Koni´s Vorderachse

Hallo liebe Gemeinde,
    nun seit ihr mal wieder gefragt....
    und zwar ich habe mir gebrauchte koni´s gekauft für meinen Kadett Cabrio gekauft.
    Nun ist mir folgendes aufgefallen bei den vorderen Stossdämpfer bleibt die Kolbenstange nicht von alleine ausgefahren das heißt,
    wenn ich die Kolbenstange von Hand reindrücke bleibt der Dämpfer zusammen und die Kolbenstange kommt nicht wieder raus ist dies normal?!
    Kenne das so nicht normalerweise fährt ja die Kolbenstange wieder raus.
    sind die dämpfer nun kaputt?!

Danke für eure Antworten...

Gruss Marco

79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

Konis sind i.d.R. reine Öldruckdämpfer, da ist es normal das die Kolbenstange nicht ausfährt.

Dichtring prüfen, auf Ölverlust prüfen. Dämpfer per Hand aus und einfahren, dabei auf Gleichmäßigkeit und keine schmatzenden Geräusche achten.

Sind es gelbe Konis ? Diese sind auf der Zugstufe verstellbar... voll zugedreht kann man sie so gut wie nicht mehr mit der Hand ziehen.

Je nach Alter und Zustand der Dämpfer, neues Öl und überholen lassen. z.B. bei Poohl Power.

Gruß,
    Thomas

Gänsehaut statt Gänsemarsch...

Das ist bei koni normal, also keine sorge.
    Habe selber einen Satz direkt neu gekauft und auch bei den 2gebrauchten Sätzen die ich noch habe ist das auch so.
    Sind wie richtig erklärt wurde ÖldruckDämpfer und keine GasdruckDämpfer.
    Die müssen sich einziehen.

Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

Also wenn die zu gedreht sind und du sie rein gedrückt bekommen hast zieh die mal auseinander mit 2 Händen das will ich sehen :thumbup:
    Konis kannst verstellen dreh die auf weich und dann geht es schon eher aber selbst denn gehen die nicht von alleine auseinander...

Der bessere GTI heisst GSI

Danke für die vielen und hilfreichen antworten....
    ja es sind gelbe konis und verstellbar sind diese auch :D
    sind 100% dicht und man kann sie schön gleichmässig
    rein und raus drücken bzw. ziehen

super dann brauche ich mir keine gedanken machen und einbauen :rolleyes:
    grüsse

91er Corsa a c20xe

Was is jetzt so absurd daran?
    Im schraubstock das Federbein drinnen eingespannt, so das es schön fest sitzt danach Kolbenstange reingedrückt zugedreht und dann wirds wild das dauert bis man die wieder hochbekommt hab mich mit meinem kumpel abgewechselt.
    Da kackste dir bald in die hose und das beim ziehen :P

Was nicht passt,wird passend gemacht!

Hallo, ich hole mal das Thema wieder hoch!
    Ich bin schon nun einige Kilometer gefahren soweit alles schön, habe aber von Anfang an
    ein schlagen auf der Vorderachse (metallisches Geräusch).
    Nun habe ich dieses Geräusch lokalisiert und zwar kommt es vom Domlager her. Aber das Domlager
    kann es nicht sein es ist alles neu gekommen habe auch schon zweimal den Dämpfer raus alles auseinander
    und wieder zusammen immer noch da nun bin ich verzweifelt!
    P.S. Ne Kumpel von mir fährt auch ein GSI Cabrio da ist es auch auf einer Seite...
    Ist der Dämpfer nun doch im arsch??

Bitte um Hilfe!

91er Corsa a c20xe

Einmal editiert, zuletzt von ala bastard ()

Moin moin

Auch wenn die Domlager neu sind kann es sein das die Domlager schon nichts taugen , ich will damit nicht sagen das du Schrott gekauft hast aber es gibt fast keine vernünftigen Domlager mehr .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!