Kolbenform C16NZ

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe vor längerem einen angeblich nagelneuen Block für einen C16NZ gekauft.
    Die Kolben haben allerdings eine andere Form als die Die in meinem 100% originalem Motor drin sind!


    Hat jemand solch Kolben schonmal gesehen oder weis aus welchem Motor die stammen?


    P.S. Gemutmaßt hab ich selbst schon viel daher wie immer bitte um stichfeste angaben ;) :D

  • #2

    Das sieht wie ein 16SH Block aus, nicht C16NZ.


    Hier ein Bild der Kolben:



    Die Stege zwischen den Zylindern sind stärker, Kanäle anders.


    Wo sitzt denn da der Ölfilter?

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • #4

    Ja genau, alleine schon am Anschluss der Motorentlüftung sieht man es schon das es sich um einen Block der Family II handelt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #6

    Guten Morgen,


    erstmal vielen Dank für die Hilfreichen Tips und Infos.


    @opelkadett hab nochmal zwei Bilder angehängt bezüglich der Ölfilter position ( kann nicht sagen wo der hin kommt, mein erstes restaurationsprojekt)


    @omegator09 Ja jetzt hab ich auch gesehen das es alles anders aussieht! Hab den Block aber schon drei Jahre liegen und da war mein verbauter Motor noch zu und in Betrieb.


    Und was ist Familie II hab die bezeichnung noch nie Gehört?


    Schönen Dank euch
    Christian

  • #8

    Im Opelvolksmund wird immer vom Smallblock und Bigblock gesprochen, das ist aber falsch, es handelt sich um Family I bzw. Family II Motoren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #9

    Wieder was gelernt! :)


    Hab jetzt mal den Block aus dem Keller gekramt und folgende Nummern gefunden:


    Schwungscheibe
    R90090513


    Rumpf
    16R90090474


    Da wo normalerweise z.B. C16NZ steht steht bei diesem Block:
    99 99 99 99


    Wäre super wenn jemand mal die Nummern nachschlagen könnte.
    Laut Internet sind Sie von einem 1,8l Motor.


    Danke und Gruß Christian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!