Motor zuckt kurz an und geht sofort wieder aus

  • #1

    Mahlzeit alle zusammen


    Hab in der Suche leider nix gefunden darum mal nen neuer Thread bin um jede Hilfe dankbar da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Also es geht um meine Alltagsstufe Motor c14nz . Folgendes Problem: mir ist beim fahren auf gefallen das er beim anfahren leicht stottert bis er bei da 3000 Umdrehungen ist und dann normal beschleunigt hab mir dabei erstmal noch nichts gedacht da die zicke ja öfter mal ihre Tage hat nun ja dann stand ich am der Ampel und auf einmal geht die Drehzahl immer von 900 auf 500 rauf und runter da die benzinpumpe eh schon Geräusche gemacht hat dachte ich mir dann gestern bauste mal neue Pumpe und gleich noch neuen Filter ein und dann ist wieder schick nun ja gesagt getan und nun kommt es kacke war er springt kurz an für 2 Sekunden wackelt kurz mal über 500 Umdrehungen und geht dann sofort wieder aus . Dann habe ich ihn mit dem Gaspedal Spiel an bekommen und er bleibt auch an solange ich mit dem Pedal Spiele und Gas zu gebe sobald ich das lasse fällt er auf 500 runter und geht sofort wieder aus . Es hört sich auch so an als ob er wenn er läuft und ich Gas gebe er nur auf 3 Zylindern läuft. Kann mir einer sagen was ich machen kann. Dazu muss ich sagen vor dem bemerkten Macken und dem Umbau wurde neu wapu Zahnreihen , Motor komplett neu abgedichtet , neue Kerzen , Zündkabel und Zündverteiler eingebaut ( alles neuteile ) und er lief nach dem abdichten wie nen Neuwagen ohne jegliche Probleme . Ich hab den Verdacht das es an der tankentlüftung liegt .


    Grüße der Kurze

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #2

    Hier mal ein Bild vom Motor im momentanen Zustand. Nur ich denke nicht das da der Fehler liegen kann da er ja erst nach dem Tausch von Pumpe und Filter seinen Dienst verweigert

    Bilder

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #3

    Moin moin
    Schau mal ob vielleicht der Zahnriemen übergesprungen ist , ist jetzt mal der erste verdächtige . und zündung prüfen , ist auch gerne mal leicht verstellt .

  • #4

    Also Zündung habe ich kurzzeitig mal durch gebrauchte aber funktionstüchtige Ersatzteile getauscht und da ist das selbe Spiel wie mit den neuteilen . Und zahnriemen ist auch IO . Wie gesagt er lief ja bis ich ihn ab gestellt habe noch nur halt kacke und nach Umbau von Pumpe und Filter habe ich jetzt das Problem was ich oben geschrieben habe.... Deswegen auch mein Verdacht mit der entlüftung für'n Tank.... Nur weiß ich net so wirklich was da alles zu gehört und wo die genau sitzt um das zu testen.... Wollte eigentlich mal probieren ob er läuft wenn ich den tankdeckel ab lasse aber um die Uhrzeit will ich das meinen Nachbarn nicht an tun und den da ewig leiern lassen .

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #5

    Schau mal mein Posting an C14NZ: Frage zu Temperatursensoren
    ich hatte fast die gleichen Probleme.


    Bei dir würde ich folgendes anschauen:


    1. Alle Vacuumschläuche am Einspritzgehäuse auf Rissigkeit überprüfen.
    2. Kühlmitteltemperatursensor auswechseln. Er ist 2 polig und sitzt in der Nähe vom Einspritzgehäuse im Ansaugkrümmer reingeschraubt. Er hat eine 19mm Schlüsselweite. Man kann ihn nicht auf Funktion 100%ig messen. Einfach neuen kaufen ... kostet etwa 10 bis 15 Euro.
    3. Leerlaufstellmotor bzw Ventil austauschen. Kostet auch nicht viel.


    Bei mir wurde das Problem durch 2) behoben.


    Lucas


    PS: Es könnte wohl auch den Lambda sensor sein.

  • #6

    Hallo Jens,


    es wurde eine neu Benzinpumpe eingebaut, ist es eine originale von Opel?
    Der Benzinfilter ist richtig herum eingebaut worden?
    Hast Du darauf geachtet, dass kein Schmutz in die Benzinleitung gekommen ist.
    Die Benzinpumpe fördert mit 0,65 bar. Wenn die Pumpe diesen Druck nicht schafft, gibt es Startschwierigkeiten. Läuft die Pumpe, wenn Du die Zündung einschaltest?Sie sollte für ca. 3 Sekunden laufen, erst wenn der Motor läuft, fördert die Pumpe ständig.


    Probiere es mal mit Startpilot, ob er besser anspringt.


    Versuche dich erst einmal auf die Benzinzufuhr zu konzentrieren, da ja hier erst der Fehler beim Wechsel der Benzinpumpe aufgetreten ist.
    Erst wenn hier alles in Ordnung ist, würde ich nach weiteren Fehlern suchen.
    Du solltest systematisch vorgehen und nicht gleichzeitig an mehreren Stellen Teile auf Verdacht tauschen.


    Trotzdem sollte der Motor nicht auf 3 Zylindern laufen.
    Die Markierungen passen beim Zahnriemen, wenn der 1. Zylinder auf OT steht? (Du hast nur geschrieben, dass der Zahnriemen i.O. ist)
    Die Zündkabel haben auch die richtige Reihenfolge? (Vielleicht wurde hier beim Testen zwei vertauscht)


    Kurze Frage noch.
    Wie hast Du den Schlauch für die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung verlegt? Kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen.


    Fahren ohne Tankdeckel:
    Im Tank baut sich, wenn keine Luft zugeführt wird, während der Fahrt ein Unterdruck auf.
    Trotzdem sollte der Motor anspringen, da sich so schnell kein Vakuum aufbaut.


    Zum Thema Tankentlüftung:
    im vorderen linken Kotflügel sitzt der Aktivkohlefilter, hier werden die Benzindämpfe vom Tank angesaugt und weiter zur Einspritzanlage geleitet.
    Hier könntest Du ebenfalls schauen, ob alle Schläuche richtig sitzen oder porös sind.
    Trotzdem sollte der Motor anspringen und laufen.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

  • #7

    Welche Zündkerzen hast du denn genommen? bei meinem Auto kann ich auch nicht irgendwelche einbauen musste auch zum Autozubehör die haben bei Opel angerufen um die richtige Kennnummer rauszusuchen für die richtigen Kerzen für das Auto

  • #9

    Ich gehe auch von aus das der Fehler irgendwo vom sprit kommt da er ja vorher perfekt lief wie gesagt ich denke nicht das es vom Motor selber kommt bzw von der Zündung denn da wurde zwar zum testen einiges getauscht aber das alte wieder so eingebaut wie es vorher drinne war .
    Der Kohlefilter ist bei mir raus und die Schläuche blind gelegt und die entlüftung für die kurbelwelle kommt von hinten ziemlich mittig und geht dann an die Glocke hoch.... Lief aber alles nach neu abdichten und umbauen gute 1500 km so wie jetzt noch alles eingebaut ist ohne Probleme nur nach Pumpe und Filter Tausch Ding es an ..... Der Filter sitzt richtig habe ich zich mal schön nach gesehen und die Pumpe ist eigentlich auch richtig drin da ich mir für sowas immer Zeit nehme und alles vorm Einbau drei Mal nach sehe um es nicht wieder aus bauen zu müssen.... PS. Kerzen sind von NGK verbaut .

    Für'n Alltag Kadett E Stufe mit c14nz


    Und


    Für'n SPAß Kadett E Cabrio mit X30XE



    https://www.facebook.com/pages/Projekt-Kadett-E-Cabrio-x30xe/1568938659990593

  • #10

    Hallo Jens,


    Du schreibst, dass die Pumpe richtig eingebaut ist. Fördert sie denn auch richtig?
    Löse die Benzinvorlaufleitung (hintere Leitung) an der Multec-Einspritzanlage, es sollte Sprit aus dem Vorlauf kommen, wenn Du die Zündung anmachst.
    Da die Pumpe nur 3 Sekunden läuft, kann nichts passieren. Du solltest aber die Leitung in einem Behälter stecken, damit Du siehst, wieviel Sprit gepumpt wurde.


    Gruß
    DreamOpel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!