Analogtacho mit F28

  • #1

    Hallo Leute,


    bisher hat meine Suche leider nichts sicheres ergeben. Ich habe ein F28 Getriebe mit Tachowellenanschluss und dazu einen analogen GSI Tacho. Welches Zahnrädchen brauche ich denn jetzt damit die Km/h angaben am Tacho passen? Ich hab mal etwas vom Automatik gehört, aber ich bin mir nicht sicher. Könntet ihr mir sagen welches ich brauche? Am besten mit Teilenummer ;)


    Danke Gruß Mäx

  • #2

    So einfach ist das nicht.
    Das F28 hat eine andere Verzahnung auf dem Differential, als die anderen Getriebe.
    Nur ein anderer Geber hilft hier nicht.
    Du musst das Getriebe öffnen und das Zahnrad des Differential tauschen oder dir ein Ausgleichsgetriebe für die Tachowelle holen.


    Ich hab den Satz von M-Tech hier:
    http://www.opel-tuning.nl/?Vie…4&lhid=&lvid=&mid=869&t=1


    Hier der Beitrag in meinem Umbau-Bericht dazu:
    "Kaddi" Nr. 2 meets "X30XE"

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #4

    Also bei der Lösung von MTech wird das Zahnrad auf dem Differential getauscht.
    Kostenpunkt 75€ plus bissl Kleinkram für Dichtmasse etc.


    Beim Zwischengetriebe bzw. Ausgleichsgetriebe wird in die Tachowelle eine Art Drehzahlübersetzer / Drehzahlwandler (wie man es auch nenen will) eingebaut.
    Ähnlich dem von Hipo:
    http://katalog.goodworth.de/ka…urbo-Kadett-E_Astra-F.pdf
    Kostenpunkt um die 300€.

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #5

    Nicht nur den Tachoantrieb tauschen sondern auch das Ritzel auf dem Differential.
    Dazu muß das Getriebe aufgemacht werden, den blauen Tachoantrieb vom Differential runter, den schwarzen, z.b. vom F20, drauf und wieder zusammen bauen. Dann den Tachoantrieb vom F20 reinstecken und fertig.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut ist kein Mähdrescher!


    Insignia Biturbo
    Kadett E 16V Stufe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!