Das Dateiformat FLAC soll ja sehr gut sein... habe aber bis jetzt noch nichts in FLAC codiert, da mein Autoradio das nicht unterstützt.
FLAC soll auch deutlich besser sein als MP3... allerdings sind die Dateien dann wohl auch deutlich größer als im MP3-Format.
Aber am Ende bringt es einem auch nix, wenn man die beste Tonquelle, die besten Decoder, die besten Verstärker, die besten Lautsprecher, usw. hat, wenn die Ohren die Klänge gar nicht verarbeiten bzw. aufnehmen können.
Ich höre Klangunterschiede doch schon noch sehr gut... da sieht das z.B. bei meiner Frau schon wieder ganz anders aus.
Es mag auch leute geben, die der Meinung sind, CD-Audio würde sich besser anhören als Schallplatte
EDIT: Ich hatte keine Lust zu schlafen und habe mal das Freeware-Programm EAC (Exact Audio Copy) runter geladen und installiert und damit dann eine Maxi-CD in FLAC Convertiert. Ich hatte auf "Hohe Qualität" eingestellt.
Eine originale Audio-Datei (länge ca. 5 Min., 35 Sek.) hatte vor dem Codieren eine Größe von ca. 56 MB, als FLAC-Datei hatte sie "nur noch" ca. 36 MB. Also deutlich größer als MP3, dafür hat die FLAC-Datei aber einen wirklich super Klang über den PC auf meiner Surround-Anlage abgespielt.
Wenn man die Qualität was runter schraubt, werden die FLAC-Dateien sicher auch wieder was kleiner, aber ich stehe mehr auf Qualität als auf Platz sparen.
Technics will wohl sogar in Kürze einen "Hi-Resolution Audio Download Store" eröffnen, wo man dann FLAC-Dateien kaufen kann (Infos: http://about.7digital.com/news…-resolution-audio-service)
Gruß Schrauber.