Varajet 2 Probleme

  • #1

    Hallo,


    mein Motor (16S 90PS, Varajet2 Vergaser) quält mich seit längerem. Es springt einfach nicht an. Zunächst vermutete ich die Benzinpumpe und habe nun eine neue verbaut. Diese fördert auch eine wesentlich größere Menge Sprit und dürfte nicht mehr das Problem sein.


    Kurios: Lasse ich den Sprit von der Benzinpumpe in eine Flasche laufen fördert es ordentlich Sprit, Ist der Benzinschlauch am Vergaser fördert die Pumpe nur sehr wenig Sprit.


    Der Sprit kommt auch nicht der Schwimmerkammer an. Nach längerem Orgeln war diese noch immer trocken.


    Ich habe die ganzen Nadeln und Düsen etc. mit dem Kompressor gereinigt und Luft kommt zumindest gut durch.


    Ich habe daraufhin die Schwimmerkammer von Hand gefüllt und trotzdem springt er nicht an. Mit Bremsreiniger geht's aber.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen denn so langsam gehen mir wirklich die Ideen aus.


    Blitzgruß und Danke

  • #4

    Der wagen sprang zwar an aber ich musst mittels gas geben halten dass er nicht aus ging. ein zweites mal sprang er nicht wieder an. erst als ich mit bremsreiniger nachhalf und gas gab lief er wieder. sobald ich vom gas runter gehe geht er aus und springt nicht an. er macht beim gasgeben (dabei war der Luftfilter abgebaut)ein komisches geräusch.... klingt wie eine Frrrrr.... als ob irgendwo statt benzin luft gezogen wird durch Metall. allerdings läuft er dennoch wenn ich auf dem gas bleibe.

  • #5

    Hallo OpelKadettFan,


    das "Frrrr" so wie Du es beschrieben hast ist ganz normal. Du hörst natürlich die Ansauggeräusche lauter, weil der Luftfilter abgeschraubt war.
    Sieht der Vergaser an den Dichtungen von außen trocken aus?
    Da der Kadett anspringt und im hohem Standgas läuft, sollte die Zündung einigermaßen passen.
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Kontakte sind in Ordnung?


    Hast Du die Benzinpumpe schon mal geprüft?
    Sind Leitungen und Benzinfilter auch in Ordnung?


    Bevor Du jetzt anfängst an dem Vergaser zu schrauben, würde ich diese Punkte vorher prüfen.
    Diese Arbeiten an der Zündung und Kontakte sind eh normale Wartungsarbeiten, der Benzinfilter sollte auch nach 30.000 km erneuert werden.


    Es scheint mir, als würde der Vergaser nicht genügend Benzin bekommen.


    Gruß

    DreamOpel

  • #6

    Zündkabel,Verteilerkappe und Finger sowie kerzen neu und funktionieren.


    Spritpumpe einwandfrei und neu, saugt an und gibt genügend ab


    an der oberen dichtung kam als ich es abschraubte und wieder aufsetzte etwas heraus, aber das kommt wohl vom aufmachen.


    ich tippe auch aufs benzin. oder könnte es am leerlauf liegen?

  • #10

    Ich vermute drei Probleme.


    1. Benzinleitung irgendwo undicht. Das muß man nicht sehen können (Marderbiss etc). Unterdruckprüfung machen.
    2. Sprit zu alt.
    3. Benzinleitung im Tank abgerutscht oder gebrochen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!