(16V/C20XE) Neue Wasserpumpe+Thermostat eingebaut, nun Motor zu heiß

  • #1

    Hallo,


    ich habe in der Winterpause bei meinem Kadett D (mit Motor vom E GSi 16V) die defekte Wasserpumpe ausgetauscht und den Zahnriemen gemacht. Er läuft super, bis auf das Problem mit dem Kühlsystem. Er wird extrem schnell sehr heiß, so wars früher noch nie. Vielleicht spinnt natürlich auch der Temperaturfühler fürs Kombiinstrument. Tempfühler für Steuergerät ist neu.


    Ich hatte den Eindruck, dass er den großen Kühlkreislauf nicht öffnet, deshalb neues Thermostat eingebaut. Keine Veränderung. Selbst, wenn ich ihn im Stand lange laufen lasse, kommt aus dem (dünnen) Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsbehälter geht, kein Wasser. Der Lüfter geht auch nicht an. Er funktioniert aber, schon getestet. Der Motor macht auch nicht den Eindruck, als wäre er zu heiß, dann würde das Wasser im Behälter ja auch mehr qualmen oder sogar blubbern. Laut Kombiinstrument war er eben über dem roten Bereich, da hätte schon fieses passieren müssen. Aber das Ding lügt wohl sowieso.


    Ich habe jetzt ein altes Thermostat genommen und das Gehäuse ausgeräumt, wieder eingebaut, so dass der große Kühlkreislauf immer offen ist... Ebenfalls keine Änderung. Es kommt kein Wasser aus dem kleinen Schlauch... Ich habe aber in Erinnerung, dass da immer was herauskam, wenn das Thermostat geöffnet hatte.


    Entlüften übernimmt er ja von selbst. Aber auch wenn ich die Schraube am Thermostat rausdrehe, kommt keine Luft, nur Wasser.
    Dass der Lüfter nicht läuft hängt also entweder damit zusammen, dass er nicht heiß genug ist oder dass durch den Kühler kein Wasser läuft und deshalb der Thermoschalter nix zutun hat.
    In den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter hab ich schon reingepustet, alles in Ordnung, dass Wasser kommt dann eben aus der anderen Seite des Kühlers (großer Anschluss in Richtung Thermostat) heraus.


    Was ist hier bloß los? Traue mich nicht wirklich, so durch die Gegend zu fahren.


    Darf man den XE mit ausgeräumtem Thermostatgehäuse überhaupt betreiben? Oder öffnet/schließt das kleine Plättchen am Ende des Thermostates noch irgendeinen wichtigen Bypass oder hat sonst eine wichtige Funktion, die ich damit beschneide?


    Hänge jetzt schon seit zwei Tagen an dem Problem und weiß mittlerweile nicht mehr weiter :|

    #+# Let's play 'swallow the stuff under the sink'. #+#

  • #3

    Würde ich auch sagen. Einfach mal den Kühlkreislauf mit Zitronensäure, Geschirrspültabs oder Essigessenz richtig durchspülen. In den meisten Fällen wirkt das Wunder und dann das ganze nochmal beobachten.

  • #6

    Luftblase im System. Mal vorne Hochbocken und nochmal entlüften.

  • #7

    Vom Kühlsystem des XE motors habe ich eine ganze Studien gemacht in den letzten Jahre...


    http://www.opel-forum.nl/viewtopic.php?f=18&t=184515


    Und meinen Skitze:


    Das kleine untere Klappe am Thermostat dichtet sicher den Bypass zum Wapu, wann es nach dem Kühler öffnet. Es sieht mir aus du has das Wapu entlüftung nicht gut in Ordnung, das dunnere Schlauch welche oben an das Wapu sitzt am Ansaugkrümmer, welche nach der Drosselklappe, und weiter zum zweite obere Anschluss am Ausglechsbehälter geht, der meine ich. Da soll sicher immer flüssigkeit aus kommen. Dieser Kreislauf ist auch sehr wichtig um die automatische Entlüftung arbeiten zu lassen.


    Ich werde immer advisieren nicht ohne Thermostat zu fahren, es soll ja schnell warmgefahren sein, und dann stabilisiert werden. Zu kalter Betriebstemperatur bildet auch mehr Verschleiß.

    PKW steht doch für "Pferdekraftwagen" oder?? :evil:

  • #9

    Hallo,
    wer sagt das sich das Kühlsystem selber entlüftet?
    Das beste Beispiel das es nicht so ist erzählst du uns ja gerade!
    Das Kühlssystem muss IMMER entlüftet werden.
    Wie California 87 geschrieben hat, du hast eine Luftblase im System.
    Mach deinen Temperaturfühler raus und entlüfte das System, danach sollte es wieder funktionieren.
    Grüße, Andreas

    http://www.boehm-motorsport.de

  • #10

    Oder die Wapu taugt nix und das Rad ist lose. So wird auch kein Wasser gefördert.
    Ich persönlich mußte noch nie einen C20XE/LET entlüften. Ging immer so.


    Termostat sollte man abr einbauen. Ohne fahren ist schlecht.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!


    Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!