Wie Rum gehören meine federn eingebaut?

  • #1

    Hallo zusammen,


    Hab eine kleine Frage und zwar habe ich mir ein sportfahrwerk von Tatechnics gekauft, und gleich eingebaut.
    Ist jetzt 3 Wochen drin und es fühlt sich immer noch an wie eine alte Couch die nach wippt.


    Kann mir einer sagen wie Rum ich die federn einbauen muss?
    Müssen die 3 eng aneinander liegenden "geweindegänge" unten oder oben sein?


    P. S. Entschuldigung für Rechtschreibfehler schreibe gerade vom Handy...

    Gruß Ice

  • #2

    eigentlich ist es fast egal aber vorn gehören die engeren Windungen meist nach unten. Ansonsten steht es im Gutachten bzw die Schrift muss man idR richtig rum lesen können.


    Beim Fahrverhalten tippe ich nicht auf einen falschen Einbau sondern eher auf den falschen Hersteller :)

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #3

    Mit der Schrift hat Kiwi vollkommen recht. Die muss unbedingt sichtbar und richtig herum lesbar sein, sonst bekommt bei der nächsten HU jemand eine Krise :)

  • #4

    Das mit der Schrift kann man so pauschal nicht sagen. Das unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller. Nach der Schrift kann man da nie wirklich gehen. Wichtig ist immer, dass die Form passt und hinten müssen immer die größeren Windungen oben und die kleinen unten sein.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #5

    Stimme Frank zu, hatte mal K.A.W Federn da musste die Schrift auf dem Kopf stehen.
    Hatte mir K.A.W auch bestätigt.
    Denke man kann wie er sagt, eher danach gehen, dass die großen Windungen nach oben gehören.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    Danke für die Antwort.


    Hmm Dan habe ich die ja doch richtig eingebaut. Hab nur gedacht da alle immer so schimpfen wegen der Härte der federn bei mir sind die echt Butter weich so das die nach federn. Im Gutachten steht leider nichts drin, über dein Einbau. Was kann den passieren wenn ich die anderst herum einbaue? Bleiben die Dan gleich weich?

    Gruß Ice

  • #7

    Dein Nachfedern wird eher ein Nachwippen sein, weil du bestimmt die Federwegsbegrenzer nicht gekürzt hast. Wenn man Federn falsch einbaut, kann das Fahrverhalten schwammig werden.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #8

    ja es gibt Ausnahmen deswegen hab ich geschrieben "idR" ;)


    die Härte kommt auch nicht von den Federn und wenn sie durchfedern sind die Begrenzer auch nicht zulang. Klingt eher nach semidefekten Dämpfern. Ich würde so ein billig Fahrwerk nicht verbauen. Hat nen Grund wieso die TA Technix so günstig sind.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #9

    Moin moin
    Ich kann @ Kiwikeks nur zustimmen , die beste Fahrwerksfeder taugt nichts wenn der Dämpfer nichts taugt , merke wer billig kauft kauft doppelt .

  • #10


    Federwegbegrenzer waren da nicht dabei, oder was meinst du damit?


    Ja das stimmt, hab es aber für nen 10er neu von nem guten Freund gekauft also ist es ned so schlimm ;D

    Gruß Ice

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!