Tieferlegung

  • #41

    Hmh... Also werde ich schauen müssen was ich verbaut habe?
    Ich melde mich die Woche mal mit Bildern...

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #42

    Hallo zusammen
    also die Federbeine von der ersten Baureihen sind für die Zylindrischen federn gedacht da passen auch nur die .
    Und die Federbeine wo der Aussenbereich hoch gebördelt ist sind für die konischen Feder aber die zylindrisch Federn passen da auch rein und haben auch einen Anschlag und können sich nicht verdrehen hab es bei meinen D verbaut und hab keine Problem damit .
    Ich schau mal ob ich am we in die Halle komm und mach um ein paar Bilder zu machen .

    "Kadett D Caravan "
    "Kadett D"
    "Astra H"
    "Astra J "
    " Commodore B 2.8 coupe im aufbau "

  • #43

    Und zylindrische Federn vorne und hinten?

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • #44

    Bilder würden mich da tatsächlich mal interessieren.
    Die Federteller am Federbein für konische Federn haben innen einen Anschlag, damit sich die Federn nicht verdrehen kann, aber nicht außen.
    Bei den konischen Federn ist der Durchmesser der unteren Windung erheblich kleiner als bei den übrigen, bei den zylindrischen Federn haben alle Windungen denselben Durchmesser.


    @Bolock:
    Zylindrisch oder Konisch bezieht sich nur auf die vorderen Federn.
    An der Hinterachse waren (form-technisch) immer die gleichen Federn verbaut.
    Ein "echter" GTE sollte von Werk aus eigentlich immer Konische Federn haben (also unterer Federteller mit Rand),
    da Opel diese ab Fgst-Nr. D2526390, D5023019 verbaut hat.
    Der ältestes GTE, den ich jemals hatte, war Erstzulassung 19.05.1983, Fgst-Nr. D2700XXX.
    Der hatte Konische Vorderachsfedern.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #45

    Meiner ist EZ 3/83, D2643121 :)
    So weit ok und der Unterschied zwischen konisch und zylindrisch ist mir durchaus geläufig. Das mit vorne/hinten wusste ich tatsächlich nicht.
    Vorne also konische. Aber wenn H&R für den D auch zylindrische produziert (hat) muss es doch einen Grund gegeben haben?
    Jemand der mit D Kadetten viel Stockcar gefahren ist meinte zu mir, man könne sonst einfach die Federteller des E nehmen..?


    Um das Pferd mal von einer anderen Seite aufzuziehen: Gibt es denn Alternativen für mein Vorhaben die a) verfügbar und b) qualitativ annehmbar sind?

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    2 Mal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #46

    Bei Kadett-D und Kadett-E ist es so, dass Federbein (mit unterem Federteller und Achsschenkel) und Stoßdämpfer 2 getrennte Teile sind.
    Der "nackte" Stoßdämpfer wird ins Federbein eingeführt und oben mit einer großen Mutter festgeschraubt. Von daher ist es egal, was für Stoßdämpfer Du einbaust, am Federteller ändert das nichts.
    Mit den Bilstein B6 kannst Du nix verkehrt machen. Sind meiner Meinung nach ein guter Kompromiss: Recht straff aber dabei immer noch einigermaßen komfortabel.
    Kadett-E Federbeine kannst Du auch verwenden, mußt dann allerdings auch Federn für Kadett-E (in Verbindung mit dem Domlager vom Kadett-D) verbauen.
    Die Kadett-E Federn sind insgesamt vom Durchmesser her kleiner als die Kadett-D Federn.
    Die Federn vom Ascona-C haben den gleichen Durchmesser wie die Kadett-D Federn. Diese könnte man zur Not also auch im D fahren.
    Aber auch beim Asc-C gibt es wieder zylindrische (bis Fgst-Nr. D1010583, D5000000, D6000000) und konische (ab Fgst-Nr.D1010584, D5000001, D6000001) Vorderachsfedern.


    Wie gesagt, wenn ein Hersteller eine Unterscheidung macht zwischen zylindrischen und konischen Federn, dann dreht sich das (bei Kadett-D und Ascona-C jedenfalls) immer nur um die Vorderachsfedern.
    Hinten waren die Federn beim D-Kadett formtechnisch immer gleich.
    Bei den Angaben von Händlern sollte man auch immer etwas vorsichtig sein. Wenn's nach denen geht, dann sind auch die Traggelenke für Kadett-D/E von 8/79 bis 8/91 immer gleich oder aber man wird bei der Bestellung eines Schweller für einen Manta-B gefragt, ob für einen 2- oder 4-Türer ?(


    Cool, dann hast Du ja wirklich einen der ersten GTEs.
    Ich meine, ab Februar 1983 taucht der GTE erst in den Opel-Preislisten auf.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #47

    Ja, tatsächlich. Ich habe meinen im Oktober 2014 von René gekauft, hier über das Forum :)
    Kadett-D GTE Zählung
    Bislang hatte ich ziemlich Glück mit Allem, er muss aber jetzt tatsächlich dringend gemacht werden. Nicht viele schlechte Stellen, aber Du weißt, je länger man wartet, umso böser das Erwachen...


    Ich kläre das Ziel gerne vorher ab, damit ich nicht immer und immer wieder irgendwelche Planänderungen vornehmen muss...


    Und das Fahrwerk wird in jedem Fall Thema sein, ich will ja ordentlich fahren. B6 scheinen für mich auch die optimalen Dämpfer zu sein.


    Zurück zu den Federn:


    Es scheint noch konische Federn zu geben von Jamex, aber da sind die Meinungen ja recht durchwachsen. Dann TA Technix (oder so ähnlich) und so'n Kram. Aber um so was zu nehmen müsste ich schon in einer großen Not sein...


    Also Motor/Elektrik/Bremsanlage/Karosse hab ich alles im Gruff. Aber ich muss einräumen, dass ich mich mit Fahrwerk noch nie beschäftigt habe. Auch meine 02er BMWs hab ich an dieser Stelle nie irgendwie "angefasst" -*
    Da brauch ich echt Hilfe... :saint:

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

    Einmal editiert, zuletzt von bollock ()

  • #48

    Sorry hab es nicht eher geschafft mit den Bildern


    es ist jetzt nicht das Kadett d sonder das Ascona c Federbein was ich abgelichtet hab.


    Die erst beiden Bilder zeigen den Auflageteller


    auf dem dritten ist die konische Feder eingesetzt und auf den letzten beiden Bilder die zylindrische Feder.


    Hatte schon beide tieferlegungsfedern formen in dem Federbein verbaut und hab keinen unterschied gemerkt oder Problem damit gehabt .

  • #49

    Bei meinen D fahre ich die Federbein Variante von den Bildern die hier rein gestellt habe mit zylindrischen Federn vom Hersteller Thema und sind auch eingetragen .

    "Kadett D Caravan "
    "Kadett D"
    "Astra H"
    "Astra J "
    " Commodore B 2.8 coupe im aufbau "

  • #50

    Also "konisch" heißt dann hier wohl lediglich, dass die Feder unten für die "bessere Führung"(?) einfach weiter eingedreht ist?
    In was für einem Bj. hast Du die Federn denn eingetragen bekommen?

    1987: Opel Kadett D 1,3N

    1988: Opel Kadett D 1,6SR
    1989: Opel Manta B CC 2,0N
    1991: Opel Kadett C City 1,0N
    1995: Opel Omega A Kombi 2,0 C20NE
    2014: Opel Kadett D GTE 1,8E

    2015: Opel Vectra A C20NE

    2020: Opel Insignia 20DTH

    2023: Opel Kadett E GSI 20SEH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!