehmen?


    Auch immer die Frage ist das zulässig?


    Viele Grüße
    Christoph

  • #5

    BKV passt auch von ohne ABS auf ABS und andersrum (nur der HBZ nicht)


    nimm lieber die 3/20er um auf Nummer sicher zu gehen.


    die 5/20er kenne ich auch nur vom Vectra A ab C20NE aufwärts.


    Ist es tatsächlich so das es den 20SEH mit hinten Scheiben und den 33er Sätteln gab? Das ist mit komplett neu aber interessant :)
    Ich ging davon aus, das dieser hinten immer Trommeln hatte wie 20NE und C20NE

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #6

    Hi, danke für die schnelle Antwort, ich versuche dann einen auf ebay zu schießen.
    Mein FOH meint dass ich beim fahren keinen Unterschied zwischen den 5/20 und 3/20 minderern merken werde. Nur beim Eintragen könnte es probleme geben. Da ich die 5/20er minderer habe und die 3/20er minderer schwer zu bekommen sind versuche ich mein glück. Die mal eben umzuschrauben ist ja kein Akt.


    Grüße
    Christoph

  • #7

    Ja, gab es so. Hab selbst schon 2 davon mit den Teile geschlachtet vor einigen Jahren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8


    Das ist eine Interessante Info, ich habe nämlich 33er Sättel liegen und auch die 5/20 Minderer, bietet sich für mein Corsa an.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #10

    Hi, hab schon gesucht aber ich finde nur tote Links... hat einer von euch nen aktuellen Link zum KadettE Umrüstkatalog?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!