Lohnen sich gute Lautsprecher für MP3?

Das Dateiformat FLAC soll ja sehr gut sein... habe aber bis jetzt noch nichts in FLAC codiert, da mein Autoradio das nicht unterstützt.
    FLAC soll auch deutlich besser sein als MP3... allerdings sind die Dateien dann wohl auch deutlich größer als im MP3-Format.

Aber am Ende bringt es einem auch nix, wenn man die beste Tonquelle, die besten Decoder, die besten Verstärker, die besten Lautsprecher, usw. hat, wenn die Ohren die Klänge gar nicht verarbeiten bzw. aufnehmen können.
    Ich höre Klangunterschiede doch schon noch sehr gut... da sieht das z.B. bei meiner Frau schon wieder ganz anders aus.
    Es mag auch leute geben, die der Meinung sind, CD-Audio würde sich besser anhören als Schallplatte ;)

EDIT: Ich hatte keine Lust zu schlafen und habe mal das Freeware-Programm EAC (Exact Audio Copy) runter geladen und installiert und damit dann eine Maxi-CD in FLAC Convertiert. Ich hatte auf "Hohe Qualität" eingestellt.
    Eine originale Audio-Datei (länge ca. 5 Min., 35 Sek.) hatte vor dem Codieren eine Größe von ca. 56 MB, als FLAC-Datei hatte sie "nur noch" ca. 36 MB. Also deutlich größer als MP3, dafür hat die FLAC-Datei aber einen wirklich super Klang über den PC auf meiner Surround-Anlage abgespielt.
    Wenn man die Qualität was runter schraubt, werden die FLAC-Dateien sicher auch wieder was kleiner, aber ich stehe mehr auf Qualität als auf Platz sparen.

Technics will wohl sogar in Kürze einen "Hi-Resolution Audio Download Store" eröffnen, wo man dann FLAC-Dateien kaufen kann (Infos: http://about.7digital.com/news…-resolution-audio-service)

Gruß Schrauber.

3 Mal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

MP3s haben mittlerweile ja sowieso ihre Berechtigung fast verloren. "Damals" waren Speichermedien deutlich kleiner und teurer, um große Datenmengen speichern zu können. Mittlerweile bekommt man 16-32 Gb für unter 10,00 € hinterher geschmissen. Da kann man deutlich größere Dateien viel problemloser mit sich führen. Mit den neuen Bluetooth Standards lassen diese sich auch viel flotter verschicken.
    Ich hab' eben in meinem Vectra A mal den Test gemacht. Ich höre zwischen MP3 und WMA und CD keinen Unterschied heraus. Dafür sind die Lautsprecher sowie die Abspielanlage viel zu schlecht.
    In meinem Golf hatte ich den Unterschied direkt gehört. Da war aber auch ein ganz anderes System verbaut.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

sorry fürs off-topic - aber auch ich bin der meinung das auch der geizigste (puh - was für ein furchtbares wort) zeitgenosse sich mal fragen sollte WOVON der favorisierte künstler leben soll? oder arbeitet man(n) in seiner firma auch für umme :?: weil der chef zu geizig ist (s)ein gehalt zu zahlen :!: :?:

zum thema: ich empfehle jedem musik-liebhaber erstmal zu nem gescheiten akustiker zu wandern und einen _kostenlosen_ hörtest zu machen. wenn das gehör nicht durch übermäßigen 'genuss' von *itz-itz-itz-umpf-umpf-umpf'-mucke schon beschädigt wurde dann kann man(n) ja weiterüberlegen.

es nützt ja nix wenn man(n) gewisse frequenzen eh net mehr mitbekommt noch in lautsprecher oder generell in technik zu investieren wenn man die(se) frequenzen persé net mehr hören kann... :S ...versteht ihr was ich meine?

grundsätzlich sind die 'informationen' auf einer cd eher audiophil als so verstümmelte tracks auf usb-sticks die nur das 'notwendigste' enthalten.

nachdenkliche grüße

onkel bob

...es ist nich so wie du denkst...

Also den Unterschied zwischen MP3 und Original-CD höre ich
    raus. Die Frage scheint, soweit ich das inzwischen verstanden hab, welche Bitrate
    die MP3-Aufzeichnung hat, weil es da verschiedene Qualitäten gibt. Ich bin also
    erstmal auf der Suche nach Quellen, wo ich „ne Bitrate ab 192kBit/s“ bekomme. Mir
    wurde inzwischen erklärt, dass man diese Qualität „rein tun muss“ , um am Ende merklich bessere
    Qualität raus zu bekommen. Und das ist meine Absicht, ich will herausfinden, ob
    mit begrenzten Mitteln glasklarer Klang möglich ist.

Wenn mir mit den Quellen jemand behilflich sein kann,
    natürlich was legales, wäre das hilfreich. Zweite Frage, wie erkenne ich, welche
    Qualität die Aufzeichnung hat? Kann man das irgendwie als „Eigenschaften“ an
    der Datei erkennen? Wie erkenne ich eigentlich die Qualität der Tonspuren von Youtube-Videos.
    Die Frage ist dann, ist sowas überhaupt für richtig guten Klang geeignet? Angezeigt wird ja nur
    die Auflösung des Videosignals.

Zum Künstlerunterhalt. Ich versteh natürlich die Argumente,
    aber hier solls mal um was anderes gehen. Natürlich würde ich lieber nem
    Künstler Geld geben, als der Panzeruschi (v.d.Leyen) für den nächsten
    Russlandfeldzug oder Israel für ein neues geschenktes UBoot (in Form von
    Steuern). Aber da die Plattenindustrie m.E. am Künstler wohl das allerwenigste
    Interesse hat, wohl eher an sich selbst und der arme Künstler nur vorgeschoben wird,
    um eigene gigantische Gewinne zu sichern..., möchte ich darauf weniger eingehen.

Wurstbrot

:thumbup: :thumbup:

Natürlich ist das ne Sache der "Aufnahmequalität" je nachdem wieviel man von der Salami abschneidet, kann man hinterher nicht essen.

Äh Hallo? Natürlich ist CD besser als Schallplatte. Schallplatte is Mono. CD is Stereo. Oder lehne ich mich gerade zu weit ausm Fenster. Schallplattensound ist halt nostalgischer von wegen Knack Schrapp und so.

Legale Quelle: Spotify - Da kannst du per Handy deine Playlists offline hören, brauchst keine CDs mehr und du hast 320kbps.

Und immer dran denken: Lieber kleine Mädchen vergewaltigen als Musik kopieren. Da bekommt ihr weniger Freiheitsstrafe.

How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

aber nein, lieber californier... ^^ ...schallplatte ist SEHR WOHL stereo :!: hab früher - in der guten alten zeit - mir mal ein paar 'audiophile schallplatten' gekäuft und wenn mein alter burmeester-verstärker auf betriebstemperatur ... 8) ...und mein thorens-plattenspieler gut aufgelegt war dann hast du buchstäblich das gefühl gehabt der künstler steht 'in escht' vor dir :!: du hast sogar fast seinem atem gespürt... :thumbup:

DAS kann eine cd die nur aus signalen und informationen besteht NIE generieren.. :S ...aber dafür sind diese silbernen dinger einfach praktischer -z.b. im auto...isso :!:

aber wie ich schon textete: was nützen einem legale informationen, super formate, bitraten oder ähnliche unnützer schlonz wenn die eigenen horchlappen nur noch ein teil davon verarbeiten können... :rolleyes:

trotzdem wünsche ich dem te eine glückliche hand und ein gutes gelingen

bin dann mal raus

...es ist nich so wie du denkst...

Es gab Schallplatten im Auto.

Ich hab nen Bekannten, und ich geb ihm sogar recht, der sagt er kann allein von der Tonqualität eine CD der späten 80er von einer aktuellen unterscheiden. Früher war besser. Ja was hört man nun als Audiophiler?

Einmal editiert, zuletzt von california87 ()

Öhm... zum Thema "Schallplatte ist Mono" : Schon mal was von CD-4 gehört?
    Google mal nach Technics SA-8000X ! Das Gerät ist aus den 70'ern und konnte damals schon mit geeignetem Plattenspieler und Nadel sogar aus CD-4 Schallplatten 4 getrennte Kanäle raus holen... also 4 Lautsprecher mit unterschiedlichem Signal... Praktisch der Steinzeit-Surround-Sound!

Das oben genannte Technics-Gerät habe ich sogar in meinem Besitz... geile Kiste die alte ;) ...und schön sowieso.

Gruß Schrauber.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!