Vorstellung und gleich Fragen :)

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin Erik, 39 Jahre, 4-facher Papa, volltätowierter Grafikdesigner und habe gestern eine Kadett D, 81er gekauft ;) Original-Zustand, H-Zulassung etc. und eigentlich nur, weil ich meinen jüngsten Sohn zu, Kindergarten fahren muss und ein günstiges Auto brauchte. Der Kadett steht super da und eigentlich will ich auch nicht viel machen... ABER


    ein bisschen tiefer (mit H-Zulassung), andere Felgen (15 oder 16 Zoll) können schon sein. Deswegen erste Frage: welche Kombi aus Felgen, Fahrwerk/Federn gehen maximal ohne irgendwas am Metall zu machen (die Möglichketen der H-Zulassung jetzt mal außer acht gelassen)?


    Außerdem habe ich ziemlich coole Zierstreifen gesehen: http://1.bp.blogspot.com/-yQBQ…SC_BpJrfw/s1600/c20_4.jpg
    Gibt es die irgendwo oder müsste man das selber machen?


    Weiter im Programm: jemand Erfahung mit Adaptern bzgl. Origial Kasettenradio gemacht - um iPhone (Handschuhfach) anzuschließen. Und wie umständlich ist es die Lautsprecher zu wechseln? ;)


    Zu guter letzt. Das einzige was fehlt ist die linke Türablage innen (Ausstattung Luxus mit beigen Velours). Hat jemand so eine zufällig über ;)


    Also so weit erstmal - beste Grüße;
    Erik

    ---
    PRACTICE WHAT YOU PREACH

  • #2

    Bevor ich mir auch nur eine Sekunde Gedanken um Felgen oder Tieferlegung mache
    würde ich erst mal eine Firma suchen wegen der Hohlraumkonservierung.
    Golf 3 4 sind vollverzinkt, die kann man über Jahre draußen stehen lassen, aber für jeden
    Kadett D der noch lebt ist es schade wenn er vor der Tür verrostet.


    Gibt ja Leute die zuerst fragen ob ein D überhaupt geeignet ist das eigene Kleindkind zu transportieren.
    Wegen Crashsicherheit, und so. Ist das Auto überhaupt sicher oder begeht man mit der Benutzung Selbstmord?
    Auch hier ist der Golf um ca 350 Kilogramm Blech stabiler.


    edit am 25.09.2014
    Golf 4 sind verzinkt und natürlich auch schwerer und stabiler, habe mich verschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von F16 ()

  • #3

    Danke für die Antwort.


    Nun ich habe ja keinen Golf. Und vor der Tür verrosten wird der Wagen nicht.
    Zum Thema Crash-Sicherheit - dann kaufe ich mir grundsätzlich keinen Oldtimer. Außerdem haben wir dafür einen neuen Mazda 5. Der Kadett dient dazu, wenn meine Frau mal früher zur Arbeit muss…


    Aber grundsätzlich würde ich mich über eine Antwort auf meine Fragen freuen...


    Gruß; Erik

    ---
    PRACTICE WHAT YOU PREACH

  • #4

    Da er sowieso nur wie das zu 90% der Fälle so ist, ein "billige Möglichkeit " sucht ein Auto zu fahren braucht es auch keine Konservierung. Das ehemalige im Original Zustand Auto hat bis dato 33 Jahre geschafft und wird in zwei Jahren auf dem Schrott landen, weil wie geschrieben "nicht viel gemacht werden soll" und eben jetzt einer Nutzung zugeführt werden soll, die einem Oldtimer nicht gerecht wird. Damit ist mit dem Auto sowieso schnell aus die Maus.

  • #5

    Moin und willkommen im D-Club.Schau dich doch mal im Forum um , da wirst Du so einiges an Felgen und Tieferlegungen finden, auch in Bezug auf das H Kennzeichen.15 Zöller sollten auf H gehen aber bei 16 wirds nichts.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #6

    Hallo,
    Erik
    und willkommen , lass dich nicht verunsichern von den ersten beiden Antworten.
    Der eine so der andere so :)
    Zu deiner Türtasche mach mal einen Tread auf, im Suche Bereich ....
    Hm ja es gibt Adapter , hat der California 87 was zu geschrieben musst mal suchen ,
    gibt da Einschub Kassetten wo dann einen Anschluss dran ist für was dann auch immer .
    Zu dem Zierstreifen ich glaube das der California87 so was mal über hatte , bin mir nicht sicher
    also anschreiben ....
    Fahre an meinem D Kombi 7x15 Ronal Turbo mit ET37 mit 185/55/15 ohne die Kanten umzulegen
    aber "NOCH" ohne Tieferlegung ( Eingetragen mit H ) . 14 Zoll mit 185/60/14 geht auch mit Tieferlegung
    wenn die Et nicht zu niedrig und die Kiste nicht zu tief wird .
    Tja Federn ist halt immer ein Problem bei dem einen TÜV Prüfer gehen auch neuere Federn bei dem
    anderen nur die Federn die nach Erstzulassung max 10 Jahre danach hergestellt wurden .
    Tüv Prüfer fragen ......
    Gibt aber immer mal , hier oder in der Bucht auch alte "neue" Federn .
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen
    Mfg
    Chefkoch

    Opel Kadett D 1,8 Kombi GLS
    Opel Kadett D 1,3 " Garten Irmscher "


    Helf dir selbst , dann wird dir geholfen ..........

  • #7

    Hallo und Danke erstmal,


    tja, wie schnell mal auch falsch verstanden wird. aber selbst schuld - muss ich mich halt besser ausdrücken ;)
    Also der Kadett ist im Top-Zustand, ohen Rost etc. - und das soll er auch bleiben. Eine Hohlraumkonservierung macht schon Sinn... Natürlich habe ich ein Auto gesucht, was günstig ist, aber eben auch Stil hat - eben keinen Golf 3 oder Peugeot und, und…
    Ich bin kein Original-Fetischist, aber auch keine Tuning-Proll - dezenter Optimierung, die jederzeit in Originalzustand zurückgebaut werden kann ist die Devise...


    Bzgl. Felgen kann ich mir - wie auch auf dem Bild mit den Zierstreifen - auch gepiulverte Stahlfelgen vorstellen, da gibt es ja auch 6x15, das 16" problematisch wird habe ich mir gedacht. Obwohl es hier wohl auch eine 16" Rial-Felge in den Anfang 80er gegeben hat. Ich mag auf jeden Fall nicht diese zu kleine Reifen auf zu fetter Felge-Optik. Dann lieber ET49 und 6" und sauber im Radkasten drin - kombiniert mit dezenter Tieferlegung - so 4-6 cm vielleicht...


    Ansonsten erstmal Danke für die Tipps und Antworten - am besten wird (wie imemr) sein: vorher TÜV fragen :)


    Gruß; Erik

    ---
    PRACTICE WHAT YOU PREACH

  • #8

    Frag doch erst mal bei deinem zuständigen Tüvler nach, wie der zu H - Kennzeichen, Tieferlegung und Alufelgen steht. Baujahr 81, der D hat dann doch noch die zylindrischen Vorderachsfedern drin, oder ? Aber, so 40 mm Eibachfedern sollten sich noch auftreiben lassen. Was tiefer geht, wird seltener. Bei ca. ET 35 bei 7x15 wird es ohne Bördeln schwierig. Was für ein Felgendesign schwebt dir vor ? Die Felgen sollten ja auch zu den H - Richtlinien passen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Ja, werde erstmal fragen. Ich habe noch 6x15 ET 49 exip Felgen. Die sollten passen, aber sind mir eigentlich schon zu gewöhnlich/modern... Meine Tendenz geht zu Stahlfelgen, hellbeige beschichten und einen Dunkelbraunen Zierstreifen drauf. Den Style von dem Bild was ich in meinem ersten Beitrag gepostet habe finde ich schon ziemlich gelungen. Aber auf dem Bild sind wohl eher 16" oder was meint ihr?
    Gruß; Erik

    ---
    PRACTICE WHAT YOU PREACH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!