C16nz läuft unrund und brummt.

Hallo Kadettler,

es freut mich, dass Dein Kadett bis zu 90% wieder rund läuft.
    Die restlichen 10% bekommen wir auch noch hin. Ich habe Dir doch gerne geholfen und freue mich, dass wir den Hauptfehler gefunden haben.
    Fahre aber noch ein paar Tage, das Steuergerät kann ein wenig träge sein. Meistens dauert es dann ein paar Motorstarts.

Wie sieht es, wenn Du im Leerlauf die Kupplung tritts, so muss der Motor nicht das Getriebe drehen. Ist das Brummen dann weniger?

Der Leerlauf wird bei der Multec-Zentral-Einspritzung vom Steuergerät geregelt.
    Das was "16Vfan" meint mit Leerlaufsteller ist der Drosselklappen-Potentiometer (im Link in der Zeichnung Nr. 17) und ist nicht einstellbar.
    Ebenso der Leerlauffüllungs-Schrittmotor (Nr. 18 im Bild)

Es gibt an der Einspritzanlage eine Leerlaufeinstellschraube (Nr. 20), diese ist ab Werk schon richtig eingestellt und mit einer Plombe (Nr. 22) gesichert.
    Wenn Du Dir bei abgenommenen Luftfilter den Anschlag für den Gaszug genau anschaust, wirst Du das Ende des Gewindes der Schraube sehen.
    Durch drehen der Schraube, wird der Anschlag entsprechend verändert und die Drosselklappe bleibt ein ganz kleines bisschen geöffnet.
    Bei richtiger Einstellung ist die Drosselklappe ganz geschlossen, es wird aber über einen Bypass noch genügend Benzin für das Standgas geleitet.
    Meinen Kadett kann ich im 4. Gang, ohne Gas zu geben ausrollen lassen und er geht nicht aus, er hält seine Leerlaufdrehzahl.
    Könnte so in "Schleichfahrt" fahren und zwischendurch einfach aussteigen. :rolleyes:

Achtung: Diese verplombte Schraube würde ich aber so ohne weiteres nicht verstellen. Hierdurch veränderst Du die Grundeinstellung der Einspritzanlage.

Hier die Zeichnung von der Einspritzanlage aus der Reparaturanleitung "So wird's gemacht. Klick mich.

- - - - - - - -

@ 16Vfan
    Zu den Zündkerzen WR8DC: Diese fahre ich schon über 10 Jahre in meinem Kadett C16NZ und ca. 12.000 km im Jahr.
    Bisher kann ich nichts negatives über diese schreiben, diese werden alle 20-30.000 km gewechselt.

Einen schönen Abend noch.
    DreamOpel

Hallo,
    danke für deine ausführlichen Antworten....das ist eine Große Hilfe!
    Das brummen und vibrieren ändert sich beim auskuppeln nicht, es bleibt gleich. Heute war es schon wieder stärker zu spüren!
    Aber fahren lässt er sich wie gesagt deutlich besser.
    Werde morgen nochmal berichten :)

1000 Dank!

Gruß
    Tim

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

@ 16Vfan,

super und danke für die Info.
    Da fahre ich schon 25 Jahre die 1-6i-Maschine. Kann ich diese Grundeinstellung verändern oder nur kontrollieren?
    Würde gerne die Leerlaufdrehzahl 50-100 Umdrehungen anheben.

Wie verhält sich das Steuergerät, wWenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhe?
    Es wird doch versuchen die Leerlaufdrezahl zu senken.

Die Zuündung beim Kadett mit dem Delco-Verteiler ist leider etwas anfälig,
    in regelmäßigen Abständen wird die Verteilerkappe und der Läufer blank poliert,
    damit die Zündkerzen einen guten Funken bekommen.

Viele Grüße
    DreamOpel

Hi,

also ich will jetzt nicht sagen das alle C16NZ im Leerlauf so bescheiden laufen,aber meiner hat genau die gleichen Probleme.
    Wenn mann ganz minimal die Drehzahl erhöht,also die von "Dream Opel" angesprochenen 50-100Umdrehungen läuft er perfekt.

Sonst neigt meiner auch zu unrundem Motorlauf und brummt auch,bei mir ist es aber die Übertragung aufs Amaturenbrett was das brummen verursacht.
    Weiß denn jemand was über den Aktivkohlefilter,meine auch mal gelesen zu haben das der was damit zu tun haben kann. ?(

Ein kluger Mann widerspricht niemals einer Frau..................Er wartet bis Sie es selbst tut :wink:

Hi,
    am Aktivkohlefilter sind Unterdruckanschlüsse.Diese führen von der Multec zum besagten Filter. Wenn diese Plastikschläuche brechen (das tun sie gerne) kann das auch zum unruhigen Leerlauf führen.Oder der Filter sitzt zu und die Benzingase können nicht gefiltert werden.Somit staut sich das ganze auch ein wenig.

Am besten mal alle Unterdruckschläuche kontrollieren und einen guten Ersatzfiltereinsatz besorgen.Ich kenne leider nicht die Ersatzteilnummer und weiß auch nicht, ob dieser Filter über den FOH zu besorgen ist.

Moin,
    also mal ein kleines Fazit von mir nach ein paar Tagen "Probe fahren"...
    Im Kalten Zustand läuft er nach wie vor sehr unruhig und klingt weiterhin danach als würde er die ersten 1-2 Minuten auf 3 Töpfen laufen.
    Das Problem das der Motor nach leichten Gas "antippen" von selbst die Drehzahl hält und für 1-2 sek. diese weiter erhöht und dann erst wieder in den Leerlauf geht besteht auch weiterhin.
    Hinzu gekommen ist nun noch das der Luftfilter zwischen ca. 2000-3000 u/min ein Eigenleben entwickelt und sehr stark anfängt zu vibrieren....egal ob kalter oder warmer Motor ?!
    Was natürlich Grauenvolle Geräusche nach sich zieht :( Fest bzw. nachgezogen habe ich alles.
    Nach genaueren hinhören ist doch zu merken das der Motor (besonders im kalten Zustand...) im eingekuppelten Zustand stärker vibriert.
    Insgesamt ist das vibrieren zwar leicht besser geworden aber von einem "gut" laufenden Motor bin ich noch weit entfernt.
    Den Aktivkohlefilter habe ich ausgebaut und durch geblasen...leicht Poröse Schläuche auf Verdacht direkt ersetzt und die Multec komplett gereinigt sowie neu abgedichtet.
    Verbessert hat sich leider nichts...außer das die Einspritzdüse nun laut zu hören ist hmmm...ich weiß langsam auch nicht weiter.

Gruß Tim

Hallo Kadettler,

was ist los, hast Du alten Sprit im Tank. :S
    Dachte Dein kleiner Kadett läuft besser.

Das Luftfiltergehäusebrummen haben fast alle Kadetten, die die "Bratpfanne" oder "Tellermine" verbaut haben. Es ist die Klappe für die Kalt-Warm-Umstellung.
    Wenn Du leicht oben auf dem Luftstuzen drückst ist das Geräusch weg, dies kannst Du natürlich nicht während der Fahrt machen.

Wieviel hast Du den Verteiler in Richtung früh gedreht?
    Hörst Du Patscher am Auspuffende?

Hi,
    dass der Luftfilterkasten ein Eigenleben entwickelt ist Krankheit bei den Dingern.Da sitzt untem am Ansaugstutzen eine kleine Unterdruckdose.In dieser Dose ist eine Klappe.Und genau diese Klappe macht diese Geräusche.

Wenn alle Versuche bisher nichts gebracht haben würde ich dir noch mal einen Kompressionstest vorschlagen.Schaue dir mal den Abgaskrümmer an.Vielleicht hat der einen kleinen Riss.
    Desweiteren würde ich dir vorschlagen die Höhe der Nocken zu messen und auch die Laufflächen der Nocken auf Riefen,Ausbrüche,etc. zu überprüfen.

MfG

Hallo,
    nein der Sprit ist mittlerweile mehrfach durch neuen ersetzt worden ;)
    Die Zündung habe ich wieder in die Grundeinstellung zurück gestellt da sich nichts verbessert hat.
    Habe nun die Neue Zündspule hier liegen....das werde ich nochmal probieren aber dann weiß ich auch nicht mehr ...
    Ja dieses Patschern höre ich hin und wieder !
    Habe ab und zu auch das Gefühl das er ein bisschen viel weißen Rauch raus haut...also auch im warmen Zustand! Jetzt nichts extremes aber man kann es im Spiegel hin und wieder sehen.
    Und ja...die Nockenwelle war/-ist nicht mehr die schönste da der Motor leider über ein 3/4 Jahr offen in der Werkstatt gestanden hat und dadurch Flugrost angesetzt hat.
    Habe das natürlich so gut es ging entfernt und geölt aber richtig glatt war sie leider nicht mehr. Kann das solche Auswirkungen haben ?!
    Danke euch für die Hilfe

Gruß
    Tim

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!