Hilfe bei der Kaufentscheidung Autoradio.

  • #1

    Hallo Freunde,


    ich brauch mal ein paar von Euren Gedanken.


    Ich möchte ein anderes Radio in mein Auto, bin mir aber nicht sicher was ich eigentlich brauch. Fakt ist, ich hab n Haufen CDs. Ich könnte die auch auf nen USB Stick ziehen. Aber das is doch sehr viel Arbeit. Ich bin mir auch gar nicht sicher, was ich will. Mein Händler hatte noch Blaupunkt Boxen der frühen 90er im Schrank die er mir für wenig Geld verkauft hat. Erst wollt ich ein Alpine Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung. Dann war ich auf zeitgemäßes Blaupunktradio passend zu den Boxen, warum auch nicht. Jetzt gibt es ja auch Radios mit Cassette und Wechsler im Kofferraum. Da hätte jemand ein Blaupunkt mit Wechsler und will gebraucht 109 Euro dafür. Gebrauchte Blaupunktradios scheinen doch recht wertstabil, gerade die CD-Radios aus den frühen 90ern, da serienmäßig in Porsche und Audi angeboten lassen sich die Leute echt vergolden. Oder ein neues Blaupunktradio? Ein anderer hat ein Sony mit Wechsler in neu für 100 Euro. Das sagt mir eher zu.


    Ich hab einfach keine Ahnung was ich tun soll, deshalb hätte ich gern ein paar Eurer Gedanken und Denkanstöße.

  • #2

    Moin moin


    Ich würde immer erst mal schauen welches Radio optisch besser zum Innenraum passt und zugleich zeitgemäßes ist , wobei Blaupunkt da wohl meine erste Wahl währe .

  • #3

    Blaupunkt Amsterdam 130, Barcelona 230 BT oder Stockholm 230 DAB wären meine Empfehlung. Aus der vorigen Generation wären auch das London 120 oder Helsinki 220 BT interessant, deren Geschwister (Melbourne 120 und Sydney 220 BT) habe ich in meinen beiden Autos und bin sehr zufrieden. Alle genannten Radios sind äußerst unaufdringlich, kein Schnickschnack, kein buntes Geblinke oder tanzende Anzeigen.


    Noch zur Orientierung: europäische Städte bedeuten CD-Laufwerk, australische Städte bedeuten stattdessen SD-Kartenleser.

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #6

    Das Schöne an den von mir genannten Blaupunkt Radio ist, dass man auf der CD oder der SD mit einem Tastendruck in den nächsten Ordner (sprich das nächste Album) wechseln kann. Bei den günstigen Radios, die ich mir so angesehen habe, gibt es nur eine "springe 10 Titel weiter" Taste, was ich mal selten dämlich finde :rolleyes:

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

  • #7

    Hm. Also ich bräucht hier nochmal Unterstützung. Ich hab mir jetzt ein Blaupunkt RCM 83 mit Wechsler besorgt. Das kam zupass. Hat auch fast nichts gekostet. Ich hab hier nur gleich mehrere Probleme.


    Bekommen hab ich ein Radio (ach ne) mit einer Keykarte. Dann noch einen Wechsler. Der Wechsler hat ein Schiebefach, wo nichts drin ist. Es fehlt wohl ein Magazin schätze ich mal (ist ein CDC-A04). Dann bekam ich noch ein Wechslerkabel, das scheint auch an den Wechsler zu passen, jedoch nicht an das Radio. Da fehlt wohl was.


    Der Wechsler hat so einen runden 13 Pin Stecker. Das Radio so einen 3 Segment Stecker mit 10+8+8 Pins. Bedienungsanleitung hab ich, Anschlussplan nicht. Sonst keinen Plan hab ich auch nicht gerade. Und für den Wechsler hab ich keine Halter.


    So wer zieht jetzt mit mir den Karren preiswert aus dem Dreck? Ich habe mir auch eine Freispecheinrichtung bestellt, die hat so einen Mini Iso. Also sollte es da irgendwelche Adapter geben, sollte man sich gleich drübermachen die miteinzudenken.


    Georgeus du scheinst Ahnung von Blaupunkt zu haben. Hilfst du mir hier raus? ?(

  • #8

    Ist das ein Blaupunkt Barcelona RCM 83? So ein ähnliches Radio hatte mein Vater vor knapp 10 Jahren in seinem Focus nachgerüstet, auch mit 10fach CD-Wechsler. In den Wechsler kommt ein Magazin mit zehn ausfahrbaren, aber nicht entfernbaren Plastikeinschüben, wo man die CDs reinlegt. Im Wechsler ist eine Eject-Taste, mit der man das Magazin (mit angeschlossener Spannungsversorgung) auswerfen kann. Wenn du die äußere Schiebeabdeckung vom Wechsler öffnest, und du sehr viel Luft siehst, fehlt das Magazin. Wenn direkt hinter der Abdeckung eine schwarze Plastikwand ist, ist das Magazin eingelegt.


    Ich gehe mal auf die Suche nach Bedienungsanleitung und Schaltplänen, vielleicht finde ich ja etwas.


    Hach ja, die berühmte Keycard. Weißt du, wie die funktioniert? Die einzelnen Kontakte sind mittels Widerständen miteinander verbunden. Beim Einschalten schickt das Radio eine Spannung drauf und misst den Strom, der sich je nach Widerstand ändert. Nur wenn die einzelnen Werte passen, startet das Radio. Das Problem: die ändern sich mit der Zeit, und auch bei Temperaturschwankungen. Meine Mutter hat regelmäßig im kalten Winter und heißen Sommer geflucht, dass das Radio die Karte nicht erkannt hat.


    E: schlechte Nachrichten. Habe mir gerade diese Liste ergoogelt:
    http://members.kabsi.at/action…toradio_-_CD_Wechsler.pdf
    Demnach ist das Barcelona RCM 83 nicht kompatibel mit dem CDC-A04

    Grüße, Georg


    Corsa C 1.8 GSI
    Kadett E 1.6 Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von Gorgeous188 ()

  • #9

    Hm. Gut also dann brauch ich ein Magazin. Da is nix drin.


    Anschlusskabel versteh ich nich. Hab nur ein Wechslerkabel mit 13 polen, das an einer seite rund ist und an der anderen rechteckig.

  • #10

    Hm. Na ob die Liste so stimmt. Der Mann hat gesagt das habe alles so funktioniert. Ich mein is ja kein Stress, hau ich das weg. Ich hab da nich viel bezahlt. Besser, als jetzt für irgendwelche Anschlusskabel ein Haufen Geld zu zahlen.


    Woher ist die Liste?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!