Hallo Kadettler,
es freut mich, dass Dein Kadett bis zu 90% wieder rund läuft.
Die restlichen 10% bekommen wir auch noch hin. Ich habe Dir doch gerne geholfen und freue mich, dass wir den Hauptfehler gefunden haben.
Fahre aber noch ein paar Tage, das Steuergerät kann ein wenig träge sein. Meistens dauert es dann ein paar Motorstarts.
Wie sieht es, wenn Du im Leerlauf die Kupplung tritts, so muss der Motor nicht das Getriebe drehen. Ist das Brummen dann weniger?
Der Leerlauf wird bei der Multec-Zentral-Einspritzung vom Steuergerät geregelt.
Das was "16Vfan" meint mit Leerlaufsteller ist der Drosselklappen-Potentiometer (im Link in der Zeichnung Nr. 17) und ist nicht einstellbar.
Ebenso der Leerlauffüllungs-Schrittmotor (Nr. 18 im Bild)
Es gibt an der Einspritzanlage eine Leerlaufeinstellschraube (Nr. 20), diese ist ab Werk schon richtig eingestellt und mit einer Plombe (Nr. 22) gesichert.
Wenn Du Dir bei abgenommenen Luftfilter den Anschlag für den Gaszug genau anschaust, wirst Du das Ende des Gewindes der Schraube sehen.
Durch drehen der Schraube, wird der Anschlag entsprechend verändert und die Drosselklappe bleibt ein ganz kleines bisschen geöffnet.
Bei richtiger Einstellung ist die Drosselklappe ganz geschlossen, es wird aber über einen Bypass noch genügend Benzin für das Standgas geleitet.
Meinen Kadett kann ich im 4. Gang, ohne Gas zu geben ausrollen lassen und er geht nicht aus, er hält seine Leerlaufdrehzahl.
Könnte so in "Schleichfahrt" fahren und zwischendurch einfach aussteigen.
Achtung: Diese verplombte Schraube würde ich aber so ohne weiteres nicht verstellen. Hierdurch veränderst Du die Grundeinstellung der Einspritzanlage.
Hier die Zeichnung von der Einspritzanlage aus der Reparaturanleitung "So wird's gemacht. Klick mich.
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@ 16Vfan
Zu den Zündkerzen WR8DC: Diese fahre ich schon über 10 Jahre in meinem Kadett C16NZ und ca. 12.000 km im Jahr.
Bisher kann ich nichts negatives über diese schreiben, diese werden alle 20-30.000 km gewechselt.
Einen schönen Abend noch.
DreamOpel