(16V/C20XE) Neue Wasserpumpe+Thermostat eingebaut, nun Motor zu heiß

  • #11

    Also ich mache das bei jedem Motor so: Wenn ich das Kühlsystem komplett leer habe, spüle ich alles richtig durch, Thermostat rein, alles dicht machen, auffüllen, ein paar Mal die Schläuche drücken und nachkippen bis zur Markierung im Ausgleichsbehälter. Den Behälter offen lassen, Motor warmlaufen lassen, dabei Heizung auf Vollgas und wenn das Thermostat öffnet, wieder bis zur Markierung nachfüllen. Beim Warmlaufen die Temperaturen im Auge behalten, ob die Schaltpunkte passen und rechtzeitig den Behälter verschließen, da sich sonst kein Druck aufbauen kann und das Kühlwasser anfängt zu kochen. Dann Probefahrt und nochmal nachschauen, ob der Füllstand passt. Hatte dabei noch nie Probleme mit Luft im System. Einzig BMW ist da ein bisschen zickig und muss manuell entlüftet werden. Da ist das Kühlsystem etwas anders aufgebaut.
    Sollte es aber absolut gar nicht funktionieren, halte ich den Vorschlag von Andreas für die einfachste und beste Lösung. Fühler raus, Wasser nachkippen bis es durchgehend aus der Öffnung des Fühlers rausläuft, Fühler rein, fertig.

  • #12

    Das Thema klingt interessant. Habe mein Kühlsystem auch noch nie "entlüftet". Ich gehe immer ähnlich vor wie Jewelz.


    Andi, du hast geschrieben, dass er den Temperaturfühler rausmachen und entlüften soll. Braucht man dazu noch ein "Gerät" oder wie soll ich das verstehen? Ich habe nur mal gehört oder gelesen, dass es bei manchen C20XE ein Thermostatgehäuse mit Madenschraube gibt (habe selber diese Variante) und dass diese Madenschraube fürs Entlüften vorgesehen wäre.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #14

    Manche haben diese Variante mit der Madenschraube, manche nicht. Häufig ist die allerdings stark korrodiert und der Temperaturfühler für die Anzeige ist konisch. Wer da übermotiviert und mit zu wenig Geschick rangeht, kann sich beides leicht schrotten. Von daher wäre der Temperaturfühler für das Steuergerätsignal die beste Wahl. Ein Zusatzgerät braucht man nicht. Einfach Flüssigkeit nachkippen, die Luft kommt von alleine nach oben und sucht sich den Weg nach draußen. Aber wie schon geschrieben, eigentlich geht das auch ohne.

  • #15

    Ist auch Unsinn, es soll bei manche Motoren entlüftet werden, aber NICHT beim XE, wann du das System gut anschaut ist das ganz logisch. Alle höheste Punkte in das System haben einen entlüftung DIREKT nach das Ausgleichsbehäter, die Luft ist in nur einige sekunden raus! Das einzige Fall wann es nicht automatisch entlüftet ist wann es eine diesen entlüftungen blockiert is, und das ist sicher nicht selten, weil es sich gern verrostet und es einen sehr kleine Durchmesser hat.


    Das meist wichtige ist das am Anfang die Pumpe nicht trocken lauft, also da soll sicher keinen Luftblasen stehen! Die Pumpe ist aber am meist niedrige Punkt in das Motor, niedrigerer als das Ausgleichsbehälter. Dann, auch wann das Motor nach dem Ausfüllen noch nicht geläufen hat ist die Selbstentüftung bereits effektiv.


    Falls es nicht selbstentlüftet ist etwas in das System nicht gesund, oder nicht gut verbaut!!


    Das Thermostagehäuse mit der Madenschraube ist übrigens nicht original am XE verbaut, sondern standart am NE. Auch Opel vereint sich damit das es am XE nicht notwendig ist!

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #17

    Braucht mann wirklich auch nicht zu tun.


    Die Öffnung die damit entsteht ist sehr nähe der Anschluß der Selbstentlüftung, aber tiefer, also spar dich die Mühe.


    Falls es nicht automatisch entlüftet braucht einfach etwas repariert zu werden, und sicher nicht handmäßig herumgekommen.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!