Federkombination H&R+ GSI Dämpfer

Moin zusammen ich habe vor mein 60/40 rauszuschmeissen und wollte dann H&R 40/40 Federn mit Originale GSI Dämpfer kombinieren
    hat die kombination schonmal jemand gefahren ???? Er soll eigendlich nur etwas hör kommen und bissel straffer werden als Serie . kann ich das so verbauen oder fehlt den federn die gewisse Vorspannung.

Danke schonmal
    LG Marco

Nimm am Besten die H&R Federn und dazu Bilstein B8 Dämpfer. Ist die beste Lösung, die du kriegen kannst.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

hatte mir damals in mein vectra b 30 mm H&R eingebaut und war auch recht zufrieden damit mit Seriendämpfer
    will ja keine rennen fahren nur wissen ob man die kombi anbieten kann wenn man vieleicht 2-3000 km im jahr fährt .

Das alles hat nicht nur zu tun mit wie viel es fahrt, sondern wann es fahrt soll es kein gefahr bringen. In eines Fahrwerk sollen Federn und Dämpfern gut zusammen arbeiten um der Ziel zu erreichen das Fahrzeug gut auf dem Weg zu halten. Wann es nie etwas passierte konnte mann unglaublich viel Spritt sparen eines Fahrzeug aus Plastik zu fertigen und auf nur 300 Kilo Gesamtgewicht. Wir brauchen nicht nur Sicherheit, es ist auch erwartet jeder Fahrzeug auf dem Weg hatt eine sichere Maße dieser Sicherheit. Das Fahrzeug soll wann es zb. ein Kind sich unerwartet auf dem Weg bewegt ordentlich Bremsen, und wie es bremst ist stark verbunden mit wie das ganze Gewicht verteilt ist. Wann das Fahrzeug zu viel taucht, oder über dem Weg hüppelt ist es sicher dass es nicht gut bremst. Zum richtig bremsen ist es meistens nicht die Bremsen die das größte Limit bildet, sondern der Griffigkeit der Weg-Reifen Kombination, aber sicher auch wie das Fahrwerk das Gewicht bändigt.

Was du da fragt ist ob es ein gutes Idee ist super steife Federn zu kombinieren mit super weiche Dämpfern. Das einfachste Antwort is NEIN. Dann lass ich noch eine ganze Menge Kriterien hinten.

Das ganze Tieferlegen bildet alleine so viele nachteile, wie ein um 10 fach tieferes Rollzentrum, sowas ist mit das nur 20-30% tiefere Schwerpunkt nicht zu kompensieren. Der Hersteller der Tieferlegungfedern ist damit bekannt und macht das Zeug richtig Knuppelhart, so dass es beim Kunde der Eindruck entsteht dass es ein besseres Rollzentrum bekommen hat, aber das ist nur Betrug. Ja, der immens übertriebene Federhärte hat Erfolg das Rollen der Karrosse zu unterdrücken, aber das kostet wieder alle Traktion. Um dann alles was ganz schief gegangen ist noch einigerweise zu retten braucht mann Dämpfern die die knüppelharte Federn bändigen können. Wahlt mann die nicht geht es mit nur minimale Unebenheiten im Weg hoch und beim Landung ist es mal die Frage wie der Fahrer das alles wieder unter Kontrolle bekommt. Alle Stabiliteit geht ganz runter, und so nicht nur der Sicherheit der Fahrer, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.

PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!