So würde ich es nicht bezeichnen, aber sehr oft macht Autofahren keinen Spaß mehr. Wer wie ich täglich in eine Großstadt zur Arbeit fährt ,weiß vielleicht wovon ich rede. Jeden Morgen kommt man sich eigentlich vor wie bei einem Rennen. Man hat den Eindruck, das mind. jeder zweite verschlafen hat und die Zeit aufholen muß. Den Motor warmfahren ist da nur eine Nebensächlichkeit, die wohl auch nicht stattfindet.
Wir wohnen in einem kleinen Ort, in dem selten bis nie geblitzt wird. Eine 30er Zone kann den Leuten also gleich mal egal sein, da wird schon gerast.
Die Autobahn ist wie immer recht voll, beide Spuren dicht so weit das Auge reicht. Man zuckelt also so mit 80 - 100 dahin, bereits unterhalb des Mindestabstands. Trotzdem kann man froh sein das es vorwärts geht.
Doch dann, das zweite mal diese Woche, kommt der sportliche Audi-Fahrer. Bin auf der linken Spur, da beide Spuren voll sind, spielt es aber keine Rolle. Dieser fährt mir dann erstmal auf einen Meter auf, er will wohl überholen. Das beide Spuren voll sind und jeder darauf wartet, schneller fahren zu können,registriert er nicht. Auch das ich garnicht die Spur wechseln könnte, da alles voll ist, sieht der Mann nicht. Als die rechte Spur einen Tick schneller vorankommt, da sich die Autobahn bald teilt, setzt er sich schnell neben mich und versucht mich dann rechts zu überholen. Hätte er mich überholt, hätte er insgesamt eine Autolänge gewonnen, das wars auch schon. Es darf wohl einfach nicht sein, das jemand vor Ihnen fährt. Damit fühlt man sich wohl degradiert, man ist ja hinten dran, das geht nicht. Und da dies ein untragbarer Zustand ist, wird eben die Gesundheit, das Leben aller Beteiligten riskiert. Es muß es wohl wert sein.
Was geht in deren Köpfen vor ? Wäre ein Brille angebracht ? Oder ist es eine Wahrnehmungsstörung ? Schon wieder ein familiärer Notfall ?
Ganz allgemein scheint es, gerade auf der linken Spur der Autobahn, immer mehr von zwei Typen Autofahrern zu geben: Der Drängler und der Bremser. In beiden Fällen kann ich es mir nur mit unserer, vielleicht typisch deutschen ,Neidmentalität erklären. Beide Typen gönnen einem nicht das Recht ,so schnell fahren zu dürfen wie man will und der Verkehr zuläßt. Der Drängler will natürlich immer viel schneller, mit allen Mitteln, vorwärts kommen, verstehe ich noch. Was geht aber dem Bremser durch den Kopf ? Warum blockiert er die linke Spur, wenn er rechts fahren kann wie er möchte ?
Wenn es tatsächlich Neid ist, kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen.
Ich habe schon öfter gedacht, das unsere GSIs scheinbar noch immer ein gewisses Klientel an "sportlichen Fahrern" zu provozieren scheinen. Das sie einem zeigen müßen, dass ihr moderner Turbodiesel doch viel schneller als so ein alter Proleten-Opel ist. Da sehe ich überhaupt keine Sympathie gegenüber den "akzeptierten" Young- und Oldtimern, die wir hier alle kennen. Jedenfalls ist es so auf der Autobahn.
/rant
Was sind Eure Erfahrungen ?