Ölkühler Racimax c20xe Umbauproblem

  • #2

    Du hast dir einen Racimex Ölkühler incl. Adapterplatte und Schläuche gekauft, oder ? Du willst jetzt die Anschlüsse, wo die originalen Leitungen dran waren dicht machen, oder ?
    Brauchst du nicht !
    Der XE/LET hat an der Ölpumpe schon einen Adapter verbaut, den mußt du nur demontieren. Die Hohlschraube, wo der Ölfilter drangeschraubt wird, hat ein Sechskant - da abschrauben. Jetzt kommt es drauf an, ob die originale Opel Hohlschraube auf beiden Seiten ein Außengewinde hat oder ob in der Ölpumpe selber noch ein Gewindestutzen dran ist. Wenn der Fall mit 2 Außengewinden eintritt, brauchst du den Anschlußstutzen 650429. Die originale Hohlschraube vom Racimex Ölkühleradapter hat ein Innen - und ein Außengewinde, oder ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #4

    ja habe das ganze set habe aber das Problem das ich das nicht getauscht bekomme es passt einfach nix. Und die alte Schraube sitzt Bombenfest, nun dachte ich,ich kann irgendwie passende >Schläuche irgendwoher wegbekommen die von Original auf den Mocal Ölkühler Passen ohne Die Blindschrauben zu suchen und ohne den Adapter zu benutzen.

  • #5

    Bei Opel gibt es soweit ich weiß 2 Adapter bei den XE/LET Motoren. Ich hab vom Calibra die Variante, wo im Adapter 2 M16 Innengewinde drin sind. Beim Kadett ist es glaube ich etwas anders. Aber vielleicht hilft dir sowas weiter :
    Isa Racing

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    Alte Variante die es meines Wissens nur im Kadett gab, Überwurfmutter M18x1,5 Gewinde mit Dichtkegel.
    Neue Version M16x1,5 Ringauge mit Hohlschraube und 2 Kupferringen pro Verschraubung.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!


    Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

  • #7

    Bei mir ist es die alte Variante. Ich bin am Überlegen mir einfach Schlauchkomponenten anzufertigen wo alles passt ohne dieses hin und her geschraube. da meine alten Originalleitungen total frack sind. kann ich nun auch nicht mehr rückrüsten.


    Beim Foh giebts dieses Schlauchset leider nicht mehr.

  • #8

    Willst du dann den Racimex - Kühler hernehmen oder Originalen ?
    Bei meinem Kadett mußte ich auch die Racimex - Schläuche modifizieren - etwas von der Länge her kürzen und auf der einen Seite neue Anschlüsse aufpressen lassen. Die Anschlüsse hat bei mir ein KFZ - Teileladen verpreßt - war auch nicht teuer. Vielleicht ist bei dir auch ein Teilehändler dazu angerichtet, oder eine LKW/Landmaschinen - Werkstatt.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    Normale Ölkühlerschläuche müssen nicht gepresst werden. Entweder die Anschlußstück der originalen Ölkühlerleitungen nehmen oder Ringöse + Hohlschraube vom Hydraulikfritzen um die ecke besorgen. Schlauch dazu und dann ne Schlauschelle rum. Reicht locker aus, sind ja nur 5bar Öldruck.

  • #10

    Habe einen Setrab 16reihiger Ölkühler drin, genauere Facts weiß ich grad nicht mehr. Habe die originalen alten Anschlüsse verwendet und einfach neue Schläuche drauf pressen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!