Motor ruckelt - Ursache Auspuff

  • #1

    Hallo,


    der Motor meines Kadett E, Baujahr 90, 1.6i ruckelt ganz fürchterlich, es wird immer schlimmer, mittlerweile kriege ich ihn überhaupt nicht mehr ans Laufen. Das Problem tritt ja auch bei anderen auf und ich habe nach und nach mögliche Ursachen behoben bzw. ausgeschlossen:
    - Zündanlage ist in Ordnung, wurde erst vor einem Jahr komplett erneuert
    - Dichtungen der Multec habe ich ausgetauscht, wg. möglicher Falschluft


    Hat alles nichts geholfen, das Ruckeln hat nicht aufgehört. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass die Isolierung des Endschalldämpfers nach und nach aus dem Auspuff kommt. Kann das die Ursache für das Ruckeln sein?


    Schonmal Danke für Eure Meinungen,
    Mel

    2 Mal editiert, zuletzt von Suny ()

  • #2

    Hallo Suny,


    Du schreibst Auspuff. Hast Du hier einen neuen oder anderen verbaut oder wurde die Lamdasonde gewechselt?


    Das Ruckeln kommt meistens zu über 90% vom Zündverteiler, dieser ist bei den Kadett mit den 16i-Motoren das empfindlichste Teil.
    Auch, wenn Du vor einem Jahr alles erneuert hast, musst Du Dich hierum nochmals kümmer.


    Öffne den Verteilerdeckel und schaue nach, ob sich in der Kappe Ablagerungen an den Kontakten gebildet haben,
    diesen kannst Du mit einem Schraubendreher und feinem Schmiergelpapier entfernen. Ich nehme hierzu meinen Dremel, geht echt wunderbar und die Kontakte werden schön blank.
    Dann solltest Du die Zündkabel von der Verteilerkappe abziehen und schauen, ob auch hier die Kontakte blank sind, sonst ebenfalls hier alles sauber machen. Auch ein wenig Kontaktspray kannst Du ruhig verwenden. Wichtig: Bitte ziehe die Kabel einzeln ab und reinige diese, dann erst das nächste Zündkabel. Diese kannst Du sonst schnell vertauschen. Kontrolliere auch, ob der Hallgeber (sieht rundlich aus und hat nach innenzeigende 4 Ecken), fest sitzt, bitte nur leicht bewegen und nicht reißen. Dieser sollte fest auf der Welle sitzen.
    Anschließend ziehst Du die Zündkabel von den Zündkerze ab, diese machst Du ebenfalls von innen mit einem kleinen Lappen den Du um einen Schraubendreher wickelst und Kontaktspray sauber.
    Die Zündkerzenstecken legst Du in der Reihenfolge ab. Nun schraubst Du die Zündkerzen heraus, wenn diese schon über 20.000 Kilometer gefahren, solltest Du diese durch neue ersetzen.
    Achte aber darauf, dass Du die richtigen nimmst. Wenn Du welche von Bosch nimmst müssen diese die Bezeichnung WR7DC haben, in meinem Kadett habe ich die WR8DC eingebaut, da diese etwas besser für den Kurzstreckenverkehr sind. Wichtig: Bitte achte darauf, das hinter der Bezeichnung kein X, keine 4 und kein plus steht.
    Der Elektodenabstand soll 0,7-0,8 mm haben. Falls Du die alten nimmst, musst Du den Eletrodenabstand überprüfen und evt. mit einer kleinen Messigbürste reingen.
    Nun Schraubst Du die Kerzen wieder ein, aber nicht anknallen, sondern mit ca. 2,5 kg Kraftaufwand festziehen. Die Zündkabel wieder aufstecken und eine Probefahrt machen.


    Falls dies noch nichts gebracht hast, solltet Du Dich um den Benzinfilter kümmern,
    dieser sitzt neben dem Tank auf der Beifaherseite. Diesen solltest Du dann austauschen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel



    Ich parke in der Galerie:
    BeautyOpel

  • #3

    Hallo DreamOpel,


    vielen Dank für Deine nützlichen Tipps.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, kann das Motorruckeln nichts mit dem Auspuff zu tun haben? Der Auspuff ist nicht neu und soweit ich das weiß, auch noch der erste...Lambdasonde ist auch nicht gewechselt worden.
    Ich werde mir mal den Zündverteiler und die Kerzen anschauen - ich hätte nicht gedacht, dass die die Probleme verursachen. Ach ja, und den Benzinfilter - stimmt, dass der zugesetzt sein kann, hatte ich an anderer Stelle schon gelesen.


    Danke einstweilen!
    Mel

  • #4

    Hallo Mel,


    für einen perfekten Zündfunken müssen die Kontakte in der Verteilerkappe schön blank sein.
    Bei meinem Kadett kann ich nach einiger Zeit merken, es fängt an mit leichtem ruckeln beim Gaswechsel und bei den Schaltvorgängen.
    Nach dem Reinigen ist alles wieder gut, der Kadett fährt viel seidiger.
    Auch die Zündkerzen und Zündkabel müssen in Ordnung sein.



    Wann wurde der Zahnriemen gewechselt und passt der Zündzeitpunkt?


    Gruß
    DreamOpel

  • #5

    Hallo,


    die Kontakte in der Verteilerkappe sehen wunderbar blank aus, ich hab aber trotzdem mal saubergemacht.
    Auch die Zündkabelkontakte an der Kappe sind schön blank, ist Fett oder Silikon oder sowas drauf - ich hab das mal so gelassen.
    Dann habe ich alle Zündkerzen ausgetauscht, vorher den Elektrodenabstand und die Kerzenstecker überprüft.


    Ruckeln unverändert, aber er springt schon mal viiiieeel besser an ;)
    Beim Kerzenwechsel ist mir aufgefallen, dass der Stecker der ersten Kerze im Gegensatz zu den anderen irgendwie lose sitzt, lässt sich auch viel leichter abziehen. Ich habe noch ein paar alte Zündkabel von einem Kadett D, könnte ich die probeweise mal aufstecken und schauen wie er damit läuft?


    Zahnriemenwechsel war vor 15.000 Kilometern, ob der Zündzeitpunkt passt, weiß ich nicht...das zu Prüfen übersteigt ehrlich gesagt meine Kompetenzen...


    Morgen schau ich mir mal den Benzinfilter an...


    Grüße
    Mel

  • #6

    da kannst du nur nach und nach die komponenten durchgehen, grundlegend braucht nen motor ja drei sachen, benzin, luft und nen funken, falschluft würde ich nicht unbedingt sagen, da kommt zwar auch nen ruckeln aber nicht extrem, falschluft kannst du testen wenn er im leerlauf relativ normal dreht, dann sprühst du mit bremsenreiniger oder starterspray vorsichtig den ansaugtrackt an, nicht zu doll sonst kommt das zeug auch vorne rein, bei undichtheit erhöht er an dem ort wo du sprühst die drezahl, ansonsten kannst da erstmal ne lange latte abarbeiten, verteilerkappe und läufer über zündkabel kommt benzin ists der richtige druck usw. usw. so ne suche kann langwierig sein und das problem recht klein

  • #7

    Na, das hört sich ja vielversprechend an... :(
    Hab heute den Benzinfilter getauscht, hat nix gebracht.
    Bin dann mal wieder eine Runde um den Block gefahren, manchmal ging's gut, manchmal kam ich wieder nicht von der Stelle. Ich kann keine "Regelmäßigkeit feststellen, das Problem tritt immer wieder auf - egal ob der Motor kalt oder warm ist...


    Was ich noch nicht überprüft habe, sind die Zündkabel. Bevor ich schon wieder an falscher Stelle investiere - denn optisch machen sie einen guten Eindruck und laut Unterlagen sind sie auch erst drei Jahre alt: Kann ich denn die alten aus meinem Kadett D zu Testzwecken benutzen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!