C14NZ: Frage zu Temperatursensoren

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mittels Internet versucht mich zu über die Temperatursensoren zu erkundigen, aber es herrscht viel Verwirrung.


    Ich möchte etwas bestätigt haben. Stimmt es dass der Kadett mit C14NZ Motor 3 Temperatursensoren hat:


    1. Ein Sensor vorne am Kühler gerade oberhalb des Kühlwasserausgangs. Dieser dient NUR um das Kühlergebläse zu aktivieren.
    2. Ein Sensor am Ansaugkrümmer sehr nahe an Flansch zum Kopf. In Fahrtrichtung rechts ganz vorne. Dieser hat nur EINE Leitung montiert mittels so einem Kabelschuhstecker. Dieser Sensor ist direkt mit der Kühlmitteltemperaturanzeige im Armaturenbrett verbunden.
    3. Ein Sensor am Ansaugkrümmer in der Mitte plaziert ist und zwar unter dem Luftfilterkasten und auch gerade unter dem Einspritzgehäuse. Dieser Sensor hat ZWEI Leitungen montiert. Dieser Sensor dient nur als Sensor für das MULTEC Steuergerät.


    Kann mir jemand bestätigen dass das obige stimmt?


    Und weiter: Wenn der Leerlauf spinnt muss man sich um 3) kümmern? Wie kann man diesen Sensor kontrollieren?


    Lucas

  • #2

    Ja, das sind die drei Sensoren. Die hat quasi jeder Kadettmotor.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • #3

    Hallo Lucas,


    man kann jeden Sensor durchmessen.Auch den Temp.Sensor für das Steuergerät.


    Ich habe aber den genannten Sensor quasi immer auf Tasche dabei,weil die Dinger gerne mal spinnen.
    Zum Testen benutze ich immer den neuen Sensor.
    Ich ziehe beim eingebauten einfach den Stecker ab und setze den Stecker dann auf meinen neuen Sensor,der nicht verbaut ist.


    So kann ich mit dem nicht verbauten Sensor Kalt-und Warmstart simulieren.Und das ganze Prozedere dauert nicht solange wie das durchmessen.



    MfG

  • #4

    Ganz grober Richtwert für das Durchmessen vom Kühlmitteltemperatursensor sind im kalten Zustand 2-3 kOhm und im warmen Zustand 200-300 Ohm. Genau funktioniert das aber nur, wenn man sich das Signal optisch darstellen kann, weil man dann Schwankungen oder Einbrüche in den verschiedenen Temperaturbereichen feststellen kann.
    Wenn der Leerlauf spinnt, kann das viele verschiedene Ursachen haben. Steuerzeiten, Zündung, Ventiltrieb, Leerlaufsteller, Drosselklappenpotentiometer, Kraftstoffzufuhr, Massepunkte, Undichtigkeiten im Ansaugbereich, Steuergerät etc können da mit reinspielen.
    Der Sensor 3) ist schon öfter mal ein Kandidat. Bei dem ist es, wie der Name schon sagt, meistens temperaturabhängig.

  • #5

    Finde die Lösung mit den Tausch/Dummysenoren von Captain Kadett gar nicht mal so schlecht. Macht man keine Messfehler. Und für nen Kaltstartvergleich allemal bei den 2 Motorsensoren sinnvoll. Aber willst du dei Sensoren bei warmen Motor einfach in den Waserkocher halten oder wie?

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • #6

    Ich habe jetzt den Sensor bei 15 Grad (kalt) und bei warmen Motor gemessen und messe ungefähr die Werte die du angibst. Das Problem kann also nicht bei dem Sensor sein.


    Lucas

  • #7

    Wie gesagt, ganz genau geht das nur, wenn man sich die Signalkurve anschaut. Es kann ja sein, dass er bei 50 oder 60°C Mist angibt.
    "Kalt" sagt man bei 20°C und "warm" bei 80°C, was das messen angeht. Also das haut schonmal so hin.

  • #8

    Differendinx:


    Vorher kann man den Sensor in heißes Wasser packen.Klar.


    Ob der Motor warm oder kalt ist spielt dann ja keine Rolle.Man möchte ja nur simulieren.

  • #9

    Ich war wieder einmal in der freien Werkstatt vorbei: Der Meister meinte ich müsse den Temperatursensor (der 2-polige unter dem Einspritzgehäuse) austauschen weil er oft zickt (Jahrelange Erfahrung). Genau wie Ihr es meinten. Ich habe jetzt einen neunen Sensor montiert und jetzt habe ich wieder einen stabilen Leerlauf (5 km Fahrt). Bin SEHR dankbar. Morgen werde ich knapp 400 km fahren und werde dann berichten ob alles nok OK ist. Vielen Dank.


    Lucas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!