Kadett C13N stirbt bei Vollgas ab

  • #1

    Hi,


    ich komm leider mit unserem Cup nicht mehr weiter.


    Wenn man vollgas gibt, stirbt er ab. Gibt man halbgas dreht er ohne Probleme hoch.


    Versucht man zu fahren ist es das gleiche.


    Ob warmer oder kalter Motor ist egal.


    Das Problem hat er fast von anfang an. Ich hab ihn ja damals teilgeschlachtet gerettet.


    Am Anfang lief der Motor einigermaßen, aber auch nicht 100%ig.


    Ich habe eine komplett neue Auspuffanlage inkl Kat verbaut.


    Ich habe den Rumpfmotor gewechselt, da an dem alten zu viel zu machen war.


    Den Einsrpritzer habe ich gewechselt, weil dieser undicht war.


    Sämtliche Dichtungen wurden am Motor erneuert. Flüssigkeiten natürlich auch.


    Das Steuergerät habe ich getauscht, Temperaturfühler auch.


    Luft und Benzinfilter... und vieles mehr.


    Den Kabelbaum habe ich an allen Verbindungsstellen geöffnet, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.


    Die komplette Zündung ist auch neu...




    Habt Ihr ein paar Tips?

    No fucking Mainstream!

  • #2

    Mit welchem Auswechseln von welchem Teil ist das denn so gekommen?


    Hast Du die Unterdruckschläuche richtig dran?


    Das Potentiometer, hast Du das mal gemessen?

  • #3

    das Auto hat einen Winter gestanden. Ich habe in der Zeit die blecharbeiten durchgeführt.


    Danach war das Problem da.


    Potentiometer habe ich gegen ein gebrauchtteil getauscht.


    Welche Werte muss es haben?

    No fucking Mainstream!

  • #6

    Hallo kleinerhobbyt,


    Du schreibst, dass Du die Muldec-Einspritzanlage gewechselt hast.
    Wurde auch die Dichtung für das Oberteil des Drosselklappeneinspritzgehäuse gewechselt.
    Diese passt auch, wenn sie um 180° gedreht wird, es wird aber ein Loch abgedeckt.


    Wie steht die Drosselklappe im Leerlauf und bei Vollgas?


    Kontrolliere alle Schläuche an der Einspritzanlage ob diese spröde oder rissig sind.
    Sind die Benzinleitungen richtig angeschlossen? Vorne sitzt die Rücklaufleitung, hinten der Vorlauf.
    Kommt die Einspritzanlage ebenfalls aus einem 13i-Motor?

  • #7

    Vielen Dank für die Anregungen.


    Ich komm leider nur unregelmäßig an den Cup zum Schrauben. Wir bauen nebenbei noch ein Haus...


    Es sind alles original c13n Teile. Am Samstag Abend gehe ich der Sache nochmal nach.

    No fucking Mainstream!

  • #9

    Die enorm geringere Benzindurchflussmenge ist völlig i.O.
    Ich hatte mich beim Pontiac auch erst darüber gewundert, aber das muss so sein. Sind deine ganzen Schläuche an der Multec usw. richtig angeschlossen? Damit hatte ich große Probleme, da die alle falsch angesteckt waren.

    1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!